Die G5 ist meiner Ansicht nach "zu gut gemeint" von Logitech.
Sie bietet Features, die eigentlich eher polarisierend sind und der Sensor stellt in Wirklichkeit keine tatsächliche Verbesserung dar. Irgendwie hat es sich eingebürgert, dass Laser dem optischen Sensor überlegen ist. Im Detail sieht es allerdings anders aus. Hier geht es auch nichtmal darum einen Gewinner zu kühren, sondern mehr zu wissen, was man braucht.
Die Lasersensoren haben schonmal Stärken bei der Abtastung auf bestimmten Oberflächen.
Sie erreichen auch höhere DPI-Werte, die allerdings nur ein geringer Teil der Kundschaft wirklich braucht. Ferner denken die Leute, bei einem Laser verhielte es sich wie bei einem Scanner. So gesehen machen 3200DPI natürlich einiges her obwohl es eigentlich Unsinn ist.^^
Optische Sensoren haben da allerdings einen gravierenden Vorteil, denn ihre Abtastung ist den Lasersensoren überlegen. Deshalb bevorzugen Low-Senser meist die optische Variante, da der Sensor bei extrem schneller Beschleunigung nicht wie ihre Laserkollegen die Abtastung quittieren.
Um nochmal auf die G5 zurückzukommen. Wenn man dringend Gewichte und ein 4-Wege-Mausrad braucht, ist das neben der G9 das Gerät. Ansonsten würde ich eher zu MX-518 tendieren. Natürlich kommen da noch andere Faktoren wie Haptik hinzu.
Ich hab auch einen schönen Tower, aber ich verzichte auf leuchtende Lüfter zugunsten der Modelle mit besseren Lagern und besseren Werten. Meine Tastatur ist auch beige... oder computerweiß.^^ Naja beige triffts eher.
Das schöne Design der Maus
(übrigens hat die Copperhead einen noch schöneren Farbeffekt als die Diamondback weil dort eine Glowpipe statt einer LED zur Beleuchtung der Sicke verbaut wurde.) siehst du beim Zocken eh nicht, denn deine Hand liegt auf.^^
Ok. Zum Angeben ist es natürlich von Vorteil.
Wenn du einen optischen "Kracher" suchst, nimm die Kone, oder gar die BoomSlang CE2007, wenn es etwas exklusives sein soll, was nicht jeder hat. Letztere hat sogar den gleichen Sensor wie die Deathadder und eigentlich auch recht gute Haupttasten. Das Mausrad wurde wohl ihrem jahrealten Vorgänger nachempfunden und ist mit dem der Krait zu vergleichen, womit man sich abfinden kann, aber naja.^^