Welche Soundkarte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi was eigentlich mit Asus Soundkarten PCIe sind die besser wie Creative oder gleich gut von Klang über Kopfhörer (ab 22:00Uhr).

So hab mich heute lang mit jemanden Fachmann für PC unterhalten wegen PC Boxen das ich Kein Bass über Kopfhörer habe wenn ich die am Logitech z623 anschließe da hat er gesagt ich soll ein Gutes 2.1 Boxensystem kaufen und die Finden von Logitech lassen.

Gruss Joker4711

Zuletzt bearbeitet:
Ich wette sogar er meinte 2.0 zumindest würde ich es empfehlen.
Das heißt Stereo und gibt es so schon länger :evillol:.
Musik wird ja auch nur in 2 Kanälen aufgenommen (CDs, MP3 usw.).

Das heißt jeder weitere virtuell hinzugerechnete Kanal (ab 4.x aufwärts) verfremdet den (am besten klingenden Originalsound). Es sei denn natürlich man hat eine Quelle die Mehrkanalton bietet.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 2.1 wird nichts "dazugerechnet", der Signalanteil mit den tiefsten Frequenzen wird abgezweigt und an den Sub geleitet.
Trotdem ist 2.0 oft sinnvoller, da man den Sub ja nicht geschenkt bekommt, der Etat halt nur auf zwei, statt drei Lautsprecher aufgeteilt wird.

Joker4711 schrieb:
So hab mich heute lang mit jemanden Fachmann für PC unterhalten wegen PC Boxen das ich Kein Bass über Kopfhörer habe wenn ich die am Logitech z623 anschließe da hat er gesagt ich soll ein Gutes 2.1 Boxensystem kaufen und die Finden von Logitech lassen.

Also der Zusammenhang ist völliger Blödsinn.. Ich glaub der "Pc Fachmann" hat nichtmal verstanden, was du überhaupt wolltest.
Zumal ich bezweifle, dass er von Audio ne Ahnung hat.

Wie bereits erwähnt, die Kopfhörer anschlüsse, die in Lautsprechern verbaut sind, sind meist minderwertiger Schrott. Außer, du gehst in ne Preisklasse von 425€, wie dem Bluesky Exo2. In der Tischbox ist ein KH anschluss, und sogar mein 500€ teurer T90 läuft dort ziemlich ordentlich, und ich merk keinen unterschied zum eigentlichen Kopfhöreranschluss meiner Soundkarte mit Kopfhörerverstärker.
Bei den billigen Systemen aber ist es zu 99% schrott, eben weil kaum ein User das wirklich nutzt, und wenn, eh nur 10€ dinger anklemmt.
Wieso steckst du den Kopfhörer nicht einfach in die Soundkarte (bzw Frontpanel im Gehäuse) und gut ist?
Extra ein anderes soundsystem zu suchen, wo der kopfhöreranschluss was taugt ist echt Unsinn. Da kannst du einfach vernünfte lautsprecher nehmen, und die kopfhörer dort anschließen wo sie hingehören: möglichst direkt an die Quelle ^^
Dann musst du auch nicht ständig ein- und ausstecken

@ Ernie123: Ach, wusstest du, dass 2.1 genau das selbe Stereo ist, wie 2.0? In sachen Kanälen gibts da keinerlei Unterschied. Es gibt bei beiden sowohl einen linken, als auch einen rechten Kanal. Nicht mehr, und nicht weniger ;)

Bei 2.1 ist der Subwoofer eig nichts weiter als der Tieftöner, der eben extern ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Kopfhörer an der Front dran geht auch aber habe kein Bass siehe Bilder sind 5 Stück.

Soundkarte Realtek ALC 892 8-Channel High Definition Audio CODEC (Onboard)

Gruss Joker4711

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    219,1 KB · Aufrufe: 124
  • 2.jpg
    2.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 132
  • 3.jpg
    3.jpg
    222,6 KB · Aufrufe: 135
  • 4.jpg
    4.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 153
  • 5.jpg
    5.jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 142
Okay, mal anders gefragt... Welcher Kopfhörer ist es?

Hast du bass, wenn du ihn woanders anschließt?

Was für ein Kopfhörer sit das denn überhaupt?
Bietet der dir an anderen Geräten (Handy) genug Bass?
Hast du mal mit dem Equalizer rumgespielt, ob da was machbar ist?

Körperlich spürbaren Bass, wie ein Sub, oder dicke Lautsprecher, erzeugt kein Kopfhörer.

@Darkseth88

Es ist ein Zalman Kopfhörer 5.1 der hat 3 (3,5mm) Klinkenstecker wie auf dem Bild

Hatte vorher die Logitech X-140, 2.0 System da hatte ich den Kopfhörer angeschlossen und richtigen fetten Bass gehabt.

