Falsch, c++ ist ein rvalue und kann damit nicht auf der linken Seite des Zuweisungsoperators stehen
Eigentlich sollte man solche Threads ja schließen, da sie schon so oft im Forum sind, aber ich will einen kleinen Beitrag liefern: Ich habe mir auch alles selbst beigebracht und bin gleich mit C++ eingestiegen. Das ist durchaus möglich, wenn man Zeit und Motivation hat.
Natürlich wird man am Anfang nicht die vielen schönen Features der Sprache Nutzen, wie Templates und teilweise Spezialisierung der selben oder auch das pimpl-Idiom etc. weil man es am Anfang einfach nicht versteht. Man muss eben am Anfang die Syntax der Sprache und einfach Kontrollstrukturen etc. lernen.
Ich persönlich bin mit dem Buch "C++ Primer" eingestiegen und möchte es sehr empfehlen. Ich würde fast sagen, für Anfänger ist es etwas besser geeignet als "Die C++ Programmiersprache", die aber auch lesenswert ist. Klar, das sind dicke Bücher, aber anders geht es kaum. Und selbst danach kommt man kaum um Lektüren wie "Effective C++", "Modern C++ Design" oder "(More) Exceptional C++" herum. All diese Bücher haben, was für einen Einsteiger vll. überraschend ist, nichts mit GUI-Programmierung (also mit Fenstern etc.) zu tun.
Denn seien wir mal ehrlich, welcher absolute blutige Programmieranfänger wird OOP korrekt nutzen, keiner, dazu gehört Erfahrung.
Wobei man selbst mit fortgeschrittenen Programmierern gerne und ausgiebig darüber streiten kann, was OOP ist
aber wollte nur damit zeigen warum c++ auch c kann
Ein klares jein.
http://www2.research.att.com/~bs/bs_faq.html#C-is-subset
Aber wie gesagt, möchtest du eher OOP oder konsolen Anwendungen, GUI usw.?
Wieso OOP || GUI ?
Natürlich gibt es auch einen Unterschied zwischen "die Syntax beherrschen" und "die Programmiersprache beherrschen". Nur: Ohne das erste kann man das 2. nicht erreichen.
Ich hoffe nicht zur völligen Verwirrung beigetragen zu haben
Gruß,
badday