Welche Komponenten kann man sich Zukunftssicher kaufen?

HardTechJohnny

Lt. Junior Grade
Hallo liebe CB nutzer :-)
Ich wollte mal gern wissen welche Hardware man sich für dir Zukunft kaufen kann ohne nach 6 Monaten oder so aufzurüsten?

Freu mich auf eure Antworten ;-)

Einfach die High-End-Komponenten wählen ;)
Die sollten auch nach 6 Monaten schnell genug für alles sein...

keine... sobald du die Kassenquittung in den Fingern hältst, ist es schon veraltet.

du kannst aber "heute" die beste oder für dich passende hardware kaufen die nicht älter als 2 jahre ist und weiterhin in zwei jahren noch freude daran haben, sofern sie nicht vorher defekt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nach 6 Monaten ist eigentlich noch nichts veraltet! Es sei denn du musst immer das Schnellste vom Schnellsten haben.

wie species schrieb: eigentlich nur gehäuse. dazu kann man noch schreibtisch und stuhl nehmen. alles andere, sei es mechanisch oder elektrisch, veraltet beim kauf, wie chrigu schon schrieb.

lg
fire

ps: sofern es heil bleibt, so hat man vom monitor und peripherie-geräten lange etwas. also der ganze nebenkram, den man meist erst vergisst, aber irgendwann ja doch braucht :)

Ich wollte mal gern wissen welche Hardware man sich für dir Zukunft kaufen kann ohne nach 6 Monaten oder so aufzurüsten?
Tastatur und Maus

Um an dieser Stelle mal "Weird Al" Yankovic zu zitieren:

My new computer's got the clocks, it rocks
But it was obsolete before I opened the box
You say you've had your desktop for over a week?
Throw that junk away, man, it's an antique
Your laptop is a month old? Well that's great
If you could use a nice, heavy paperweight

Die einzigen Komponenten, die NICHT verdammt schnell veraltet sind, sind:
- qualitativ hochwertige Gehäuse
- hochwertige Netzteile
- Tastaturen und Mäuse
- Soundsysteme
- DVD-Brenner (BD lohnt eh noch nicht im PC)

@supastar
Das ist aber auch nicht wirklich Sinn der Sache wenn man sich die teuersten bzw besten Sachen holt und man damit nur knapp 1 Jahr auskommt.
Wie sieht es aus mit dem Prozessor, rams, Mainboard usw.?
Ergänzung ()

Ich komm mit meinem Smartphone nicht so schnell hinterher^^

Du hast doch schon alle Antworten bekommen: Das hängt immer ganz stark von eigenen Anspruch ab!
Ansonsten verweise im mal auf Daaron (inkl. dem geilen Zitat ;) ) !

Danke für die vielen und ziemlich schnellen Antworten^^

iSky schrieb:

davon ist eben nichts wirklich zukunftssicher - ganz einfach :D
RAM kann man u.U. noch eine längere Zeit benutzen.

realistischerweise ist es ausschließlich abhängig vom eigenen Leistungsanspruch/Anforderungen.
ich persönlich spiele z.b. nicht mehr die neuesten High End Grafik Spiele. also reicht mein guter alter Phenom II noch locker für die nächste Zeit aus. genauso wie jeder i5 der ersten Generation noch locker ausreicht etc.
brauchts immer das neueste Spiel, superfordernde Anwendungen - ja dann ist jede Hardware mit erscheinen der Nachfolgegeneration fällig zum Tausch.

also pauschal kann man nur sagen, gute Peripherie kann man langfristig kaufen. das Innenleben veraltet bei jedem individuell anders

naja das hat sich in den lezten Jahren aber auch gewandelt: den weder in der GPU noch in der CPU Entwicklung haben sich in den letzen Jahren extreme Sprünge ereignet ... man kann heute noch immer alle aktuellen Spiele mit ner damaligen HighEnd Core Architektur ( 1Gen.)
ohne größere Probleme mit Qualitätssettings zocken!

das war früher nicht so der Fall ... 1 Jahr alte Hardware und du musstest runterschrauben ... klar wer GeizistGeil Shice kauft ... hängt eben hinterher ...

aber die Techniksprünge sind definitiv minimalst!

Naja meine Ansprüche sind schon recht hoch, bzw. sollte schon jedes Spiel auf max. Einstellungen flüssig laufen.
Den Prozessor den ich jetzt drin habe reicht auch noch dicke für jedes game, jedoch hängt die Festplatte ab und an mal und natürlich muss man bei der Grafikkarte nachrüsten.

man kann heute noch immer alle aktuellen Spiele mit ner damaligen HighEnd Core Architektur ( 1Gen.)
ohne größere Probleme mit Qualitätssettings zocken!

