Welche portable Festplatte?

Tappsat

Cadet 1st Year
Hallo Leute...

Will mir in den nächsten Tagen eine portable Festplatte zulegen... Würde um die150€ (bis zu 200€) ausgeben... Würde gerne ne recht große Platte haben... Gibt es schon gute 750 GB große oder größere Platten in der Preisklasse?

Welche Platten könnt ihr mir empfehlen und wo bekomm ich diese am günstigsten?

Danke

Definiere zuerst einmal bitte portable Festplatte!? Meinst du damit eine kleine 2,5 Zoll Festplatte für Notebooks die ohne gesonderten Stromanschluss auskommt oder eine normale externe Platte mit extra Netzteil?

Bei Ersterem ist derzeit bei rund 300 GB für ~ 150 E Schluß.

Externe Platten gibt es bereits mit bis zu 1 TB. Was diese dann kosten solltest du eigentlich selbständig in einschlägigen Online Shops nachschauen können :rolleyes: (Alternate, Amazon, Hardwareversand usw.)

Alle genannten Shops sind zu empfehlen. Z.B. Western Digital My Book 1 TB 179 E bei Amazon.

desweiteren gibt es mittlerweile auch festplatten in 1,8 zoll größen...nur wird hier deutlich eher schluss sein...

persönlich finde externe festplatten in 2,5 zoll top. sie sind mittlerweile schnell und sehr leise, was man von den externen 3,5 zoll platten meist nicht behaupten kann...aber wenn du wirklich so 500 - 750 gb haben willst bleibt dir nur 3,5 zoll über...
da dann auf seagate,samsung oder WD zurückgreifen....

~Lunes~ schrieb:
Definiere zuerst einmal bitte portable Festplatte!? Meinst du damit eine kleine 2,5 Zoll Festplatte für Notebooks die ohne gesonderten Stromanschluss auskommt oder eine normale externe Platte mit extra Netzteil?

Meine zweiteres ;) Also ne ganz normale externe Platte mit USB Anschluss...

~Lunes~ schrieb:
Externe Platten gibt es bereits mit bis zu 1 TB. Was diese dann kosten solltest du eigentlich selbständig in einschlägigen Online Shops nachschauen können :rolleyes: (Alternate, Amazon, Hardwareversand usw.)

Ja is klar :D Wollt aber halt wissen welche zu empfehlen sind... Wenn ich jetz einfach in irgendnem Onlineshop die billigste nehm könnte das auch schief gehn :)

Nunja, so wirkliche Noname Produkte sind mir da noch nicht untergekommen.

Wie Nightslinger schon gesagt hat sind die üblichen Verdächtigen eine gute Wahl. Je nachdem welche Sonderanforderungen du stellst grenzt sich das ganze jedoch ein. So haben z.B. nicht alle einen Eins/Aus Schalter. Einige haben noch einen Firewire oder eSATA Anschluss.

Ich selbst habe eine schicke Iomega mit einer Seagate Platte drin und bin damit zufrieden.

ok danke...

was fürne lebensdauer haben sone platten eigentlich im schnitt... bei CD/DVD rohlingen is das ja nicht allzu lange musst ich letzens feststellen...

nicht das ich mir ne TB platte hol und die nach 200 GB im arsch is :D

Nunja, ich glaub hier gilt das gleiche wie bei normalen internen Platten. Laut einer Studie die ich mal irgendwo gelesn hab rauchen die meisten Platten ja innerhalb der ersten 2 Jahre ab, wennse die überstehn haltense fast für immer :D

Bei portablen Platten sollte man halt darauf achten das sie keine Stöße oder sonstige Einflüsse abbekommen. Insbesondere beim Betrieb kann ein ruckartiger Schlag aufs Gehäuse die Platte beschädigen.

Hab ne externe von Trekstore und bin total zufrieden damit, aber auch die WD sollen sehr gut sein!

was kann man tun wenn einem die platte abschmiert? gibts irgendwelche service anbieter die die daten retten? wär nämlich echt ärgerlich wenn nach 2 jahren 1 TB sich einfach in luft auflöst :D

kann dir eSata Platten empfehlen - falls dein Mobo kein eSata-Anschluss kann man den per Slotblech
nachrüsten - gibs hier sogar auf dem MP recht günstig !
der Vorteil von eSata ist >man hat die volle Leistung der ext Platte als wenn sie im PC eingebaut wäre...
zZ gibt es sogar im ALDI welche >500Gb für rund 100 €
habe auch 2 Vorgänger davon am Laufen - da sind Seagate-Patten verbaut - leise und zuverlässig...
die gibt es auch direkt von Seagate als FreeAgent
http://www.ciao.de/sr/q-seagate+free+agent+eSata,tc-664070
die haben natürlich auch ALLE USB und tw sogar noch Firewire

Zuletzt bearbeitet:
Gegen Plattenausfall hilft nur eine gute Bakcup Strategie. D.h. Daten redundant speichern. Je nach Schaden können zwar Spezialisten noch etwas wiederherstellen, nur wird das ganze dann nicht billig.

Zurück
Oben