Benmchmarking 2

Welche ist die Beste...

Mein Rechner ist ein P4 mit 3,4 Ghz und 2 GB Ram.

also karten wie eine 8800gtx/ultra oder gar gtx2xx gehören nicht in so einen langsamen rechner. die vorherige karte könnte man vllt noch mit einer 9400gt oder 4550 vergleichen.

gut passen würden 9500gt und 4650, aber auch 9600gso, 4670 und 3850 wären noch ok.

ich würde diese hier empfehlen:
http://geizhals.at/deutschland/a295900.html
die gute alte 3850, sparsam und reizt deinen p4 vollkommen aus ;) die ist um längen besser als deine alte 6800gt^^

@lübke

hast auch recht, bei mir schwirrte noch meine auflösung im schädel rum (1920x1080) !

Die hier empfohlenen Karten sind hoffnungslos überdimensioniert für den P4.
Hör lieber auf die Empfehlung von Lübke.

Also wenn schon neu kaufen, dann die mit 1024MB. Im wiederverkauf wird es sich rentieren. Die MSI N250GTS Twin Frozr hat eine gute Kühlung. Ansonsten eine günstige und verfügbare Gainward GTS250.

Ernie123, wenn er sich aber einfach nur eine neue und gute Karte kaufen möchte? In den Ruin treibt es einen ja nicht. Und im vergleich zu der alten 6800GT wird es echt spaß machen so eine Karte. Wieso wird man gleich als Depp abgestempelt? Es gibt leute, die müssen nicht immer das Beste und Neuste haben. Ich hatte beispielsweise bis vor 2 Wochen noch ein AGP System mit einer 1950Pro und einer E6850. Ich wurde zwar belächelt, aber ich hatte spaß mit dem Teil. Zudem hat es mich gut durchgezogen. Und das wird ein P4 mit einer GTS auch tun.

Natürlich kann man für 100€ auch andere Sachen realisieren. Aber Board, Speicher, CPU + Graka wird nicht drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
Und welches Spiel kann man dann spielen? Der P4 bremst alles aus, was die Karte irgendwie fordern könnte und da würde ich eine Karte nehmen, die weniger stark ausgebremst wird als die GTS 250. Was ist verkehrt daran? Ob er bspw. 30 Frames mit einer Karte erreicht die Rohleistung ohne Ende hat oder 29 Frames mit einer Karte die günstiger ist und weniger Strom verbraucht? Außerdem kann er sonst direkt das Geld aus dem Fenster werfen, so kann er wenigstens etwas für ne neue CPU und ein Board zurücklegen. Klar ist das nicht viel Geld, aber immerhin.

Meiner Einschätzung nach sollte er sich eher sowas wie eine 9600GT holen.
Kommt natürlich stark darauf an, ob die CPU ein Dual- oder Singlecore ist.

@Sentionline: Ich habe dich niemals als Depp abgestempelt und das lass ich mir auch nicht unterstellen. Ich versuche hier lediglich die Komponenten aufeinander abzustimmen (vor allem im Hinblick auf den Energieverbrauch und den Preis). Das hat nichts mit das Beste und Neuste haben zutun. Da ist wohl eher das Beste für die ca. 100€ die GTS 250, aber er könnte auch ein 2x 2GB Kit Ram kaufen und eine langsamere Karte (bei der er den Unterschied wegen der CPU kaum spürt).

Zuletzt bearbeitet:
Eine größere Karte erlaubt höhere Qualitätseinstellungen wie AA + AF. Zudem kann man die Auflösung höher drehen.

Ich Spiele mit meinem C2D 3,5Ghz + GTS250 in 1024x768. Bin ich jetzt bekloppt weil ich in jedem Spiel 8xAA (bzw. 16xS) einschalten kann und butterweiche Frameraten hab? Ich denke nicht. In Spielen macht ein Grafikkartenupdate prozentual gesehen sehr viel mehr Sinn als eine größere CPU.

Wenn ein P4 der Unterbau ist, wird er wohl kaum in 1920x1080 spielen. Klingt logisch? Natürlich macht eine 9600GT preislich mehr sinn. Eine GTS ist aber "kein Unsinn".

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch nichts von Unsinn geschrieben. Die ganz große Frage ist trotzdem: Single- oder Dualcore. Bei einem Dualcore würde ich die GTS noch voll und ganz einsehen, ich gehe aber von einem Singlecore aus.

Halten wir fest:
Dualcore-> GTS 250
Singlecore-> 9600GT

Mein Rechner ist ein P4 mit 3,4 Ghz und 2 GB Ram.

...also auch schon lange kein High End-Gerät mehr, daher sollte er auch mit der Karte zurecht kommen, was er sicher mit einem Spitzenmodel der heutigen Zeit nicht mehr könnte.
Wenn ich das lese, dann finde ich Lübke ' s Argumentation schon nachvollziehbar(er)... es stimmt zwar auch, dass er dann mit ner GTX 260 einfach die BQ hoch stellen kann... aber dann passt doch trotzdem der Unterbau nicht so recht!

Ich würde jetzt was günstiges nehmen was gut zur CPU passt und das gesparte Geld für ein neues System zurück legen...

Edit: Ich weiß übrigens nicht mal bei welchen Spielen die alte Graka nicht mehr reicht... Ihr? - evtl. sind es auch Spiele die CPU limitierend sind! - Dann habt Ihr / wir ganz tolle Hilfe geleistet...

. . . . . . . . .

Zuletzt bearbeitet:
Naja aber die "MSI N250GTS Twin Frozr" hat zwei Lüfter, was gut kühlt, aber auch doppelt "krach" macht.

Bei der Gainward schrecken mich die Alternate- Kundenbewertungen ein wenig ab.

Und ja es ist ein Dualcore ;)

Und was spielst du? Evt. fehlt auch RAM.

iron_monkey schrieb:
Edit: Ich weiß übrigens nicht mal bei welchen Spielen die alte Graka nicht mehr reicht... Ihr? - evtl. sind es auch Spiele die CPU limitierend sind! - Dann habt Ihr / wir ganz tolle Hilfe geleistet...
Darum geht es hier doch gar nicht. Alle aktuellen CPU Limitierenden Spiele packt ein P4, ausser villeicht Supreme Commander nicht. Man sollte villeicht erwähnen, das 95% der Spiele durch eine Grafikkarte beschleunigt werden. Ausser die Playstation III Cell Edition Spiele...GTA4. Denn dort steht nur eine GeForce 7 zur verfügung, deshalb performt es selbst auf Monster PCs mies. Und es ist ein SPiel das kein AA unterstützt. Ein NoGo Arument für mich als PC Spieler.

Mich persönlich nervt das Privileg der meisten User hier, jemanden immer ein neues System aufzuzwingen. Er will eine neue Karte, soll er sich die holen. Schlechter werden die Spiele nicht laufen, wetten?

f.v.saboni schrieb:
Naja aber die "MSI N250GTS Twin Frozr" hat zwei Lüfter, was gut kühlt, aber auch doppelt "krach" macht.
Nicht immer nach aussehen gehen. Wenn du sicher gehen willst, auf eine Zodac im standarddesign ausweichen. Meine PNY kann ich leider aufgrund fehlender 2D Modus nicht weiterempfehlen.

Also von der Leistung ist die GTS250 richtig brutal. Den wechsel spürte ich deutlich von einer 1950Pro. Erstrecht wird das beim wechsel von einer 6800GT sein.

Wäre nett saboni, wenn du deine alte und neue Karte mal vergleichst und uns Werte präsentierst, damit die Papageien hier dazulernen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute Nacht noch 4 Karten (mit 1024MB) bei Aternate verglichen, und bin da auf diese zwei gekommen.

http://www.alternate.de/html/popup/compare.html?cmd=add&articleId=358664

Grafikkarten

Gainward GTS250
XFX GTS250

Preis: € 119,90*​
€ 114,90*​

Anschlussart: PCIe 2.0 x16​
PCIe 2.0 x16​

SLI fähig: Ja​
Ja​

Grafikchip: NVIDIA GeForce GTS 250​
NVIDIA GeForce GTS 250​

Chiptakt: 745 MHz
738 MHz

Stromverbrauch: 150,0 Watt​
150,0 Watt​

Kühlung: Dual-Slot Kühler mit Axiallüfter (Gainward Design)​
Dual-Slot Kühler mit 75-mm-

Radiallüfter (entspricht Referenzdesign)​
Speicher: 1024 MB​
1024 MB​

Speichertyp: GDDR3​
GDDR3​

Speichertakt: (DDR) 2000 MHz
2200 MHz

Speicherbus: 256 Bit​
256 Bit​

Stream Prozessoren: 128​
128​

Shadertakt: 1836 MHz​
1836 MHz​

Shader Modell: 4,0​
4,0​

HDMI: 1​
0​

DVI-I Out: 1​
2​

VGA Out: 1​
0​

nur TV-Out:​
Ja​

Zubehör: Anleitung, Treiber-CD, HDMI auf DVI Adapter,
PCIe-Stromadapter (2x 4-pin auf 6-pin), S/PDIF-Kabel​
(deu, eng, ita, spa usw), Treiber-CD, PCIe-Stromadapter (2x 4-pin auf 6-pin)

