Welche platte ist am zuverlässigsten?

Prinzenrolle_

Lt. Commander
Hallo, da mir der Speicher ausgegangen ist, will ich bei diesem Preis gleich ne 1TB Platte kaufen.
es kommen mir 3 Platten in Frage:

1.Western Digital Caviar GP, 7200rpm, 16MB, 1TB, SATA-II
2.Samsung HD103UJ, F1, 7200rpm, 32MB, 1TB, SATA-II
3.Seagate Barracuda 7200.11, 16MB, 1TB, SATA-II, Retail

Preislich liegen sie ziemlich zusammen.

Was mich wunder nimmt ist nicht die performance sondern:

1. Ausfall rate. Da ich wichtige Daten speichern werde, sollte sie einfach nicht den Geist aufgeben.

2. Lautstärcke, Verbrauch

Wie sind eure Erfahrungen? Könnt ihr mir Helfen?'

Mfg
Strubo0

bei einer western digital oder einer samsung spinpoint kannst du nichts falsch machen.:)

Seagate.
Samsung gibt glaube ich nur 2Jahre Garantie und ich habe bisher nur schlechte Erfarhung gemacht.

Meine ältesten Seagates sind aktuell(8GB) Größe von 1999(wenn ich es noch recht weis) und arbeiten immer noch.
Western Digital soll auch nicht schlecht sein.

jaaa von wd hört man viel gutes.
von Samsung bin ich nicht überzeugt. Höre viel das sie ausgestiegen ist.
Leider aber auch von WD ein paar kommentare gelesen das sie ausgestiegen ist.
Von der Seagate höre ich aber nur gutes. Ist sie auch von der Lautstärke und Verbrauch gut? wenn ja werde ich zu ihr greifen.

edit:/ die seagate gibt es mit 16 und 32mb cach.macht 6 euro unterschied. bringt 32mb was? wenn ja, bei welchem einsatz gebiet?

http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=155928

das wäre die seagate, ist als neu gelistet.

Zuletzt bearbeitet:
Ob eine Platte ausfällt, hängt auch entscheidend davon ab, wie oft man es benutzt und wie man es behandelt. Ich hab die Samsung 1 TB HDD und nutze es NUR als Backup-Platte. Wenn ich meine Daten darauf gesichert habe, wird es komplett abgeklemmt, und in das Regal gestellt. Solange man eine Platte so behandelt, wird es sicher sehr sehr lange halten. Wenn es aber ununterbrochen ans System angebunden ist, und Tag und Nacht läuft, denke ich das der Lebensdauer erheblich verkürzt wird. Wie gesagt, es ist relativ ob es lange hält oder nicht.
Man kann natürlich immer Pech haben und ein sogenanntes "Montags-Gerät" erwischen wo nix funktioniert. das kann dir bei allen 3 Anbietern passieren. Ich persöhnlich habe 4 Samsung Platten und mir ist noch nie einer kaputtgegangen, daher musst du selbst entscheiden. Aufjedenfall ist Samsung schnell, leise und zuverlässig.

Und es hängt leider nun mal auch vom Glück ab. Selbst die besten Platten fallen mal aus... Das Risiko hat man immer.

Das einzige was hilft sind Backups, Backups, und nochmal Backups.

Seagate

Haben bei uns die geringsten Ausfallquoten. Samsung ist schnell und leise, RMA Rate ist aber höher. WD liegt dazwischen, etwas seltener RMAs als bei den Samsungs dafür nicht ganz so fix.

Einziger Nachteil der Seagates ist häufig die Geräuschentwicklung bei Schreib-/Lesezugriff...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen sie nehmen sich alle nicht viel. Mir sind schon Platten von fast jedem Hersteller abgeraucht, WD, Maxtor, IBM(oder später dann Hitachi), Seagate. Nur meine beiden ersten und bisher einzigen Samsung Platten leben noch ;).
Kauf dir einfach die Platte die dir am besten gefällt, aus welchen gründen auch immer.....
Wenn du glück hast lebt sie lange wenn nicht dann nicht.
Einfach immer schön Backups machen, das schont die Nerven.

elTiburon

danke für die vielen antworten.werde die seagate nehmen.
vielleicht schreib ich auch noch hier rein wie sie läuft ;)

WD RE-Serie, die teure WD (Veloci-)Raptor (hab gehört die Dinger sind nach 3-5 Jahren noch nicht defekt, werden aber bei Rechenzentren anscheinend wegen 5 Jahre Garantie, nach 5 Jahren auch weggeworfen etc.) und andere Raid Edition Platten a la Seagte Barracuda ES-Serie oder Samsung Spinpoint F1 Raid-Serie.

aktuelle Raid Edition Platten der genannten Hersteller:

-WD Caviar RE3
http://www.wdc.com/de/products/products.asp?driveid=489

-Samsung Spinpoint F1 Raid
http://www.samsung.com/global/business/hdd/productSubType.do?group=72&type=58&subtype=70

-Seagate Barracuda ES.2
http://www.seagate.com/www/de-de/products/servers/barracuda_es/barracuda_es.2/

All die gennanten kann man mit einer langen Garantiezeit von 5 Jahren* rechnen und haben eine hohe MTBF-Angabe, die nur SSDs brechen können.

