Welche Soundkarte bis 70€?

Hoeze

Lieutenant
Hi,
da ich durch das frühzeitige Ableben des Soundchips auf meinem ASUS P8P67 Board gezwungen bin, mir eine Soundkarte zuzulegen, wollte ich mal fragen, was für eine Soundkarte ihr mir denn empfehlen könntet.
Mehr als 70€ möchte ich nicht ausgeben, soll ja nur wieder etwas Ton zurückbringen :)
Nach dem Kopfhörer-FAQ würde mir die ASUS Xonar DX zusagen. Ich bin jetzt kein extremer Zocker, mir ist die Musik etwas wichtiger als die einwandfreie Ortung. Mein Superlux HD 681 beherrscht sowieso kein 7.1 :D

Mit der DX oder DGX kannst du den Superlux aber dazu bringen ;-) Stichwort: Dolby Headphone.

Ich würd dir die DGX empfehlen, ist noch etwas günstiger, hat einen KHV (Kopfhörerverstärker, wobei man den für den Superlux nicht unbedingt braucht) und reicht locker.

Die DX wäre in dem Falle nicht empfehlenswert, weil sie 7.1 Ausgänge hat, sondern aufgrund der verbauten Wandler/technik.
Selbst Stereo geräte werden mit entsprechender Klangqualität gefüttert ^^

Ich würde auch zur DGX raten, die passt schon sehr gut zum Superlux. Ne bessere Soundkarte würde ich mir überlegen, wenn du später mal den Kopfhörer upgraden willst auf die 150-300€~ klasse, aber auch da wäre die xonar DGX noch halbwegs okay ;)

Ich würd dir die DGX empfehlen, ist noch etwas günstiger, hat einen KHV (Kopfhörerverstärker, wobei man den für den Superlux nicht unbedingt braucht) und reicht locker.
Kurzinfo dazu weil ich gestern selber drauf reingefallen bin: Der KHV funktioniert nicht auf dem Frontpanel. Egal wie sehr man sich oder die Treiber verbiegt. Scheint was mit der Leistungsverteilung im PCIe-Slot zu tun zu haben oder dass es sich um die DG-Variante handelt, nur halt mit PCI-PCIe-Bridge-Chip.

Die DG (PCI-Variante) scheint das Problem nicht zu haben.

Die DG Variante hat das Problem nicht, ich kann auf meiner DG zwischen 3 Verstärkungsstufen wählen und die Lautstärke verändert sich je nachdem.

Schon klar, nur zur Ergänzung: Bei der DGX ändert sich die Lautstärke natürlich auch, aber selbst im höchsten Modus war es nicht laut genug.

edit: Rückmeldung: Die DG ist da. Und ja, der Verstärker arbeitet hier tatsächlich am Frontpanel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dasselbe Problem :(
Ich hab aber auch keine Lust, sie jetzt wieder zurückzuschicken.. :(

Zurück
Oben