Gruss Joker4711
Ergänzung ()

Console Cowboy schrieb:
Was für ein Kopfhörer sit das denn überhaupt?
Bietet der dir an anderen Geräten (Handy) genug Bass?
Hast du mal mit dem Equalizer rumgespielt, ob da was machbar ist?

Körperlich spürbaren Bass, wie ein Sub, oder dicke Lautsprecher, erzeugt kein Kopfhörer.

Am Equalizer hab ich schon alles versucht leider keine Chance kein Bass zu hören über den Kopfhörer.

Das ist er: http://www.leanandmeanmachines.com/uploads/1/2/6/4/12641275/_____________8079078_orig.jpg

Gruss Joker4711

Anhänge

• zalman.jpg
    zalman.jpg
    22 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Allein der Frequenzgang von dem Zalman Ding ist eine Frechheit. Ein echter 5.1 Kopfhörer für ~ 40€ ist einfach nur Elektroschrott

Frequenzgang 50 Hz bis 20 kHz
:evillol:

Tue deinen Ohren einen Gefallen. Kauf dir einen Superlux 681 oder einen Beyerdynamic DT 770 Pro. Die haben genug Bass und und besonders wichtig: Sie haben guten Bass

Deine ganze Audio Ausstattung ist grauenhaft. Das billigste vom Billigen. -> Kauf dir am besten erstmal einen Superlux HD-681 (Evo)

Der ist günstig, aber er kann dennoch etwas :)

PS.
Du darfst im Treiber natürlich nicht auf Kopfhörer stellen ! Realtek geht von normalen Stereokopfhörern aus. Bei einem echten 5.1 Headset mit 3xKlinke musst du auch auf 5.1 im Treiber stellen

Zuletzt bearbeitet:
Cokocool schrieb:
Allein der Frequenzgang von dem Zalman Ding ist eine Frechheit. Ein echter 5.1 Kopfhörer für ~ 40€ ist einfach nur Elektroschrott

:evillol:

Tue deinen Ohren einen Gefallen. Kauf dir einen Superlux 681 oder einen Beyerdynamic DT 770 Pro. Die haben genug Bass und und besonders wichtig: Sie haben guten Bass

Deine ganze Audio Ausstattung ist grauenhaft. Das billigste vom Billigen. -> Kauf dir am besten erstmal einen Superlux HD-681 (Evo)

Der ist günstig, aber er kann dennoch etwas :)

PS.
Du darfst im Treiber natürlich nicht auf Kopfhörer stellen ! Realtek geht von normalen Stereokopfhörern aus. Bei einem echten 5.1 Headset mit 3xKlinke musst du auch auf 5.1 im Treiber stellen

Die Zalman Kopfhörer 5.1 hab ich schon ein paar Jahre.

Gruss Joker4711

Das ändert nichts daran, dass deine Audioausrüstung grottenschlecht ist, du mit einer extra Soundkarte nur etwas erreichst, wenn du zuerst deine Kopfhörer und Lautsprecher tauschst.

Audioliebhaber schrieb:
Das ändert nichts daran, dass deine Audioausrüstung grottenschlecht ist, du mit einer extra Soundkarte nur etwas erreichst, wenn du zuerst deine Kopfhörer und Lautsprecher tauschst.

Gut dann welches Soundsystem 2.1 mit gutem Bass ???

Gruss Joker4711

Man möge mir meine missverständliche Schilderung in #82 verzeihen.

Ich bezog mich mit meiner Aussage nicht auf 2.1 sondern auf Mehrkanal also so ab virtueller Quadrophonie, eben überall da wo die Soundkarte den Raum virtuell auffüllt. Ein 2.1 System würde ich bei dem Angebot an Nahfeldern nicht nehmen.

Ich werde es ändern. Also gemeint war: wenn die Audioquelle Stereo ist, dann macht es keinen Sinn das von der Soundkarte auf viele kleine Lautsprecher verteilen zu lassen (mehr als 2), weil das die Musik in meinen Augen verfälscht.

Lieber 2 größere Lautsprecher die einen vernünftigen Frequenzgang besitzen.

Das:
Gut dann welches Soundsystem 2.1 mit gutem Bass ???
ist meiner Ansicht nach schon wieder genau die falsche Herangehensweise.
Ein gutes System klingt überall gut und nicht nur im Bass.

@Darkseth: Ja wusste ich und weiß ich noch, ich hatte auch mal ein 2.1, ein 4.1 und ein 5.1. Deswegen muss man mich nicht wie einen Schuljungen belehren. :heul:
Und das Schlimmste ist:
Ich habe als Jugendlicher den Crystalizer und CMSS3D auch bei Musik benutzt, weil ich es beim Teufel CEM toll fand. :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Ernie123 schrieb:
Man möge mir meine missverständliche Schilderung verzeihen.