Aber die S-ATA Server-Platten bzw. Raid-Platten, für Unternehmen eher gedacht, eben nicht jeder Manns Sache bei Desktoprechnern sind. Zumal die Raid Edition Platten 20-30€ teurer sind als die normalen Desktop-Modelle.
Die WD (Veloci)raptor sind aber noch immens teurerer.

Dafür wird man aber alles in allem mit Festplatten belohnt, die für den Dauerbetrieb 24/7 ausgelegt sind. Und eine hohe Ausfallsicherheit bieten.

MTBF= Mean Time Between Failures; beschreibt die durchschnittliche Zeit vor Ausfällen (steht für die Ausfallsicherheit) -die Angaben sind aber Herstellerabhängig bzw. vom Hersteller ermittelt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mean_Time_Between_Failures

*Angabe ohne Gewähr ;) Bin mir nicht sicher ob Samsung und Seagate da wirklich 5 Jahre drauf gibt, aber denke schon, ich mein wenn WD das auch bietet... :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hab seit 6 Jahren ne Western Digital im 24/7 Einsatz.
Kann nicht meckern, gibt noch lange nicht den Geist auf, verdammt zuverlässiges Teil.

Die neuen HDDs sind "mindestens" besser ;)

mfg,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Na ja ich hätte fast keine WDs mehr gekauft, seitdem meine uralten IDE-Festplatten von Western Digital aus dem Jahre 2000 nach 3 Jahren schon pfutsch waren...

Mit den WD Caviar SE war ich mit der JD Serie alles andere zufrieden (einigen werden was von den Kalt/Warm Startproblem gehört haben...), sowas ist nicht lustig. Aber mit einer WD Caviar SE aus der JS Serie hatte ich keine Probleme mehr gehabt...

Aber mit seitdem ich eine WD RE2 habe ich garantiert null Probleme. Sogar die niedrigen Temperaturen beeindrucken mich. Beim Enterprise-Sektor kann man wirklich noch Qualität erwarten.

Ansonsten hätte ich zu einer Seagate gegriffen, weil ich da kaum schlechtes gehört hatte. Nur die Seagate Schwester: Maxtor waren übel, kannte da Bekannte bei dennen ,,rauchten" diese Platten einfach ab nach 6 Monaten Gebrauch...

Zuletzt bearbeitet:
Entweder:

- WD (benutze ich schon zig Jahre) oder
- Seagate (bisher nichts negatives ghört.)

Aber aufkeinen Fall Samsung's F1 Modelle da hört und liest man ja ständig von Ausfällen (bereits nach kurzer Zeit schon). Wie du ja selber Erfahren durftest *g*

Aber aufkeinen Fall Samsung's F1 Modelle

Der typische Satz.

Ein Bespiel:
Denk auch mal so, dass man über Produkte, die viel gekauft werden, viel liest. Soll heißen 1000 Leute kaufen die Samsung, 5% fallen davon nun aus.
Daher ergoogelst du dir 50 Ergebnisse mit Totalausfall der Platten.

Nun werden jetzt (nur als Beispiel) 200 WD/Seagate oder Sonstige Modelle gekauft und davon fallen ebenfalls 5% aus.
Jetzt findest du gerade mal 10 Ergebnisse, die womöglich untergehen.

Ergo hat man das Gefühl als ob die einen Modelle mehr ausfallen, als Andere. Ich will damit nicht bestreiten, dass die F1s nicht gern ausfallen würden, möchte aber trotzdem diesen Hintergedanken bewahren.

Seagate (bisher nichts negatives ghört.)

Das passt genau zu oben Beschriebenem. Es könnte z.B daran liegen, dass diese nicht ganz so viel gekauft werden (im Vergleich) oder nicht jeder seine Probleme der Welt mitteilt.

Ich selbst benutze schon lange WD und kann diese auch empfehlen. Von bestimmt 10-15 Platten ist mir erst eine abgeraucht.
Trotzdem kannst du, wie bereits angesprochen, Glück oder Pech haben.

Zuletzt bearbeitet:
Habe selber ne Seagate 7200.11 500GB

- 5 Jahre Garantie (sicher wenn die Daten weg sind nützt es mir auch nix)
- hatte letzens ne Samsung verbaut - kein Jahr alt> klack klack klack > ist mir mit WD uns Seagate noch net passiert!

Zurück
Oben