Welche GTX 1080?

stephan902

Lt. Commander
Hallo,

ich würde mir gerne eine GTX 1080 bestellen. Zeitlich benötige ich sie eigentlich jetzt, da ich aktuell noch eine GTX 760 benutze. Meine Auflösung ist 4k und gespielt werden:

- Witcher 3
- Rainbow Six Siege
- Arma 3
- weitere, weniger anspruchsvolle Spiele

CPU ist ein i7 3930k, der eigentlich noch eine Zeit lang bleiben soll. Der müsste aber ja noch reichen oder?

Welche GTX 1080 ist am empfehlenswertesten. Extrem wichtig ist mir, dass die Karte unter Windows auch absolut lautlos ist, sowohl was die Lüfter als auch Spulenfiepen angeht.

Ich dachte da an eine Gainward GTX 1080 Phoenix Golden Sample oder die GLH. Alternativ auch die GameRock Modelle. Was macht da am meisten Sinn?

Kann man erfahrungsgemäß davon ausgehen, dass die Karten in den nächsten 6 Wochen nennenswert günstiger werden (basierend darauf, wie es sich mit der GTX 980 etc. verhalten hat)?

Hallo, also ich habe die Gigabyte GTX 1080 G1 Gaming und ich kann nichts schlimmes Berichten, sie läuft super, ohne Spulenfieben, und hält den Boost Takt konstant, wichtig ist nur sobald man sie bekommt, dass man das neueste Bios von der Gigabyte Homepage flashed, da hier die Lüfterkurve angepasst wurde, in Idle bleiben die Lüfter stehen und die Karte kostet weniger als die Founders Editon, dass PCB ist auch ein eigen Design, da ich mit den Support von Gigabyte mal telefoniert habe und die mich sehr gut beraten haben.

Spiele auch R6 Siege, Arma und Co und habe mit dieser Karte keine Probleme

Eindeutig Gainward oder Palit ("baugleich"). Sind Bei Pascal eindeutig die besten Modelle.

edit: Kühlsystem eindeutig den anderen überlegen. Besonders unter last.

Zuletzt bearbeitet:
warum?

Würde eine EVGA nehmen wenn du die Karte auf der Hersteller Seite registrieren tust hast du dann insgesamt 5 Jahre Garantie. Falls du dann die Karte irgendwann verkaufen solltest hat sie einen höheren Gebrauchswert.

Kann die Pailt SuperJetstream 1080 empfehlen. Zumindest unter FarCry Primal unhörbar und boostet (in dem System) bis ca 1950 Mhz.

atari2k

Warte bis die MSI Gaming 8G verfügbar ist. Absolut lautlos im Windows (schaltet die Lüfter ab). ( Zumindest bei 670, 770 und 970). Da glaube ich stark, dass auch die 1070 und 1080 absolut lautlos sein wird :).

Im Full Load ist sie gaaaannnnz leise wahrnehmbar. Aber da sind bei mir selbst die mit 500RPM drehenden Gehäuselüfter (Eloops und Slientwings 2) lauter

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Boostet von Haus aus ohne die Software mit OC Modus zu aktivieren auf die 2000MHZ und bleibt dort schön kleben

stephan902 schrieb:
Kann man erfahrungsgemäß davon ausgehen, dass die Karten in den nächsten 6 Wochen nennenswert günstiger werden (basierend darauf, wie es sich mit der GTX 980 etc. verhalten hat)?

Dahingehend wird dir wohl keiner was sagen können, die 980 war nie in den exorbitanten Preisregionen in denen Nvidia die 1080 jetzt verkaufen will...
Gemessen an der Palit jetstream war die 980 kurz nach Release bei 520-540€, die 1080 ist jetzt bei 698€, also genauso teuer wie die 980 ti in der Anfangszeit war, wer das bezahlt ist selbst schuld...
Mir wären die paar % Mehrleistung gegenüber einer 980 ti die 300€ Aufpreis nicht wert...

Ist schon bekannt, ob die Zotac AMP! Karten auch ein Feature haben, das die Lüfter deaktiviert?

Vitali.Metzger schrieb:
Würde eine EVGA nehmen wenn du die Karte auf der Hersteller Seite registrieren tust hast du dann insgesamt 5 Jahre Garantie. Falls du dann die Karte irgendwann verkaufen solltest hat sie einen höheren Gebrauchswert.

Vergiss bitte nicht, dass die Garantieerweiterung 50€ kostet - die ich damals z.B. nicht bereit war zu zahlen.

Oha schon happig wusste ich gar nicht.

chris19756 schrieb:
ja die deaktivieren auch die Lüfter.

Danke dir. Dann liegt meine Wahl aktuell zwischen der AMP! Extreme von Zotac und der Gaming "Z" von MSI (sofern die für den deutschen Markt kommt).

ChrisM schrieb:
Danke dir. Dann liegt meine Wahl aktuell zwischen der AMP! Extreme von Zotac und der Gaming "Z" von MSI (sofern die für den deutschen Markt kommt).

Zotac hat selbst bestätigt das die breite Verfügbarkeit erst in ca 2 Wochen sein wird!

Die Preise der Garantieerweiterung bei EVGA richten sich nach dem Kaufpreis.

Link

25€ sind es ab 500€ auf 5 Jahre.
50€ sind es ab 500€ auf 10 Jahre.

Ich weiß allerdings nicht ob die Garantieerweiterung auch gilt wenn die Karte verkauft wird.

Nachtrag: Habe gerade gelesen, dass die Garantieerweiterung nur für den Erstkäufer gilt und nicht weitergegeben werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben