Hallo zusammen,
@ Nikemax2006
Als erstes einmal, nach der Temperatur, welche du beim Spielen von Crysis ausgegeben bekommst, kannst du keinesfalls gehen, da Crysis selbst einen Doppelkernprozessor gerade mal mit maximal 70 - 80 % Auslastet.
Aussagekräftig wäre ein Programm wie Prime95 oder Orthos, welche eben beide Kerne völlig auslastet. Wenn die Temp`s da okay sind, kannst du jedes Spiel damit betreiben, denn so hoch werden die nicht gehen da mittlerweile die GPU die Hauptarbeit übernimmt in der Regel.
Desweiteren wäre für mich interessant, bei welcher Raumtemperatur deine 27 Grad im IDLE zustande kommen. Das ist nämlich von ziemlicher Wichtigkeit um das ganze korrekt zu beurteilen.
Ein kleiner Erfahrungsbericht von mir, die Temperatur meiner CPU liegt im IDLE normalerweise ca. 5 Grad über der jeweiligen Raumtemperatur. Wobei ich über eine wirklich gute Kühlung von sowohl CPU als auch Gehäuse verfüge, dies nur nebenbei.
Schlußendlich, wie hier schon erwähnt, ist 1,4 Volt schon einiges bei 3,38 GHz. Ich habe den Thread nicht Kommentar für Kommentar verfolgt, sorry falls das schonmal gefragt wurde, aber hast du den VCore per Boardautomatik regeln lassen oder selbst Manuell eingestellt?
Du solltest Prime95 oder Orthos übrigens wenigstens 1 Stunde laufen lassen damit man deine Temp`s als Aussagekräftig ansehen kann. Übrigens, Stable ist ein System erst, wenn es zwischen 10 - 12 Stunden mit Orthos oder Prime95 fehlerfrei gelaufen ist.
Jetzt bin ich gespannt auf deine Antworten.
So long.....