Welche Soundkarte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Joker4711 schrieb:

ich war mal so freundlich und hab das ganze für dich anschaulich skizziert:

ximg.php

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
meine vorherigen beiträge bezogen sich auf die "normale" xfi titanium. sollte der preis keine rolle spielen kannst du natürlich auch problemlos zu titanium hd greifen, diese verfügt ebenfalls wie die "normale" titanium über den ca20k2 soundchip, jedoch sind insgesamt höherwertige komponenten wie dac und kondensatoren verbaut. der klangliche unterschied ist jedoch nur marginal und den aufpreis eigentlich nicht wert.

jedenfalls hier nochmal eine skizze wie das ganze bei einer xfi titanium hd aussehen würde:

www0 . xup . in/exec/ximg.php?fid=14434276

hanspeter63 schrieb:
Bitte haltet euch mehr zurück wenn ihr alle keine Ahnung hab

Ah der Oberchecker mit Vollahnung spricht... klar, wenn man statt auf guten Klang auf infernalen Krach steht sollte man das ganze noch per DSP verbiegen, denn nur dann schwabbeln die Bässe so richtig. Gute Boxen zeichnen sich dadurch aus das man keinen DSP braucht. Ich hatte selber Jahrelang eine X-Fi (mit "echtem" 20k1 Chip) und der DSP kannte da nur eine Stellung: "AUS" ;-) hab allerdings auch keine Logitech-Boxen...

Aber gut, ich bin hier raus, hat eh keinen Zweck...

Jesterfox schrieb:
Ah der Oberchecker mit Vollahnung spricht... klar, wenn man statt auf guten Klang auf infernalen Krach steht sollte man das ganze noch per DSP verbiegen, denn nur dann schwabbeln die Bässe so richtig. Gute Boxen zeichnen sich dadurch aus das man keinen DSP braucht. Ich hatte selber Jahrelang eine X-Fi (mit "echtem" 20k1 Chip) und der DSP kannte da nur eine Stellung: "AUS" ;-) hab allerdings auch keine Logitech-Boxen...

Aber gut, ich bin hier raus, hat eh keinen Zweck...

ähm es geht hier nicht darum ob das ausgabegerät auf dsp funktionen angewiesen ist, sondern eher um den klang entsprechend den bedürfnissen des hörers anzupassen, manche mögens halt mit mehr bass andere eher weniger dafür mehr höhen... oder manche, so wie du geben sich mit einem stumpf neutralen klang zufrieden weil sie eh nur musik ohne viel dynamik hören. "guter klang" wird von jedem anders empfunden.

und solche möglichkeiten bieten die billig chips halt alle nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann miese Lautsprecher nicht mit 'ner teuren Soundkarte zurechtbiegen.

dabei bietet die titanium neben EQ, bassverstärkung auch noch zusätzlich separate bässe und höhen regler
damit hast du dich komplett disqualifiziert - 'nen Equilizer bietet jeder Onboard und "Bass- und Höhenregler" ist nun mal nix anderes alls Equilizereinstellungen.

Was auch immer per DSP optimiert werden kann - und die alten X-Fi's sind die technisch stärkeren Karten, völlig richtig - die in dem Fall genutzten Böxchen sind nicht in der Lage das ordentlich umzusetzen.

Es ist schlicht absolut sinnfrei zu dem Logitechsystem eine separate Soundkarte zu kaufen, die mehr als 20 Euro kostet - rausgeschmissenes Geld!

Console Cowboy schrieb:
damit hast du dich komplett disqualifiziert - 'nen Equilizer bietet jeder Onboard und "Bass- und Höhenregler" ist nun mal nix anderes alls Equilizereinstellungen.

klar bietet jeder onboard nen equalizer, aber vergleich den mal mit bestimmten einstellungen mit dem der xfi titanium, du wirst erstaunt sein was da ein klanglicher unterschied bei raus kommt

Es ist schlicht absolut sinnfrei zu dem Logitechsystem eine separate Soundkarte zu kaufen, die mehr als 20 Euro kostet - rausgeschmissenes Geld!
|
|
V

Leute, Leute! Bitte haltet euch mehr zurück wenn ihr alle keine Ahnung habt

hanspeter63 schrieb:
Leute, Leute! Bitte haltet euch mehr zurück wenn ihr alle keine Ahnung hab (Besonders Kellerkinder deren Namen mit Je anfängt und mit ox aufhört)!

