Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das System ist alles andere als "unter aller Sau".
Bis 60°C stehen die Lüfter komplett still, also lautlos.
Ab 60°C säuseln die Lüfter dann bis ganz leicht hörbar bei ca. 75-78°C.
Fand das so klasse, dass ich mir die 1080 von MSI geordert habe.
Dahingehend wird dir wohl keiner was sagen können, die 980 war nie in den exorbitanten Preisregionen in denen Nvidia die 1080 jetzt verkaufen will...
Gemessen an der Palit jetstream war die 980 kurz nach Release bei 520-540€, die 1080 ist jetzt bei 698€, also genauso teuer wie die 980 ti in der Anfangszeit war, wer das bezahlt ist selbst schuld...
Mir wären die paar % Mehrleistung gegenüber einer 980 ti die 300€ Aufpreis nicht wert...
Mein Gott, immer wieder die gleichen Sprüche nach dem Sinn und Unsinn. Wer Lust hat den Preis zu zahlen macht es und wer dies nicht möchte, der lässt es halt.
Mir kommt es immer wieder so vor, dass wenn solche Kommentare auftauchen, diese scheinbar immer ein wenig von Neid geprägt sind.
Oder Missgunst !? Aber sei es drum....
No, vl hab ich ein Montagsmodell erwischt gehabt, jedenfalls waren zwei 140 lüfter vorne für frischluft zuständig, meine gtx 1080 von gigabyte die g1 bleibt schön kühl und erreicht ohne oc die 2000mhz marke und die lüfter drehen auch nicht so laut auf wie bei der 980 von msi, dass netzteil is auch unter einer schutzkappe bzw von gehäuse isoliert und hinten saugt ein 140 die luft raus
Mein Gott, immer wieder die gleichen Sprüche nach dem Sinn und Unsinn. Wer Lust hat den Preis zu zahlen macht es und wer dies nicht möchte, der lässt es halt.
Mir kommt es immer wieder so vor, dass wenn solche Kommentare auftauchen, diese scheinbar immer ein wenig von Neid geprägt sind.
Oder Missgunst !? Aber sei es drum....
Entschuldige bitte wenn ich versuche den Sinn dieses Unterforums nachzukommen, namentlich Kaufberatung.
Ich denke da gehört bei einem solchen Preis schonmal darauf hingewiesen, dass die Vorgängergeneration bei kaum weniger Leistung 40-50% günstiger ist, aber bitte wenn du damit ein Problem hast
Im übrigen hat das ganze mit Neid nicht viel zu tun mein lieber, wenn die Karte nicht so übertrieben teuer wäre hätte ich sie schon längst in meinem Rechner unter Wasser gesetzt, aber manche Leute schauen dann doch nochmal auf die Leistung die man zu dem aufgerufenen Preis bekommt
Aber die Kombination aus 4k + Grafikkate innerhalb der nächsten Wochen macht die 1080 halt doch wieder attraktiv. So wirklich für 4k reicht die 1070 halt dann doch nicht
soviel zu 500€, im Übrigen war mein Vergleich zur 1080 um die es hier ursprünglich ging, die 1070 ist schließlich deutlich langsamer als ein gutes Partnermodell der 980ti, siehe hier und die verwendete Gigabyte taktet sogar nur mit 1300 MHz, da kommen nochmal 100-200 MHz drauf...
Grundsätzlich sind sowohl 500€ für die 1070 als auch >700€ für die 1080 Wucher.
Nach dem aktuellen Prinzip würden Grafikkarten mit jeder Generation enorm viel teurer. Die 1080 Ti kostet dann 1000€ und fällt mit dem Erscheinen der GTX 11xx Serie dann auf 700€, was dann dem Preis für die neue GTX 1170 entspricht, usw...
Also von den 980 Ti ist die Palit wohl die beste.
Schneidet in allen Tests sehr gut ab und wird in jedem Forum am häufigsten gelobt und empfohlen.
Wollte ich mir damals auch selbst holen, hab aber die 980 Ti Reihe dann Übersprungen.
Aber wie du schon selbst raus gefunden hast sind die 980Ti und die 1070 etwa auf der selben höhe und da sie aber ~ gleich viel kosten greift man gleich zur 1070 welche 2GB mehr Ram mit sich bringt und stromsparender ist.
Ob man dann noch mal ~300€ für ~20% mehr Leistung ausgibt und sich für die GTX 1080 entscheidet, muss jeder selber wissen ob ihm das das Geld Wert ist.
800€ sind doch etwas arg hoch wie ich persönlich finde. Und da jedes Jahr neue Grafikkarten auf den Markt kommen hat man einen sehr hohen Wert Verlust.
Vor einem Jahr kam die 980Ti für ~750€ auf den Markt. Jetzt ein Jahr später ist sie nur noch 400-500€ Wert (Neu). Und der Preis wird in den kommenden Wochen / Monaten noch mal deutlich sinken.
Daher werde ich selbst wohl ebenfalls zu einer 1070 greifen.
Ich hätte zwar das Geld um mir die 1080 gönnen zu können, aber 100% brauchen tue ich sie nicht.
Da steck ich lieber 500€ in die 1070 und mit den restlichen 300€ kauf ich noch irgend was anderes schönes ^^
bei alternate gibts nun die palit gamerock premium gemäß lieferstatus in zwei tagen- weswegen ich per vorkasse bestellt habe. ich gehe davon aus, dass bei alternate die ware dann auch reserviert wird bzw. die bestellungen der reihenfolge nach abgearbeitet werden? bei notebooksbilliger ist das zumindest so..
Meine evga wurde schon wieder verschoben. Evga soll ja einen top service haben. Wie sieht es denn da bei palit aus? Überlege zu stornieren und die palit zu bestellen
nimm es mir nicht übel, aber die stellungnahmen vom typ "glaube ich" liest man in diesem zusammenhang sehr oft, sie sind aber wirklich nichts wert.
notebooksbilliger:
"Bezahlung
Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag (Gesamtbetrag) unter Angabe Ihrer Auftrags- und Kundennummer auf unser Bankkonto. [..] Wir reservieren die von Ihnen bestellte Ware für 7 Tage. Bitte überweisen Sie uns den Betrag in diesem Zeitraum. Erhalten wir in diesem Zeitraum keinen Zahlungseingang, wird die Reservierung wieder aufgehoben."
da ich alternate für nicht weniger seriös halte, sollte das dort mmn nicht anders gehandhabt werden. (sogar im mindfactory-supportforum wird laut mitarbeitern bei vorkasse reserviert- was die versprochenen und gebrochenen lieferzeitpunkte natürlich nicht entschuldigt)
Zumindest bei der 980 Gaming 4G war die Lüftersteuerung schlecht. Beide Lüfter wurden getrennt voneinander geregelt. Der eine für die VRM, der andere für die GPU. Da der VRM Lüfter nicht beeinflusst werden konnte, drehte einer der beiden Lüfter immer mal wieder laut auf. Er drehte auch immer deutlich schneller (und lauter) als der andere. Und er drehte deutlich später herunter, als der GPU Lüfter. So kam es, dass die GPU schon bei <60°C war, der eine Lüfter aber immer noch hörbar drehte. Laut MSI war das Verhalten "normal." Auch ohne dieses Verhalten empfand ich die Karte nicht wirklich als leise. Immer deutlich hörbar unter Last.
Wie verhält sich die 1080?
Rhizojo schrieb:
nimm es mir nicht übel, aber die stellungnahmen vom typ "glaube ich" liest man in diesem zusammenhang sehr oft, sie sind aber wirklich nichts wert.
Nach meiner Erfahrung mit Caseking und MF wird ein Artikel bei Zahlung per Vorkasse erst nach Zahlungseingang reserviert. Seither bestelle ich immer per Nachname.
Also die Palit habe ich vor 3 Tagen bestellt und wird morgen bei mir ankommen. Bei EVGA weiss ich nicht. VibuOnline bekommt bereits die ersten Karten geliefert.
Interessant ist ja, was nun hinter dem angeblich Problem der GameRock Karten mit den Lüfter Spikes steckt. Da wird angeblich ein Austausch notwendig...
So kam es, dass die GPU schon bei <60°C war, der eine Lüfter aber immer noch hörbar drehte. Laut MSI war das Verhalten "normal." Auch ohne dieses Verhalten empfand ich die Karte nicht wirklich als leise. Immer deutlich hörbar unter Last.
Bei meiner drehten die Lüfter erst ab 60°C auf. Und das so leise, dass es echt eine Freude war. Bin da auch sehr empfindlich was sowas angeht. Maximal Temperatur waren wie gesagt so 75-78°C. Drehzahl lag dann so bei leicht hörbaren 1500rpm. Wenn ein Spiel beendet wurde und die Temperatur runter ging, hatten die Lüfter einen leichten Nachlauf bis ca. 55° und standen dann still. Störend war es zu keiner Zeit. Drehzahlpeaks hatte ich auch keine. Bin wirklich super zufrieden mit der MSI. Ich hoffe, die 1080 wird genau so sein. Noch ist sie nicht da...