Lieferzustand: Retail​
Retail​

Ich hab mich auch noch über Axiallüfter und Radiallüfter schlau gemacht (soweit es ging) und hab da widersprüchliche Infos gefunden.
Die einen Sagen die Axiallüfter sind leiser, die anderen sagen die Radiallüfter sind leiser.
Allerdings weiß ich nicht ob das wirklich relevant bei der Kaufentscheidung sein sollte.

Gainward baut exzellente Lüfter (das auch auf der HD4850GS verbaut ist und gute bewertungen bekommen hat). In meinem PC werkelt so eine Karte, und sie ist sehr leise und sehr kühl.

Die Gainward Karte sagt mir mehr zu, durch den HDMI Anschluss und der besseren Kühler. Axial Kühler sind nicht immer besser. Man schaue sich den Artikel auf HT4U an. Billig Kühler das bestens Kühlt und leise ist.

Alle aktuellen CPU Limitierenden Spiele packt ein P4
naja, da sage ich jetzt mal nichts weiter zu...

Und natürlich geht es bei der Beratung zu einer neuen Grafikkarte überhaupt nicht darum welche Spiele er spielt und ob diese evtl. wegen einem anderen Flaschenhals nicht gescheit laufen... (ja, ist Ironie!)

Schlechter werden die Spiele nicht laufen, wetten?
Yeah, und besser evtl. auch nicht? - dafür haste ihm dann geraten sein Geld aus dem Fenster zu werfen... ganz großes Kino!

jetzt mal noch etwas mehr Ironie -> besser er kauft sich ein SLI/CF Gespann, denn schlechter werden die Spiele bestimmt nicht laufen, ahahahaha

Ich glaube kaum, dass z.B. GRID und DIRT bei vielen Gegnern anständig laufen werden (perslönliche Erfahrung mit meinem E6300 @ Standard). Bei denen wird die Grafikkarte dann zwar nicht ausbremsen, aber die CPU. Bei DIRT war es sogar fast unspielbar bei mir ca. 10FPS.

Beim PC gilt halt nicht immer: Viel hilft viel.

Jemand der bisher mit einem P4 und NV40 zurechtgekommen ist, wird auch mit einer GTS250 klarkomen. Nicht mehr und auch nicht weniger.

Grid, GTA4 oder ClearSky wird bisher nicht getestet worden sein, aufgrund der fehlenden Grafikleistung. Allein die Shaderleistung der aktuellen Karten werden dem Rechner Luft nach oben verschaffen. Und das deutlich. 90% der Rechenleistung aktueller Spiele gehen auf die 3D Karte zu, villeicht 10% macht die CPU aus.

Ich denke nicht das bisher in höherer Auflösung als 1024x768 gespielt worden ist. Nehmen wir als beispiel Half-Life 2. Wenn dieser auf dem Rechner bisher mit 50fps gelaufen hat, dann wird es mit dem neuen Setting auf 16xAA flüssig (60fps) laufen. Oder nehmen wir Crysis. Wenn bisher in 1024x768 ohne AA/AF 15fps erreicht worden ist, dann wird die Framerate mit 2xAA/16xAF bei ~30fps landen. Aufgrund der Shaderleistung.

RaceDriver Grid würde mit sicherheit laufen. Da würde ich meine Rechner für verwetten. Schade das ich kein P4 mit PCIe hier hab...

Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht gut. GRID läuft lustigerweise auch besser als DIRT (mit Gegnern auf der Strecke).

Ich fasse mal zusammen...

Alte CPU + Neue (oversised) Graka = weiterhin wenige FPS aber dafür ein schöneres Bild bei der Ruckelorgie

Neu (passende) CPU + Neue Graka = mehr FPS und ein schöneres Bild ggf. ohne Ruckelorgie

Hier noch eine schöne Liste die sich eigentlich bewährt hat... nun ja der TE kann ja selber entscheiden was ihm besser zusagt. Ich würde immer so Aufrüsten das die Komponenten aufeinander abgestimmt sind, weil sonst die Mehrleistung einer Komponente verpufft... und hier sollte auch halbwegs klar werden was CPU Limitierung bedeuten kann... interessant ist dort z.B. gerade Grid...

gruß
monkey

Sapphire Forum
Zurück
Oben