@Joker4711 An deiner stelle würde ich die Creative Zx Karte mal ganz schnell wieder zurückschicken, das ist so ziemlich der größte müll den Creative jemals auf den Markt gebracht hat (vom Soundchip her gesehen, der sogennante "soundcore" basiert auf ein umgetauftem billig chip der auch auf der xfi xtreme audio zum einsatz kommt). stattdessen würd ich zur xfi titanium greifen, die ist nicht nur um einiges günstiger sondern dort kommt noch der "echte" ca20k2 chip von creative zum einsatz, dessen reichhaltiges Angebot an DSP Funktionen jeder anderen Soundkarte überlegen ist.

Der Kauf einer Creative Zx oder gar der C-Media basierende Asus Xonar müll wäre (vom DSP umfang her) nicht nur genauso schlecht wie jeder onboard chip sondern auch reine Geldverschwändung. Du solltest dich eher mit dem reichen Angebot an DSP Funktionen der Titanium Karte befassen, welche deine Logitech Lautsprecher besser klingen lassen können also so manche Nahfeldmonitore.

hanspeter63 schrieb:
ähm es geht hier nicht darum ob das ausgabegerät auf dsp funktionen angewiesen ist, sondern eher um den klang entsprechend den bedürfnissen des hörers anzupassen, manche mögens halt mit mehr bass andere eher weniger dafür mehr höhen... oder manche, so wie du geben sich mit einem stumpf neutralen klang zufrieden weil sie eh nur musik ohne viel dynamik hören. "guter klang" wird von jedem anders empfunden.

und solche möglichkeiten bieten die billig chips halt alle nicht.

Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll wenn ich solch eine fülle an Rotz und Schwachsinn lese...

Jede Xonar ist DEUTLICH besser als ein onboard, ganz besonders vom Equalizer her. Meine alte xonar DX hatte den besten EQ den ich je genutzt hab

Diese billigen Logitröten sollen besser klingen als Nahfelder? Spätestens hier hast du dein "Fachwissen" vollkommen disqualifiziert. Die Logitröten sind technisch und physikalisch absolut nichtmal imstande, auch nur Ansatzweise auf das Niveau von 2 Hochwertigen Lautsprechern zu kommen, da helfen dir keine DSP features der Welt was.
Ein DSP verändert nur die klangliche abstimmung. Er Stellt ein, dass bestimmte Frequenzen lauter oder leiser als gewöhnlich wiedergegeben werden. Er kann aber nicht zaubern, und aus dem schwabbelbass der Logitech plötzlich klare und präzise bässe herzaubern, nur weil du bei deinen Logitech mit deiner tollen Titanium die Bässe um 9 dB erhöhst, und deren Pegel damit verdoppelst.

Und der letzte satz tut mir schon fast in den Augen weh... Gerade der natürliche Klang von GUTEN Lautsprechern kann die Dynamik in follem umfang wiedergeben.
Logitech und dynamik? 2 Worte, bei denen mindestens 10 weitere worte dazwischen sein sollten.

Bei dem Mist, den du von dir gibst, scheinst du nur jemand zu sein, der noch nie gute Lautsprecher gehört hat, und den mieserablen übertriebenen Bass seiner Logitech tröten nochmals weiter aufblasen muss, und dann denkt "Uh, ich hab den klang so viel verbessert, weil mehr bass = besserer klang", und dic dadurch für nen ingenieur hälst, nur weil du einen schieberegler nach oben stellst.

Aber eine Sache wird ganz deutlich: Von hoher Audioqualität hast du keine Ahnung, sonst würdes du nicht solch einen Käse verzapfen.

