Welche Spannungen beim OC?

nikemax2006

Cadet 4th Year
Hallo User´s,

ich habe mal eine kurze Frage.

Welche CPU, Speicher, CPU-VTT Southbridge und Northbridge spannungen sollte ich beim overclocking einstellen?

Die CPU soll auf 3,8 bis 4,0GHz laufen

Hier mein System:

INTEL E6850

ABIT IN9 32x Max Beast

2GB Kingston PC9600 1200MHz

Kann mir da jemand nen Tip geben?

AW: Welche Spannungen beim OC??

Das hängt ganz davon ab,wie gut deine Kühlung ist, wie gut sich dein Prozessor übertakten lässt und wie wichtig dir eine lange Lebensdauer ist.

Hallo,

also meine CPU läuft momentan bei 3,38GHz und wird gerade mal 27 C warm.

27°C bei was ? Idle oder Last ? Cover- oder Core-Temp?

Wird sie im IDLE oder unter Last so warm? Welche Kühlung hast du?
(Und noch eine Frage: Wieso willst du übertakten?Reicht dir die Geschwindigkeit nicht aus oder ist es zum Benchmarken?)

Nein,

leider nur im IDLE aber immerhin.

Hab nen ASUS Silent Kinght 2 und 2x 80mm Lüfter welche direkt hinter dem CPU-Kühler sind und die Luft rausblasen.

Benötige die CPU Core Voltage , die NB-Voltage, SB-Voltage, CPU-VTT Voltage und die Hyper transport Voltage.

Der soll wie gesagt auf 3,8 bis 4,0 GHz laufen

PS: Geschwindigkeit ist schon gut, jedoch will ich mal das maximale herausholen zum benchen.

Kleine Anmerkung: 27°C kann nicht sein. Entweder ein Auslesefehler (kann man evtl. mit einem Biosupdate berichtigen) oder ein Defekter Sensor.......

Es wäre wichtig zu wissen,wie warm die CPU unter Last wird!
Zudem gehört der Asus Sillent Knight 2 nicht gerade zu den HighEnd-Kühlern.
@Kartonschachtel:
Kleine Anmerkung: 27°C kann nicht sein
Wieso nicht?Wenn die Umgebungstemperatur sehr niedrig ist und das Gehäuse gut belüftet ist,kann das imo schon sein.

Wie sollen wir dir deinen Spannungen sagen?? Wie oben schon geschrieben wurde ist dass von einem zum anderen anders.

Naja, kommt darauf an worauf sich die 27°C beziehen, wurde ja immer noch nicht gesagt, nur dass es im IDLE ist. Aber wenn es die Cover-Temp ist, dann gute nacht mit deinen overclockingversuchen :)

Die 27 C stimmen auf jeden Fall!!

Eine gute Kühlung hängt nicht allein vom CPU-Kühler ab.

Sechs gut positionierte Lüfter im Gehäuse können so einiges bewirken.

Unter Last wird die CPU ca. 35 C warm. (Crysis)

ES IST DIE CORE-TEMP!!!

nikemax2006 schrieb:
Die 27 C stimmen auf jeden Fall!!

Nein, stimmt nicht. Wäre ja fast bei Raumtempertatur und das schafft man nicht einmal mit einer Wasserkühlung...

Also Kartonschachtel hat schon recht, 27°C ist schon bissel wenig. Aber hast du denn schon an deiner VCore geschraubt oder wo steht die denn momentan? ist ja auch wichtig für die Temp-Aussage!

Unter Last wird die CPU ca. 35 C warm. (Crysis)
Womit liest du die CPU-Temperatur denn aus? Liest du die Temperatur direkt in Crysis aus oder wechselst du zum Desktop,um die Temperatur auszulesen?
@Kartonschachtel:
Wäre ja fast bei Raumtempertatur
Weißt du,wie warm seine Raumtemperatur ist? Wenn sie wie bei mir so um die 15° ist,halte ich die 27° durchaus für realistisch.

Zuletzt bearbeitet:

Naja mein Pentium D ist im Idle unübertacktet auch zwischen 27°C und 30°C warm, wird dann aber unter Last auch 45°C warm mit einem MUGEN.
Aber lass mal Prime laufen. Da werden deine Kerne voll ausgelastet. dann sieste was du wircklich für Last-Temperaturen hast.

Zuletzt bearbeitet:

Nimm mal Everest, CoreTemp und Speedfan zugleich und vergleich mal, ansonsten wäre vielleicht mal ein Bios-Update angebracht! bei mir stiegen die Temps nach Bios update mal um fast 5 grad an! Also es gibt durchaus Auslesefehler!!!!

EDIT: @ fabeltierkater : Krass 15°C Raum-Temp, du liebst es echt kalt oder?

Also 27°C können auf jeden Fall stimmen! Unter Idle schaff ich bei kühlem Zimmer auch 27-28°C, und das stimmt 100%ig;)...
35°C Core-Temp unter Last glaub ich jedoch erst wenn du deine derzeitige VCore angibst; die muss so niedrig sein dass deine 3.4Ghz sicher nicht stabil sind!

Genau deswegen habe ich auch nach der VCore gefragt. Muss echt niedrig sein!

Also die CPU Core Voltage liegt momentan bei 1,4V

Lese die Temps mit ABIT QGURU aus, das ist eigentlich ganz gut.

BiosVersion ist die aktuellste

-Die Temperatursensoren arbeiten äusserst ungenau. Habe hier ein P5K mit einem E6750 auf 3,6 Ghz mit Luftkühlung und es zeigt mir 28°C an.........:freak:

-Bei meinem IP35-E bekomm ich je nach Biosversion unterschiedliche Temeraturen bei gleichen Bedingungen angezeigt:freak:

- Die Idletemperatur müsste sicher über 30°C sein...

Ich will mal sehen, wie einer in einem Zimmer lebt, dass eine Raumtemperatur von 15°C hat...:D

Zurück
Oben