Welche Luftstrom ist besser?

felixlein

Cadet 3rd Year
Hallo, platzbedingt muss ich mich entscheiden: Midi PC, CPU-Lüfter kann nur nach vorne blasen.

Welches Setup ist besser?

A: Vorne unten luft rein, Oben hinten luft raus, CPU-Lüfter bläst nach vorne ins Gehäuse, GraKa bläst nach Hinten raus

B: Vorne unten luft raus, Oben hinten luft rein, CPU-Lüfter bläst nach vorne ins Gehäuse, GraKa bläst nach Hinten raus

- GraKa und CPU-Lüfter sind nicht verändertbar

EDIT: Bild vom Case hinzugefügt

Anhang anzeigen 492740

Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet "CPU Lüfter bläst nach vorne"?
Also genau 180° gedreht?

Dann würde ich die Gehäuselüfter oben/hinten reinblasend. Und vorne rausblasend montieren, weil sonst blockiert sich ja alles.
Also B

Ooooder du montierst den CPU Lüfter saugend statt blasend.

Zuletzt bearbeitet:
ein bild wäre super - klingt nämlich alles unschön (netzteil zB gar nicht genannt)

verstehe auch nicht ganz mit dem CPU Kühler aber im allgemeinen:

Warme Luft steigt in der Regel nach oben.

Deshalb würde ich nicht von oben in dein Tower luft Hineinsaugen und vorne Rauspusten

Zuletzt bearbeitet:
vorne rein, hinten raus. Wie beim Menschen :p

Ob Lüfter oben sein müssen, hängt vom persönlichen Empfinden ab. Ich hab 2 120iger in der Front und einen im Heck, das reicht.

Ich habe hier einmal eine Foto vom Gehäuse (CPU, Graka, NT sind eine andere)

Aerocool_DS_15.jpg

CPU-Richtung ist fix, GraKa hat Lüfter.

Die Frage ist, in welche Richtung lass ich den vorderen 20cm Lüfter und den hinteren 12cm Lüfter blasen/saugen?

was ist denn das für ein CPU-Kühler? Und könntest du evtl. mal die Grafikkarte kurz entfernen und dann noch ein Foto machen, damit man die Situation besser erkennt (weil mit dem Teil davor sieht man leider nicht so viel...)?

uatx board. der dark rock 3 lüfter blockiert die RAM slots. Deswegen muss dort kühler von hinten nach vorne blasen.

Theobald93 schrieb:
Ooooder du montierst den CPU Lüfter saugend statt blasend.

naja also wenns ein Dark Rock 3 is dann is die Sache doch einfach: der Lüfter wird - wie bereits vom Theobald vorgeschlagen - "saugend" am Kühlkörper befestigt , d.h. so wie der hintere Lüfter auf diesem Bild:
hyper212p_002.jpg

also den Lüfter vom Dark Rock einfach nur um 180° um die Hochachse drehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
wenn man das drumherum außer acht lässt dürfte die kühlleistung nicht ganz so hoch sein wie bei der standardkonfiguration. bedenkt man allerdings, dass du bei der vorgeschlagenen lüfteranordnung einen wesentlich besseren luftstrom durchs gehäuse hast, sollte die kühlleistung insgesamt definitiv besser sein.

und wenn ich von hinten (12cm lüfter) die die luft reinlasse und vorne (20cm lüfter) raus? ist das nicht sogar noch besser?

ich bin mir nicht sicher ob die grafikkarte dann nicht vll etwas zu warm wird... aber hey, warum probierst du die verschiedenen konfigurationen nicht einfach mal aus ;) ?

Zurück
Oben