Nochmal extra für dich: Ein DSP ändert nur das "Sounding", nicht die klangqualität. Die bleibt bei Logitech einfach nur schrott. Übertriebene schwabbelige bässe, die unkontrolliert in den Raum gefeuert werden, fehlende/schlechte mitten, und Höhen als ob die von einer Coladose kommen, das ganze ohne jegliche Dynamik, Detailauflösung oder gar Räumlichkeit.
Entsprechende 2.0 Lautsprecher bei etwa gleichem Preis wären in jedem bereich besser. Und das hat nichts mit geschmack zu tun (nur weil du 4-5 mal soviel bass brauchst, als der Produzent in wirklichkeit reingemischt hast, wird das noch lange nicht zum Fakt), sondern mit objektiven Fakten

hanspeter63 schrieb:
klar bietet jeder onboard nen equalizer, aber vergleich den mal mit bestimmten einstellungen mit dem der xfi titanium, du wirst erstaunt sein was da ein klanglicher unterschied bei raus kommt

Ersetz deine Logitröten mal durch vernünftige Lautsprecher. Du wirst erstaunt sein, was da für ein klanglicher Unterschied bei rauskommt

Oh wie schön eingebildet du ja deinen ersten Satz verlinkst, jedoch passt er eher perfekt auf dich selbst.
Du hast wirklich Null ahnung, verzapfst so einen Blödsinn, und nimmst es dir noch heraus allen anderen dein "ihr habt alle keine ahnung, nur ich weiß was stimmt" stempel aufzusetzen.

Ich würde gerne mal von dir eine Aufzählung haben, welche Lautsprecher du bisher gehört hast.

Zuletzt bearbeitet:
@Darkseth88: das siehst du falsch, Es sind wir die keine Ahnung haben, denn wir hören dynamiklose Musik wie Dire Straits, Loreena McKennitt oder auch so flaches und langweiliges Zeug wie Blutengel, Clan of Xymox oder Luca Turilli. Da kann ein Logitech System doch gar nicht zeigen was es kann. Dynamik wird in BPM (Beleidigungen pro Minute) gemessen und das bekommt man nur bei oberkrassen HipHop. Wir sollten unsere CDs wegwerfen und Bushido von Youtube rippen (um schön Anti-Kapitalistisch zu sein). Dann unsere teure Anlage wegwerfen und durch Logitech erstezen und mittels X-Fi die Bässen auf anschlag drehen. So muss Musik!

Also die Soundkarte soll ein X-Fi Xtreme Fidelity Soundchip haben und Kein Sound Core3D das hab ich doch richtig versanden weil der X-Fi Xtreme Fidelity Soundchip besseren Ton hat wie der Sound Core3D.

Gruss Joker4711

Die alten X-Fi's können mehr - von der Hardware her. Aber leider muss man das mit einer zum Teil abenteuerlichen Treiber- und Softwaresituation erkaufen (von "kann alles gut funktionieren" zu "kann aber auch komplett gar nicht tun" inkl. sämtlicher Nuancen dazwischen gibt es alles). Unproblematischer sind in der Hinsicht die aktuelleren Serien oder eine Xonar.

Bei deinem Logitechsystem ist es allerdings völlig belanglos, was für eine Soundkarte du nutzt!

Zwischen einer Xonar DG, einer X-Fi Platinium, einer Soundblaster Zx, einer Essence STX und einem RME Fireface UC wirst du keinen Unterschied hören können.
Deswegen ist alles, was teurer als eine Xonar DG ist übertrieben und rausgeschmissenes Geld.

Die Recon3D serie hatte als erstes diesen Core 3D Chip, mit integrierten Wandlern, daher waren die auch so "mieserabel".

Die aktuelle Sound Blaster Serie (also Z, Zx, und ZxR) haben auch diesen Core 3D chip, jedoch Externe Wandler.

Guten Abend,

ich habe eine kleine Frage und will keinen neuen Fred dafür aufmachen:

Vor einigen Wochen hab ich mir ein neues Board gegönnt bei dem der Hersteller (angeblich) mehr Wert
als sonst auf die Tonqualität gelegt hat, nun dachte ich mir das sollte man nicht mit einem 35€ 2.1 System,
sondern mit etwas "mehr" würdigen.
Also kaufte ich mir das Edifier C2X, 2.1-Soundsystem, welches laut diverser Test als P/L-Tip gilt.
Nun will ich wissen ob die Kombie aus Purity Sound (Realtek ALC1150) + Edifier C2X einen guten Sound abgibt (ich weiß das man für Mehr Geld auch immer mehr bekommt, ich aber leider nicht soviel habe).

