TeamViewer Motive 4

welche GTX 260?

sPeeDerN01

Ensign
Hallo,

nachdem meine GTX 260 (siehe unten) in letzter zeit immer gezickt hat ging sie heut nach alternate zurück die Karte ist mir ständig abgestürzt ,das Bildschirm wurde in uni farben gefärbt, grau,blau etc

meine Frage ist welche Gtx 260 mit 216 cores könnt ihr mir empfehlen? die auch wirklich stabil läuft ich will nicht das mir wieder sowas passiert und alternate mir die BE wieder schickt.

immerhin habe ich wie viele andere auch 270€ hingeblättert schade um das Geld...

ich bin für jeden Ratschlag offen und freue mich für jede Hilfe

SpeederN01...

AW: welche GTX 260??

Der Preis ist jetzt nicht so wichtig ich möchte eine stabile Grafikkarte,kann jemand mir eine gute GTX 260 empfehlen bei alternate?
Ergänzung ()

kann mir garkeiner helfen ? :(

Die Empfehlung von Commander Alex kann ich nur beführworten. Die 896MB Palit GeForce GTX260+ Sonic 216 SP (NE3X262SFT394) ist bereits von Haus aus auf 625MHz übertacktet (Standard ist 576MHz) und lässt sich bestimmt noch steigern. Die Lüftersteuerung scheint den Kommentaren nach auch gut zu funktionieren.

Apothekenet hat sie auch im Angebot. Einfach diesen Link http://www.preissuchmaschine.de/preisvergleich/produkt.cgi?suche=palit+gtx+260+216 folgen und deinen Händler des Vertrauens auswählen. Voila!

Ich wäre ebenfalls für die Palit, dessen Lüftersystem ist derzeit mit unter das BEste bei den nVidia Karten.

Die von dir verlinkte Karte ist recht teuer, da bekommst du schon eine GTX275 günstiger.
Wenn ich vor der Wahl stehen würde zwischen GTX275 und GTX260 zum gleichen Preis würd ich doch die 275er nehmen.

Wenns ne GTX260 sein soll, dann doch die verlinkte Palit/Gainward von Commander Alex.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Überteuert, schlechterer Lüfter....

Was hast du gegen Palit/Gainward?

ich dachte mir das ich es eventuell eintauschen kann gegen mein altes halt hab da ja 270€ bezahlt damöchte ich nicht wieder so eine minderwertige Karte ,ist die von EVGA wirklich sehr schlecht? wenn es da keine Abstürze etc gibt würd ich meine alte gern gegen die eintauschen Alternate hat zugesagt wenn die alte KArte vom Hersteller gegen ein neues umgetauscht wird...

Hallo,

bei der Gainward (also nicht generell, sondern bei diesem Lüfter) stört mich immer die Lautstärke und die schiere Unsinnigkeit, die Wärme ins Gehäuse statt wie der Referenzkühler nach draußen auszublasen. Man hat also nicht nur eine lautere Grafikkarte, sondern auch mehr Wärme aus dem Gehäuse abzuführen => bei gleichen Temperaturen schneller drehende Lüfter.

Wenn man damit leben kann...

Gruß
GT

Warum soll die EVGA sehr schlecht sein? Lediglich zu teuer.

Wenn du 180€ ausgeben willst, nimm lieber eine 275.
Ansonsten die günstigste 260 216.

mfg

@GrandTheft
Der Referenzkühler bläst auch nur ein Teil hinten raus. Schau dir mal die KArte an, sie hat an den Seiten einige Lüftungsschlitze. Außerdem, bei heutigen Gehäusen die halbwegs was taugen ist es wurscht das die Luft nicht nach drausen geblasen wird. Beim Kühlungswahn der heutigen Zeit wo jeder mindestens 2 120mm Lüfter verbaut hat, meist sogar mehr, spielt das kaum eine Rolle.

@Tw!Nk
Unterschreib ich so.

Eon-Deon schrieb:
@GrandTheft
Der Referenzkühler bläst auch nur ein Teil hinten raus. Schau dir mal die KArte an, sie hat an den Seiten einige Lüftungsschlitze. Außerdem, bei heutigen Gehäusen die halbwegs was taugen ist es wurscht das die Luft nicht nach drausen geblasen wird. Beim Kühlungswahn der heutigen Zeit wo jeder mindestens 2 120mm Lüfter verbaut hat, meist sogar mehr, spielt das kaum eine Rolle.

Ist das so mit dem Kühlungwahn ?
Hinsichtlich der Karte habe ich genau das gemeint, was Du ansprichst.

Geht schonmal generell nur bei gut belüfteten Gehäusen -> schlechtes Design
Ist lauter als Referenz -> schlechtes Design

Deswegen würde ich die Karte nicht empfehlen, es gibt einfach zu viele andere günstige mit besseren Konzept in dem Bereich.

GT

Edit: "empfehlen" eingefügt

Zuletzt bearbeitet:
@GrandTheft
Lauter als die Konkurrenz? Der Lüfter auf der Palit/Gainward ist deutlich leiser als der Stock Lüfter. Auch wenn letzteres sicherlich kein wirklich lautes System ist. Auch ist der Stock Kühler im Hochsommer an der Belastungsgrenze, die Karte wird sehr sehr warm damit, hier muss der Lüfter ordentlich schaufeln und dann ist er auch deutlich zu hören.
Was wären den deiner Meinung nach bessere Kühler? Der Stock Lüfter ist es nicht. Radiallüfter sind gemessen an ihrem Luftdurchsatz im Verhältnis zur Drehzahl und Lautstärken Entwicklung sehr ineffizient.

Und ja, ich finde viele überbereiten mit ihrer Kühlung dramatisch, da wird schon gemeckert wenn die CPU wärmer als 45° wird, dabei ist es dieser völlig latte ob sie 30, 40 oder gar 55° warm wird. Gleiches gilt für andere Bereiche.

man sollte nur evga kaufen wenn man den kühler tauschen oder übertakten will
ansonsten sollte man die palit nehmen

edit:
weiterer vorteil der palit ist auch das sie die spawas besser kühlt
ist was für leute die gern mit furmark spielen ^^

Wie wärs mit dieser GTX260 216 von KFA²/Galaxy?

Die ist sehr leise & kühlt gut.

@pr3d4tor
Hast du zu dieser einen Test? Das Kühlkonzept ist...milde gesagt.... extrem. Dürfte auch insgesamt drei Slots belegen wenn ich das richtig sehe.

Nein.

Das Bild ist falsch bei Geizhals.

Hab aufgrund des Bildes gedacht, dass das eine GTX260 mit AC Xtreme ist. (Wie bei der GTX275 von KFA²)

Aber da ist leider eine falsche Abbildung.

Ist eine normale Referenz GTX260 -.-

Alternativen:

MSI GTX260 Twin Frozr
ASUS GTX260 Matrix

Die GTX260 Karten mit speziellen Kühler sind ziemlich teuer & können nicht so recht überzeugen.

Da hat die Palit/Gainward ein besseres P/L.

Die Asus Matrix ist laut und kann auch nicht wirklich weit herunter gedrosselt werden, für jemand der eine leise KArte haben will nicht zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben