Welche Soundkarte?

Die Eingangs erwähnte SoundBlaster VX Karte ist aber eine Billig-Abspeck-Produkt. Keinesfalls zu empfehlen. Die hat weder die Qualität einer richtigen SoundBlaster Live, noch einer Audigy oder gar einer X-Fi.

Meine Empfehlung als Einstieg wäre auch die ASUS Xonar DX. Wenn es unbedingt inklusive EAX 5.0 sein muss, dann die X-Fi Titanium, wobei diese aber im Vergleich zur Xonar die schlechteren DACs hat.

Kann man auch hier ganz gut sehen. Die X-Fi (hier noch XtremeMusic, hat sich aber zur Titanium nicht wirklich viel verändert) kann sich kaum von der Audigy 2 ZS abheben, die Xonar D2 dagegen hat deutlich bessere D/A-Wandler.

Wobei man dazu sagen muss, das Rightmark per Loopkabel völliger Quatsch ist... da misst man meist die Qualität des (schlechteren) Line-In. Für vernünftige und vergleichbare Ergebnisse müsste man mit einer Referenz-Recordinkarte arbeiten...

Der andere Punkt ist, das man um die evtl. vorhandenen Unterschiede herauszuhören Lautsprecher/KH im Wert von mind. ein paar hundert Euro braucht.

Wobei der TE ja eh schon ne Karte hat... wenns ne Titanium ist wars auch keine schlechte Wahl (die Gamer ist prinzipiell auch net schlecht aber momentan einfach hoffnungslos überteuert für das was sie bietet... da sollte man eher ne gebrauchte Music nehmen)

Die XtremeGamer war doch praktisch auch nur eine Low-Profile-Version der XtremeMusic (ohne Anschlüsse für das I/O-Drive und die I/O-Console).
Bei den beiden würde ich von vornherein die Music bevorzugen, es sei den, sie passt nicht in das sehr schmale Gehäuse...

Die Gamer war glaub ich noch n bissl beschnitten vom Treiber her. Wobei ich mich eh frag, wozu man die 2 anderen Modi braucht, meine X-Fi ist eh ständig im Gamer-Mode... ;-)

Aber die alten Musics (nicht die neue UAA) sind schon richtig feine Teile. Hatte so eine erst im Rechner zum testen. Wenn Creative das DDL-Paket früher angeboten hätte, hätt ich nicht so viel Kohle für die Prelude ausgegeben...

Der Gamer-Mode hebt Bässe stärker an und hat ein weniger breites Klangbild als der Entertainment Modus. Für Musik, Filme, Videos etc. nehme ich immer den Entertainment Modus.

Warum 80€ für eine verstümmelte X-Fi Gamer ausgeben, wenn man fürs gleiche Geld eine vollständige X-Fi Titanium bekommen kann?

Zurück
Oben