Jesterfox schrieb:
@Darkseth88: das siehst du falsch, Es sind wir die keine Ahnung haben, denn wir hören dynamiklose Musik wie Dire Straits, Loreena McKennitt oder auch so flaches und langweiliges Zeug wie Blutengel, Clan of Xymox oder Luca Turilli. Da kann ein Logitech System doch gar nicht zeigen was es kann. Dynamik wird in BPM (Beleidigungen pro Minute) gemessen und das bekommt man nur bei oberkrassen HipHop. Wir sollten unsere CDs wegwerfen und Bushido von Youtube rippen (um schön Anti-Kapitalistisch zu sein). Dann unsere teure Anlage wegwerfen und durch Logitech erstezen und mittels X-Fi die Bässen auf anschlag drehen. So muss Musik!

Sorry für OT: Endlich einer der richtige Musik hört.

Drebin_983 schrieb:
Guten Abend,

ich habe eine kleine Frage und will keinen neuen Fred dafür aufmachen:

Vor einigen Wochen hab ich mir ein neues Board gegönnt bei dem der Hersteller (angeblich) mehr Wert
als sonst auf die Tonqualität gelegt hat, nun dachte ich mir das sollte man nicht mit einem 35€ 2.1 System,
sondern mit etwas "mehr" würdigen.
Also kaufte ich mir das Edifier C2X, 2.1-Soundsystem, welches laut diverser Test als P/L-Tip gilt.
Nun will ich wissen ob die Kombie aus Purity Sound (Realtek ALC1150) + Edifier C2X einen guten Sound abgibt (ich weiß das man für Mehr Geld auch immer mehr bekommt, ich aber leider nicht soviel habe).

Passt. Jedoch bleibt onboard onboard, und je nach soundsystem solltest du auch zu ner dedizierten Soundkarte nen unterschied hören :)

Das C2X ist ein solides 100€ 2.1 set. Würde mir evtl überlegen, 10€ drauf zu legen für die Microlab Solo 6C, wo du vll MINIMAL auf tiefgang verzichtest, dafür ein wesentlich ausgewogeneres Klangbild erreichst, bei dem du den fehlenden Sub auch nicht vermissen wirst ^^

Ich persönlich würde jedoch sogar bis zum 420€ Bluesky Exo² 2.1 set hochgehen, bevor ich eine Soundkarte kaufe, da sich bei dem vermutlich recht guten Onboard chip 50€ eher in bessere Lautsprecher lohnen würde, als in ne soundkarte.
Hoffe ich hab das nicht zu kompliziert umschrieben :D

Ok, ich fasse das mal so auf:

Der Normalo mit gehobenen Ansprüchen ist zufrieden, hingegen der Kenner
nicht abgeneigt ist aber für mehr Qualität auch mehr Geld in die Hand nimmt.

Musste mich wirklich an die Boxen gewöhnen.
Da hörste in Battlefield plötzlich Sachen die dir vorher nie aufgefallen sind, meist Feinheiten :D .

Drebin,
is' wie bei 'ner Zocker-Pc-Abstimmung:
Mit mittelmässiger Cpu und dickster Graka machts mehr Spaß, als umgekehrt.
Also Großteil des Etats in Boxen (oder Kopfhörer), Soundkarte holt höchstens paar Prozent raus.

Natürlich isses wie beim PC-Aufrüsten, für ein paar mehr Euro bekommt man mehr
und für ein paar hundert Euro gleich ne andere Klasse.

Dann bleib ich bei der Kombination (HighEnd war in dem Bereich nie mein Ziel).

ja da haste nix falsch gemacht. ich würd ne Soundkarte für LS auch nur dann empfehlen wenn die LS die dran angeschlossen werden sollen auch davon profitieren können. ins blaue getippt sag ich immer bei LS sollte die Soundkarte etwa ein zehntel des wertes der Soundkarte ausmachen dann hat man nen gutes verhältnis, bei Kopfhörern würd ich das aufs 5-7fache verringern.

Kann man so pauschal natürlich nicht sagen, gibt immer ausbrecher wie der superlux etc, aber als pi-mal-daumen regel klappt das ganz gut.

Davon abgesehen hast du dich da bei nem hersteller eingekauft der auch einfach nen gutes P/L-Verhältnis bietet. Anders als diverse andere hier *SCNR*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben