Welche ist die Beste...

f.v.saboni

Ensign
Hallo

Ich möchte mir einen neue Graka zulegen.
Mein momentanes Model ist noch eine alte 6800GT :lol:

So nun hab ich ein wenig gestöbert und bin über folgende Modelle gestolpert:

Geforce 8800 Ultra

Geforce 8800 GTX

Geforce GTX 260

Die Karten sind ja alle nicht schlecht, aber welche würdet ihr empfehlen?

Mein Rechner ist ein P4 mit 3,4 Ghz und 2 GB Ram.

...also auch schon lange kein High End-Gerät mehr, daher sollte er auch mit der Karte zurecht kommen, was er sicher mit einem Spitzenmodel der heutigen Zeit nicht mehr könnte.

An dieser Stelle schon mal ein dickes Danke für eure Hilfe!

Preislich denke ich eher eine 8800GTX. Braucht allerdings viel Strom.

Die 8800 Ultra ist übertaktet, braucht mehr Strom und hat einen anderen Kühler. Hinzu kommt der höhere Preis. Finger weg.

Die GTX260 wäre eine gute Wahl, wenn du später Board und CPU austauschen willst. Ich denke die G80GTX wird dich eine weile zufriedenstellen.

Vorsicht: Aktuell rauchen sehr viele G80 Karten ab. Lebensende erreichen diese Karten auch unübertaktet relativ schnell! (Daher unbedingt auf Garantie &/oder gute Kühlung achten!)

Ich persönlich denke, das bei einem PIV 3,2 eher eine GTS250 mehr sinn macht, wober selbst dieser etwas Oversized ist. Wäre wie ein Käfer mit 12 Zylinder.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal geschaut, das Netzteil ist ein Seasonic 500HT.

Und das Mainbord ist ein Asus P5N32-SLI Deluxe.

cyphermax schrieb:
Es kommt auf dein Budget an.Die GTX 260 ist eben die aktueller von den 3.

... Naja aber nicht immer sind die neuen Modelle auch wirklich die Besseren, oder?!

Sentionline schrieb:
Preislich denke ich eher eine 8800GTX. Braucht allerdings viel Strom.

Die 8800 Ultra ist übertaktet, braucht mehr Strom und hat einen anderen Kühler. Hinzu kommt der höhere Preis. Finger weg.

...Ich dachte die Karte sei so gut, da sie immer und überall so hoch gelobt wird?!?

Wenn die Graka noch Luft hat kann man die BQ anziehen, wenn der Monitor zum Rechner passt ist das auch dringend nötig, würde mir da gar keine Gedanken über das Verhältnis machen und zur 260GTX greifen wenn das Netzteil die passenden Anschlüsse mit sich bringt (was bei einer 8800GTX wohl auch der Fall sein dürfte, die Karten nehmen sich ja nicht viel bei Anschlüssen und Verbrauch nur das die 260 einen 2D-Modus besitzt). Würde nicht mehr auf die alten G80 setzen.

Eine 8800 Ultra war und ist eine tolle Karte. Sie "war" die Königin als sie erschien. Nur zeigt die aktuelle Praxis, das übertaktete G80 Chips (dieser ist auch die Ultra) nicht lange leben. Der Kühler ist etwas modifiziert um die Leistungsaufnahme zu kompensieren. Die Ultras wie auch die 8800GTX Karten die übertaktet werden, werden die ersten sein, die abrauchen.

Ich würde nicht mehr in die alten Karten Investieren. Die neueren Karten sind kühler (und auch leiser), haben Stromsparmechanismen und bei einem Neukauf hat man Garantie das diese eine weile laufen.

Die diskusion würde jetzt zu lang werden. Mein Rat bleibt: GTS250 oder GTX260...

waynea schrieb:
wen es dir um den strom preis geht nim ati
Die GTS250 ist eine enorm sparsame Karte (klickmich). Es sind allerdings welche im Umlauf ohne 2D Stromsparmodus die günstiger gehandelt werden. So eine habe ich erwischt. Find ich aber trotzdem nicht schlimm, ich habe Garantie. Auf nHancer will ich sowieso nicht verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
google mal nach nvidia GTS250,...

ich denk das wäre was passendes,... das ist der überarbeitete nachfolger der 8800(9800er)er ,.. weniger stromaufnahme etc. ansonstem wäre passend ATI 4770.

Und ich vermute mal das wenn ich zwischen der GTS250 und der GTX260 wählen müsste, dann sollte ich lieber die GTX 260 nehmen, richtig?

Nun gibt es die ja von vielen Anbietern (Leadtek WinFast GTX 260 Extreme, MSI N260GTX-T2D896, Zotac GeForce GTX 260 AMP², ASUS ENGTX260, XFX GeForce GTX 260 oder Gainward BLISS GeForce GTX 260) gibt es da nochmal Unterschiede?

Ist ein Hersteller besonders empfehlenswert? (Qualität)

Zuletzt bearbeitet:
wozu? ausser du möchtest deine cpu gegen eine dualcore austauschen ;) und 2gb ram das passt irgendwie gefühlsmäßig nicht mit gtx 260 oder ati 4870

was ist denn besser an ca.3-5% mehr geschwindigkeitsvorteil (gts250 vs gtx260) , bei seiner momentanen sys, wenn man ca. 40€ "sichern" könnte ?

Also die GTS250 im Referenzdesign hat auf jeden fall einen 2D Modus.

Kauf eine Karte, die explizit von einem Magazin getestet wurde. Bei meiner GTS war dies nicht der Fall, dafür hab ich sie für 80€ bekommen.

Die MSI N260GTX OC Twin Frozr hat im Test gut abgeschnitten.

Bitte beachte, das die aktuellen GTX Modelle Spulenfiepen verursachen. Das "Problem" hat die GTS250 nicht.

@Sentionline

Ich selber hab eine GTX285 und gelegentlich auch spulenfiepen , aba wenn man nich drauf achtet nimmt man es auch nich wahr . So Krass und gigantisch wie es oft erzählt wird is dieses Spulenfiepen garnicht .

das spulenfiepen bei den "260ern" gibt es immernoch? hui,... dann streu ich die auswahl richtung ATI weiter aus

ATI 4850, ATI4770 ,.... alles darüber ist für deinen hobel total überdimensioniert f.v.saboni, sei es preislich oder leistungstechnisch! andererseits, wenn bei dir in naher zukunft eine DUAL-CPU und 2gb ram zusätzlich eingesäumt werden, kannst auch in richtung ATI 4890 oder GTX275 greifen ,... aber nur DANN.

Mikroruckeln ist auch nicht dramatisch, aber manche stört es doch sehr, ebenso dieses fiepen.

Ich denke, es sollte nicht "untergraben" werden.

Zu einer ATi würd ich nicht greifen. Als besitzer einer HD4850GS hab ich gute Gründe langsam auf Nvidia zu schwenken. Des weiteren bietet Nvidia die bessere Bildqualität.

Zuletzt bearbeitet:
Naja von Microrucklern oda so hab ich bie mir noch nichts gesehn , aba das spulenfiepen is aba und zu da , zwa nicht imma aba schon da . Und stören tuts mich Persöhnlich auch nich , wollte ja Leistung und diese hab isch :P

Die Nächste Graka wird eine GTX485 sein :P

Sapphire Forum
Zurück
Oben