So gut wie jedes Spiel kann man mit (gscheiten) Settings eine 680/7970 oder zwei derer in die Knie zwingen. Und abwegig ist das bei weitem nicht.
Ich kann beispielsweise Einstellungen herunterschrauben, damit es auch mit meiner 5850 (zwar etwas übertaktet, aber naja) und nur 1GB VRAM auskomme.
Hätte ich mehr, würde ich "mehr nach rechts" regeln.

Ergo: Einstellungssache/Anspruchssache

Zur Startfrage:
Ich find mein Athlon X4 immernoch sehr ausreichend - auch wenn er bestimmt "achso 100000x langsamer als aktuelle ist".
Was wieder dazu führt -> alles hängt vom Anspruch ab.

Wenn dein Anspruch extremes DS+SGSSAA+Mods ist, dann wirst du mit keiner aktuellen Hardware-Konfiguration zufrieden sein ;)

Nur weil dir jeder einredet dass dein System zu langsam ist und neue Hardware doch viel toller ist muss das nicht so sein.
Ich habe als Zockrechner immernoch einen alten i7 860 laufen (die CPU ist aus 2009!) auf einem P55 Board. Das einzige was ich nicht habe ist USB3, das lässt sich ja aber auch nachrüsten.
Die Grafikkarte wurde in dem Rechner schon 3 Mal aufgerüstet, aber es ist ja auch ein Spiele PC.
Energieeffizienz ist für mich kein Thema, die Kiste läuft wenn ich zocke und ist sonst aus.

Wenn du beim Hardwarekauf nicht auf jeden Euro achtest wirst du mit der Kiste lange Spaß haben. Gerade heute ist es doch so, dass 2-3 Jahre alte Desktops (nicht der Billig-PC) noch genug Power für alles haben und es fast keinen Sinn macht was neues zu kaufen. Deswegen stagniert der Desktop Markt ja auch und jeder ANALyst spricht vom Ende des PCs und vom Siegeszug der Tablets.

Schau dir doch mal den Witz an Mehrleistung an, den Ivy Bridge zu Sandy Bridge bachte und Haswell wird auch nicht viel größer. Was brauch ich 10-20% Mehrleistung wenn alles läuft? Ob das RAR File nun in 58 oder in 68 Sekunden gepackt ist, ist doch eigentlich egal.

iSky schrieb:
@supastar
Das ist aber auch nicht wirklich Sinn der Sache wenn man sich die teuersten bzw besten Sachen holt und man damit nur knapp 1 Jahr auskommt.
Ergänzung ()

Ich komm mit meinem Smartphone nicht so schnell hinterher^^

Eine Glaskugel wär zukunftssicher:rolleyes:
Ich z.B hab meinen Rechner vor ca. 1 Jahr zusammengebastelt und ich bin rundum zufrieden! Egal ob es Spiele, Video bearbeitung oder sonstiges ist.
Es kommt darauf an wer seinen PC wie benutzt. Weil wenn du z.B immer die neuesten Games auf Anschlag(Auflösung usw.) spielen willst dann musst du hin und wieder die Grafikkarte erneuern.
Wenn du Benchmarkpunktgeil bist (solls ja auch welche geben:D) dann immer die aktuellste Hardware.
Du schreibst " nur 1 Jahr damit auskommen":rolleyes:.. was heisst für dich "auskommen"??

Relativ sicher sind Gehäuse, Netzteil und Ein/Ausgabegeräte. Der Rest ist abhängig vom nötigen Kleingeld, wobei ich sagen würde, dass man relativ oft die Grafikkarte erneuern muss, wenn man immer auf den besten Einstellungen spielen mag. Ich wage zu behaupten, dass jemand, der sich jetzt einen i7-3770K kauft, für die nächsten 3 - 5 Jahre ausgesorgt hat. Ich erwähne hier extra nicht den i5-3570K, weil ich in der Hoffnung lebe, dass in Zukunft immer mehr Kerne/Threads unterstützt werden.

Benchmarks sind völlig irrelevant^^.
Das eine Jahr was ich erwähnt habe war eigentlich nur ein Beispiel, damit wollte ich nur mit sagen das der Pc schon eine längere Zeit die kommenden Spiele auch flüssig spielen kann.
Falls jemand sagt das ich mein System einfach aufrüsten soll, das habe ich schon versucht aber jedoch unglücklich damit gewesen bin, bzw Probleme/fehler aufgetreten sind.

Zurück
Oben