Benmchmarking 2

Welche ist die Beste...

Danke für eure Hilfe.

Ich hab mich nun für die Gainward GTS250 entschieden, und werde testen ob sie mir was bringt oder nicht.

Sollte ich damit schlechter fahren als mit meiner alten, kann ich sie ja immer noch zurück geben.

Also nochmal vielen Dank an alle die sie hier beteiligt haben! :schluck:

Preislich denke ich eher eine 8800GTX. Braucht allerdings viel Strom.

find ich garnicht. zieh unter vollast nicht mehr als 225Watt komplett aus der dose.

hätte evtl auch ne 8800gtx anzubieten. was wäre sie dir denn wert?

Wenn du nicht vor hast in nächster Zeit die Cpu aufzurüsten, oder du nur spiele spielst, die nicht cpu abhängig sind finde ich , dass es herausgeworfenes Geld ist, die Karte zu kaufen, da sie nämlich mit 100%iger Sicherheit von der Cpu ausgebremst wird.
Du wirst zwar deutlich mehr Frames als jetzt haben, bzw. mit höherer Detailstufe und Auflösung spielen können, jedoch wird die Karte nie ihr volle Leistung bringen.

Beispiel: Selbst bei meinem C2D E8400 konnte ich durch eine Übertaktung auf 3,6GHz noch eine Steigerung von 3 Frames bei Crysis erreichen! So viel zum Thema Ausbremsen!

Zweitens stelle ich mir die Frage, wie man ernsthaft in Erwägung ziehen kann sich eine uralte GTX/ULTRA 8800 zu kaufen, obwohl es doch Alternativen, wie die 4770,4850,GTS 250 gibt, die ungefähr die gleiche Leistung bei deutlich geringerer Lautstärke und Leistungsaufnahme haben.

Zweitens stelle ich mir die Frage, wie man ernsthaft in Erwägung ziehen kann sich eine uralte GTX/ULTRA 8800 zu kaufen, obwohl es doch Alternativen, wie die 4770,4850,GTS 250 gibt, die ungefähr die gleiche Leistung bei deutlich geringerer Lautstärke und Leistungsaufnahme haben.

dann lass mal eine der karten neben meiner gtx laufen und dann schauen wir mal welche lauter ist ;)
ich bin selber einr echter silentfanatiker und die graka hat echt nie laute mukse von sich gegeben. 2 sekunden beim booten das wars. und leistungstechnisch geht mindestens genausoviel wie bei ner 4850hd. zumindest im direkten vergleich mit einem kollegen der ein ähnliches system hat. in hohen auflösungen wird sie sogar zum teil in ihre schranken verwiesen. soviel dazu - mit der leistungsaufnahme haste bedingt recht, da die 8800gtx im idle nicht wirklich stromsparend ist.

haste vielleicht auch mal dran gedacht, das der höhere cpu takt die mehr fps bewirkt hat? und nicht weil die graka ausgebremst wurde. hier ist sowieso von entscheidender bedeutung welche grafikengine benutzt wird (cpu oder gpu lastig) was von spiel zu spiel verschieden ist.

und selbst wenn deine cpu die graka etwas ausbremst. mehr als 5-max10% werden es bei den vorgeschlagenen grakas sicher nicht sein ;)

und darauf kann man doch ehrlich gesagt s*****

hoffe ein wenig geholfen zu haben

OK, bei der Lautstärke kommt es wirklich ganz auf den Hersteller an! Ich glaub gegenüber ner Asus Formula 4770 sieht deine Karte auch ganz schön alt aus.
Dass die anderen Karten schnelle sind, habe ich ja gar nicht behauptet. Kann sein, dass deine in hohen Auflösungen besser ist.

Ich werf mal ganz frech in den Raum, ob du überhaupt PCIe hast?

Und da ich grad etwas Druck ablassen muss:
@Sentionline:
Es hat dir tatsächlich bis jetzt keiner vorgeworfen ein Depp zu sein, daher hol ich das hiermit mal nach.

Mich persönlich nervt das Privileg der meisten User hier, jemanden immer ein neues System aufzuzwingen. Er will eine neue Karte, soll er sich die holen. Schlechter werden die Spiele nicht laufen, wetten?

Du erzählst hier einen von wegen neues System aufzwingen und argumentierst innerlich wahrscheinlich, dass den Leuten das Geldausgeben aufgezwungen wird.
Dabei ist es doch ausschließlich bei dir der Fall!
Was soll den der TE mit einer GTS250 (oder größer), wenn er doch eh nichts von der Leistung spürt?!

iron_Monkey hat das super auf den Punkt gebracht:

Alte CPU + Neue (oversised) Graka = weiterhin wenige FPS aber dafür ein schöneres Bild bei der Ruckelorgie

Neu (passende) CPU + Neue Graka = mehr FPS und ein schöneres Bild ggf. ohne Ruckelorgie

Du schreibst:

Eine größere Karte erlaubt höhere Qualitätseinstellungen wie AA + AF. Zudem kann man die Auflösung höher drehen.

Ja und dann? Der CPU ist es egal in welcher Auflösung bei welchen qualitätssteigernden Features gespielt wird. Da sind wir uns einig.

Wenn allerdings die CPU den Unterbau des Spiels nicht schnell genug berechnen kann, bringt doch die beste Grafikkarte nichts.

Ich Spiele mit meinem C2D 3,5Ghz + GTS250 in 1024x768. Bin ich jetzt bekloppt weil ich in jedem Spiel 8xAA (bzw. 16xS) einschalten kann und butterweiche Frameraten hab? Ich denke nicht.

Was hat das eine jetzt mit dem anderen zu tun? Wo ist denn der Zusammenhang?

Jemand der bisher mit einem P4 und NV40 zurechtgekommen ist, wird auch mit einer GTS250 klarkomen. Nicht mehr und auch nicht weniger.

Du sagst also, dass einer, der es nicht besser kennt, auch nichts besseres braucht?
Natürlich wird er damit klarkommen, aber man kann sein Geld auch sinnvoller investieren.

Daher die Empfehlung lieber ein ausgewogenes System zu kaufen.
Denn da spürt man deutlich mehr von seinem Geld.

Lustig ist, dass mehrere Leute sagen, dass es rausgeworfenes Geld ist, aber uns keiner glaubt. Naja, ich bin hiermit auch raus aus dem Thread. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Man soll Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. Ich habs aber gemacht mit dem Spiel das ich jetzt häufig spiele...Archlord. Ich bin ja flexibel...

Ich hab meine CPU auf 800Mhz heruntergetaktet. Speicher auch runter gestellt. Nur GTS250 hab ich so belassen wie es ist. Mit 800Mhz Takt und 266 Mhz Speicher auf CL5 ist das ding schon eine Möhre und man kann die CPU schon mit einem P4 3,4 vergleichen, wenn nicht sogar ist die C2D in diesem Vergleich langsamer.

In nHancer hab ich alles auf Maximum gestellt.

So, nun hab ich das Spiel gestartet und Ingame Fraps dokumentieren lassen:

C2D E6850 @ 800Mhz
GTS250 (Standardtakt)
DDR2 266 - CL5-5-5-15

Archlord - Ingame - All MAx
nHancer: Alle Optimierungen aus (HQ). 1024x768 - 8xMSAA, 16xAF

FRAPS
Frames: 8745
Time: 240 Sek.
Min fps: 17
Max fps: 65
avg fps: 36,438

So, das gleiche Spiel mit einem aktuellen System.

C2D E6850 @ 3000 Mhz
GTS250 (Standardtakt)
DDR2 1000 - CL5-5-5-18

Archlord - Ingame - All MAx
nHancer: Alle Optimierungen aus (HQ). 1024x768 - 8xMSAA, 16xAF

FRAPS
Frames: 29232
Time: 240 Sek.
Min fps: 39
Max fps: 252
avg fps: 121,800

Da ich keine 6800GT hier hab, kann ich den nicht einbauen. Ergo bringt eine CPU schon einiges, aber ich denke nicht in dem maße, wie es die GTS250 tut. Man denke an AA, HDR, Schatten und Texturen.

Jedes Spiel läuft auf einem P4 mit 3,4 Ghz und einer GTS250. Man stellt die Auflösung auf 1024x768 und stellt 4xAA + AF ein. Ingame stellt man alles auf medium und alles ist in Butter. Im Sonderfällen wie Crysis geht man auf 2xAA runter und fertig. GTA4 schafft ein P4 aber nicht.

f.v.saboni, würde mich freuen wenn du uns berichtest! Am besten jetzt schonmal einige Benches machen.

Zuletzt bearbeitet:
ein system muss einfach stimmig sein. es bringt nichts, wenn der p4 schon aus dem letzten loch pfeift und die gts250 vor langeweile eingeht. ;)

die von mir vorgeschlagene 3850 dürfte so ziemlich in jedem spiel, dass auf einem p4 flüssig läuft für hohe einstellungen mit aa und af vollkommen ausreichen. die gts250 zwar auch, aber dafür kostet sie bei gleichem ergebnis mal eben das dreifache...
oder glaubst du, eine 3850 packt die 36 fps in archlord nicht? ;)

das ist der springende punkt: es wird teuer leistung gekauft, die dann brach liegt.

Ja, aber die HD3850 kann vieles nicht, was die GTS250 nativ schon drauf hat. Wie PhysX, Cuda, nHancer, 2D Modus, SSAA, abschaltbare Optimierungen etc. Zudem sind die HD3850 sehr laut.

Es würde mich aber trotzdem reizen zu wissen, wie sich eine GTS250 in so einem Rechner macht. Es wurde ja nicht erwähnt das der P4 in Zukunft aufgerüstet wird. Dann wäre die HD3850 aber die Einbahnstraße...

Zuletzt bearbeitet:
wenn der rechner aufgerüstet wird, sind dx11-karten standart und die gts250 veraltet ;)
imho kann er jetzt besser 70,- € einsparen und die in ein etwas potenteres system stecken. damit würde er auch aus der 3850 noch einiges mehr rausholen können...

klar ist die gts250 ne tolle karte, aber der unterbau ist einfach antiquiert...

Sapphire Forum
Zurück
Oben