Welche Soundkarte

Brosche

Ensign
Hi Nachdem meine Soundblaster Xifi den geist aufgegeben hat bin ich auf der Suche nach Ersatz,Die Karte soll für Multimedia sprich Musik/Videos sein an Boxen 2.1 System (Creative) und für ein Headset benutzt werden und einen ähnlichen Sound haben wie der Vorgänger. Muss keine hi end Lösung sein sondern nur guten Klang haben und besser als der Realtek Onboard Chipsatz. Budget bis 90 Euro. Ich hab an eine Soundblaster z gedacht....

Die hier (habe ich selbst): https://geizhals.at/asus-strix-soar-90yb00j0-m0ua00-a1326618.html?hloc=at&hloc=de

Mehr als ausreichend für gehobenere Ansprüche, sehr voller und dynamischer Klang mit meinen (eher leicht überdruchschnittlichen Edifier 2.1 Lautsprechern). Jedenfalls kein Vergleich (im positiven Sinne) zu der Onboard Lösung meines Asus Z97 Deluxe - einzig der Treiber ist schon mal, wenn auch seeeehr selten, lästig. Einmal im Monat hängt sich die Software mal auf - Computer läuft aber weiter und wird bei mir nicht mitgerissen.

PS: habe gerade selbst aus Interesse mal auf der Asus Homepage nachgesehen und entdeckt, dass es neue Treiber für die Karte gibt (Datum 27.07.2017)... vielleicht sind diese seltenen Abstürze dann auch Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
Die Creative Omni kann ich schon mal nicht empfehlen. Ich weiß nicht, was da Creative verbrochen hat, aber der Lautsprecherausgang hat mieseste Klangqualität.
Da nur für Multimedia-Anwendungen gedacht, würde mMn. schon ne Xonar DGX ausreichen.

Soundblaster PLAY! 3 wäre mein 1. Gedanke. Der kommt mit integriertem KHV daher und reich für normal Sterbliche Ansprüche.

Zurück
Oben