Welche GTX 1080 (oder 1070)

Franknatic

Lieutenant
Ich suche eine neue Grafikkarte - bin ein totaler Silent/Cool Fan. Daher sollte sie sehr leise und kühl bleiben aber gute Leistung bringen. Die Leistungsaufnahme ist mir egal.

Ich habe bereits selber geschaut - eigtl. wollte ich dei MSI Gaming X, dann ist mir aber die Palit Gamerock oder Gainward empfohlen worden.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Sind die GTX 1070 auch empfehlenswert von Palit/Gainward - Da sehe ich eher das die MSI Gaming leiser und kühler ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst hab mir die 1070 Phoenix gekauft, da sie zu dem Zeitpunkt die günstigste Karte mit richtig gutem Kühler war.
Bin auch sehr überzeugt von der Karte, entweder komplett silent zu betreiben, bei immer noch unter 70°C, trotz maximaler Übertaktung - oder aber leichtes Rauschen, dafür Temps unter 60°C. Takt liegt meist im Bereich 2100MHz.

Palit Gamerock (oder Jetstream, weil günstiger, aber gleicher Kühler/Lüfter) bzw. Gainward Phoenix sind super leise unter Last. Alternativ die EVGA FTW oder SC, wenn du nur 2 Slots belegen willst (sind auch super leise und günstiger als die imo zu teure MSI).

@DeathAngel008: wo hat Gainward denn 3 Jahre Garantie?

Zuletzt bearbeitet:
Die 1080 ist eine überteuerte und aufgeblasene Mainstreamkarte. Wenn die 1080ti ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass diese mehr Cores bekommt, mehr Speicher bekommt und vor allem ein dickeres Speicherinterface bekommt. Also wenn man schon Geld in die Hand nimmt, dann für eine Titan X (P), 1080ti oder ansonsten lieber mit einer 1070 vorlieb nehmen.

Wenn du Informationen zu den Kühlern willst, lies die Testberichte hier.

Sorry, aber diese Frage taucht 100 mal am Tag auf.

Threads durchlesen, Tests lesen.
Das sollte man mit 540+ Beiträgen eigentlich wissen.

Moin,

ich habe mir vor ein paar Wochen eine ZOTAC GeForce GTX 1070 AMP! Extreme Edition geholt und bin extrem begeistert.
Ausschlaggebend waren für mich die erweiterte Garantie auf 5 Jahre bei Registrierung und das ich mehrfach gelesen hatte, wie leise diese ist.

Seit Jahrtausendwende bin ich mit Wakü unterwegs, hauptsächlich der Stille wegen und war mir durchaus bewusst, dass es keinen Waküblock für die Zotac gibt, aber ich war neugierig. Bei Unzufriedenheit hätte ich die Zotac retourniert und eine andere genommen und auf Wakü getrimmt.

Karte eingebaut und bei offenem Gehäuse getestet und gezockt, Werkseinstellung drehen die Lüfter um die 40%, unhörbar, nada, nichts. Ich kann die Lüfter aufdrehen bis um die 55% bei geschlossenem Gehäuse unterm Schreibtisch, erst danach macht sich die Karte für mich bemerkbar, aber es gibt keinen Grund für mich dies zu tun, da ich zur vollsten Zufriedenheit unhörbar für mich zocken kann.

Netter Nebeneffekt, ~ 100 Taler gespart für nen Wasserkühler.

Gruß

Zwirbelkatz schrieb:
Die 1080 ist eine überteuerte und aufgeblasene Mainstreamkarte.
Die 1080 ist der schnellste Single Chip Desktop 3D Beschleuniger, der je gebaut
wurde. Nur mit dieser Karte ist 4K und VR Gaming (vollumfänglich) möglich und
daher jeden Cent wert. Ob und wann und zu welchem Preis welche Karte auch
immer kommen wird (oder auch nicht), die dann mehr fps/€ bringt, kann heute
niemand mit absoluter Sicherheit sagen.

Wer lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach hat, ist mit der 1080
sicher sehr gut beraten, laut Test sind die Palit/Gainward/Zotac Karten am Besten.
Bei 1070 und niedriger sind die Asus Strix und MSI Gaming wohl die besten Modelle.

https://www.computerbase.de/artikel...80-partnerkarten-vergleich-test.55409/seite-2

Ich will mich da mal einklinken, weil ich auch gern wissen wollte, welche Partnerkarte die Nase vorn hat. Mein Fazit sieht dann nach mehreren Threads so aus: Die GTX 1080 von Gainward und GTX 1070 von MSI :rolleyes:

@ borizb: die aktuell schnellste graka für zocker ist die Titan X...

borizb schrieb:
Wer lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach hat, ist mit der 1080
sicher sehr gut beraten
Mich erinnert die Karte eher an ein industrielles Mastgeflügel, denn an einen Spatz. So hat eben jeder seine Sichtweise. Künftige, echte Highendkarten werden die 1080 in hoher Auflösung (oder überall, wo viel Bandbreite notwendig ist) locker an die Wand rechnen.

Meine Empfehlung: siehe meine Sig.

Unter Volllast bei mir ca. 70° die Lüfter bei ca. 35%.
Im Desktop und bei nicht so anspruchsvollen Spielen
springen die Lüfter erst garnicht an bzw. gehen beide aus.
Hohe Übertaktung ab Werk. Lt. diversen Tests das beste P/L-Verhältnis
bei den GTX 1070 - Karten.

Zurück
Oben