Ich bezog mich nicht auf 2.1 sondern auf Mehrkanal also so ab virtueller Quadrophonie, eben überall da wo die Soundkarte den Raum virtuell auffüllt. Ein 2.1 System würde ich bei dem Angebot an Nahfeldern nicht nehmen.

Ich werde es ändern. Also gemeint war: wenn die Audioquelle Stereo ist, dann macht es keinen Sinn das von der Soundkarte auf viele kleine Lautsprecher verteilen zu lassen (mehr als 2), weil das die Musik in meinen Augen verfälscht.

Lieber 2 größere Lautsprecher die einen vernünftigen Frequenzgang besitzen.

Das:

ist meiner Ansicht nach schon wieder die falsche Herangehensweise.
Ein gutes System klingt überall gut und nicht nur im Bass.

Und mit einem fetten Bass, was bringt es mir wenn ich 1A Klang habe aber kein Bass ?

Da muss der Putz von der Wand fallen wenn der Bass an ist.

Gruss Joker4711

Was ich dir sagen will ist:

Ein gutes System klingt in jedem Frequenzbereich gut.
Das schließt auch den Bass mit ein. Es klingt aber nebenbei auch noch in den Höhen und Mitten gut.

Ein gutes System hat auch in den meisten Fällen auch Power in Reserve. Damit du auch deinen fetten Bass hast.

Mir war Bass früher auch sehr wichtig. Heute finde ich es gut wenn er da ist, aber er muss / sollte nicht mehr im Vordergrund stehen. Das ist aber eher eine Philosophie des Musikhörens. Jeder hat da seine eigene.

Zuletzt bearbeitet:
@Joker

Antworte mal auf meine PN! :)

Joker4711 schrieb:
@Darkseth88

Es ist ein Zalman Kopfhörer 5.1 der hat 3 (3,5mm) Klinkenstecker wie auf dem Bild

Hatte vorher die Logitech X-140, 2.0 System da hatte ich den Kopfhörer angeschlossen und richtigen fetten Bass gehabt.

Gruss Joker4711
Ergänzung ()

Am Equalizer hab ich schon alles versucht leider keine Chance kein Bass zu hören über den Kopfhörer.

Das ist er: http://www.leanandmeanmachines.com/uploads/1/2/6/4/12641275/_____________8079078_orig.jpg

Gruss Joker4711

Ja kein wunder... Wie willst du 3 klinkenstecker in EINEN klinkenstecker vom Logitech anschluss einstecken?

Das Headset musst du in den Onboard hinten reinstecken, und das alle 3 stecker.

Und nochmal: 2.0 hat nicht nur guten klang, es hat auch GUTEN BASS.

Diese 2.1 tröten haben meist nur dickes geschwabbel. Was bringt dir viel bass, wenn er nur unkontrolliert rumschwabbelt?

vor allem die ganzen leute hier die behaupten (ausserdem besitze ich selber kein logitech system) dass logitech lauptsrecher keinen sauberen klang liefern können sind sowie alles armselige kellerkinder die musik nur mit kopfhörer oder handylautsprecher hören und mit "echten" lautsprechern eh noch nie Erfahrung gemacht haben.

Ich warte jetzt ersmal auf meine Neue Soundkarte Creative Sound Blaster Zx PCIe wo ich bestellt habe und vielleicht geht es ja dann mit dem Kopfhörer mit dem Bass.

Gruss Joker4711
Ergänzung ()

@Darkseth88

Hab ich auch schon versucht alle 3 Klinkenstecker in die Soundkarte (Onboard) aber hatte dann auch Kein Bass mit den Kopfhörer.

Es liegt NICHT an den Kopfhörer.

Gruss Joker4711

Zuletzt bearbeitet:
hanspeter63 schrieb:
vor allem die ganzen leute hier die behaupten (ausserdem besitze ich selber kein logitech system) dass logitech lauptsrecher keinen sauberen klang liefern können sind sowie alles armselige kellerkinder die musik nur mit kopfhörer oder handylautsprecher hören und mit "echten" lautsprechern eh noch nie Erfahrung gemacht haben.

Junge, du gehst mir ordentlich auf'n Senkel mit deinem Möchtegerngehabe.
Hol dir mal Arcus TM68 oder TS450, schließ die an die gleiche Soundkarte wie irgendein beliebiges Logitröten Set und du weißt dann SELBST endlich mal, was "echte" Lautsprecher sind. Logitech sind es nämlich nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben