Welche GTX 1080?

immortuos schrieb:
... wer das bezahlt ist selbst schuld...
Mir wären die paar % Mehrleistung gegenüber einer 980 ti die 300€ Aufpreis nicht wert...

Dir vielleicht, mir war er's wert. Bin mit meiner GTX 1080 super zufrieden und spreche mich aus voller Überzeugung schuldig.

immortuos schrieb:
...dass die Vorgängergeneration bei kaum weniger Leistung...

Ahja, 980 kaum weniger Leistung als die 1080. Na dann.

Ok dann werd ich die evga wohl abbestellen und die gamerock nehmen. Den Boost sollte man auch selbst anheben können

Wie schnell ist eigentlich so ein GTX 1070 SLI?

Dann könnte ich mir jetzt erst mal eine GTX 1070 zulegen und wenn sie etwas billiger geworden sind, dann eine zweite.

Die Probleme mit SLI sind dir aber bekannt. Für mich käme SLI nicht in Frage. Wenn dann nur mit dem aktuell höchsten Modell

mein palit gtx 1080 gamerock premium zirpt übrigen oberhalb von 100 fps hörbar. bei offenem gehäuse ist außerdem das klacken zu hören, das offenbar von der wirren lüftersteuerung herrührt. die palit 970 jetstream,d ie vorher verbaut war, war ruhiger, zirpte dafür bei sehr hohen fps (im ladescreen z.b.) extrem laut (trotz headset hörbar). das ist mit dieser 1080 nicht der fall.

Hab die Palit Gamerock Premium, da gibts gar keine Geräusche. Leistung stimmt und Kühlung sowieso.

Ihr könnt auch einfach individuelle Lüfterprofile erstellen via MSI Afterburner.
Dann stellt sich nicht mehr die Frage ab wie viel Grad die Grafikkarte hörbar oder nicht hörbar ist.

Ich hab die 1080 Strix und mir bis 75°C ein nicht hörbares 30% (~1100 RPM) Profil erstellt.
Wer in Windows gerne absolut lautlos unterwegs ist, stellt sich bis 45°C Null RPM ein und freut sich :D.

Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter ist, jedenfalls bei meinem Modell, bei Last das leiseste an der Grafikkarte/im gesamten PC..Ob ich Umtausche weiß ich noch nicht, ich spiele mit Headset. Was mich eher stört ist ein unbeständiges, hochfrequentes Quietschen im Idle. Das ist nicht immer und wenn, dann kaum hörbar. Aber wenn ich an dem PC arbeite, möchte ich kein latentes Störgeräusch neben dem Ohr. Das scheint aber hauptsächlich nach Belastung aufzutreten bzw. nicht, wenn man den PC startet und direkt in Office versinkt. Ich muss noch herausfinden, ob es wirklich von der Grafikkarte kommt, oder ob ich mich nun so sehr auf mögliche Geräuschquellen konzentriere, dass mir auch die auffallen, die schon vorher da waren..

Was außerdem klar von der Grafikkarte kommt: Ein Klackern nach Belastung. Das stellt sich aber nach ein paar Minuten ein, und wäre jetzt kein dringender Umtauschgrund. Alles in allem aber schon nicht gerade erfreulich bei einem 750 Euro Produkt (+25 Euro Mangelwirtschaft-Zuschlag)..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sapphire Forum
Zurück
Oben