Welche Spannungen beim OC?

Mach mal einen Belastungstest.
mit dem Programm:

PRIME95

deine Crysis Temp Interessiert wirklich niemanden.

Dann kann man vielleicht auch mit dem Nächsten schritt, dem eigentlichen Helfen anfangen.
 
@ nikemax2006
Is ja egal :). Sicher spricht man das auch in Chemie an...

Wenn du jetzt mal ein Bild postest, können wir dir auch weiterhelfen!
 
Hallo zusammen,

@ Nikemax2006

Als erstes einmal, nach der Temperatur, welche du beim Spielen von Crysis ausgegeben bekommst, kannst du keinesfalls gehen, da Crysis selbst einen Doppelkernprozessor gerade mal mit maximal 70 - 80 % Auslastet.

Aussagekräftig wäre ein Programm wie Prime95 oder Orthos, welche eben beide Kerne völlig auslastet. Wenn die Temp`s da okay sind, kannst du jedes Spiel damit betreiben, denn so hoch werden die nicht gehen da mittlerweile die GPU die Hauptarbeit übernimmt in der Regel.

Desweiteren wäre für mich interessant, bei welcher Raumtemperatur deine 27 Grad im IDLE zustande kommen. Das ist nämlich von ziemlicher Wichtigkeit um das ganze korrekt zu beurteilen.

Ein kleiner Erfahrungsbericht von mir, die Temperatur meiner CPU liegt im IDLE normalerweise ca. 5 Grad über der jeweiligen Raumtemperatur. Wobei ich über eine wirklich gute Kühlung von sowohl CPU als auch Gehäuse verfüge, dies nur nebenbei.

Schlußendlich, wie hier schon erwähnt, ist 1,4 Volt schon einiges bei 3,38 GHz. Ich habe den Thread nicht Kommentar für Kommentar verfolgt, sorry falls das schonmal gefragt wurde, aber hast du den VCore per Boardautomatik regeln lassen oder selbst Manuell eingestellt?

Du solltest Prime95 oder Orthos übrigens wenigstens 1 Stunde laufen lassen damit man deine Temp`s als Aussagekräftig ansehen kann. Übrigens, Stable ist ein System erst, wenn es zwischen 10 - 12 Stunden mit Orthos oder Prime95 fehlerfrei gelaufen ist.

Jetzt bin ich gespannt auf deine Antworten.

So long.....
 
@Luxmanetc.
Die Meinungen, wann ein System als stabil einzustufen sei, gehen auseinander...
 
Hallo,

also ich habe CoreTemp auslesen lassen, dieses Tool hat mir 31 C gebracht.

Prime werde ich dann gleich mal testen.

Ich habe die 1,4V im Bios manuell eingestellt, jedoch regelt mein Bios die Spannungen trotzdem automatisch, manchmal liegt die Spannung bei 1,38 und manchmal bei 1,39, das wird automatisch geregelt, eingestellt habe ich es aber auf 1,4V
 
Nein das Bios regelt sie nicht automatisch sondern das ist
der sogennante Vcore Drop.Um die 1,4 V zu erreichen musst
du eben ein bißchen mehr einstellen.
 
...Was du aber imo nicht machen solltest...
 
Das stimmt xD Allerdings sollte er das wissen wenn er seine 4 Ghz erreichen will xD
 
nikemax2006 schrieb:
Benötige die CPU Core Voltage , die NB-Voltage, SB-Voltage, CPU-VTT Voltage und die Hyper transport Voltage.

Hyper Transport gibt es garnicht, demnach kann es auhc keine entsprechende Voltage geben.

Die nötigen Spannungen kannst auch nur du selbst ermitteln. Allerdings musst du die Boardspannungen, insb. die der NB, schon anheben, um den FSB in 400MHz Regionen und höher zu kriegen. Dabei kann die NB allerdings mit standardmäßiger passiver Kühlung schonmal viel zu warm werden, was wiederrum zu Instabilität führt. Zumindest ist das meine Erfahrung mit dem P5B gewesen.

Beim Temperatur auslesen sollte man immer die beiden Kern Temperaturen in Betracht ziehen, die andere Temperatur ist quark. So sind zumindest meine Erfahrungen. Coretemp liest zudem IMHO am realistischsten aus.

Dual Prime solltest du außerdem mehrere Stunden laufen lassen, um das ganze auf Stabilität zu prüfen und deine load Temp zu ermitteln. Nimm die 25.5er und nimm large FFTs zum testen.

... ups, hab garnicht gesehen, dass das schon geschrieben wurde.

Luxmanl525 schrieb:
Du solltest Prime95 oder Orthos übrigens wenigstens 1 Stunde laufen lassen damit man deine Temp`s als Aussagekräftig ansehen kann. Übrigens, Stable ist ein System erst, wenn es zwischen 10 - 12 Stunden mit Orthos oder Prime95 fehlerfrei gelaufen ist.
Genau - endlich mal einer, der das auch so sieht.
 
Selbst wenn Prime 100 Stunden Fehler frei läuft kannst du nicht sagen
das der Rechner Stabil läuft.Bei anderen Programmen können trotzdem noch
Freezes auftreten.

Du solltest trotzdem mal Prime laufen lassen damit wir die Temps unter lasst sehn.
 
Hallo zusammen,

@ nikemax2006

Ich sage es jetzt nochmals, deine Temperaturangaben im IDLE sind für mich nicht besonders gut zu bewerten, solange ich die Raumtemperatur nicht kenne, bei welcher eben diese Temperatur zustande kommt bzw. kam.

Also nochmal, bei welcher Raumtemperatur hast du diese 31 Grad im IDLE?

@ mat_2

Die Meinungen, wann ein System als Stabil anzusehen ist, mögen auseinander gehen, keine Frage, ich gestehe auch jedem eine eigene Meinung zu.

Und meine Aussage dazu entspricht eben meiner eigenen Meinung als auch einem gewissen Sicherheitsbedürfnis. Denn ich gehe in solchen Sachen gerne auf Nummer sicher. Erst recht da ich auch produktive Sachen mit diesem Rechner - der in meiner Signatur aufgeführt ist - mache, wie exzessive Bildbearbeitung als auch Videobearbeitung mit Premiere Pro, insbesondere bei Videobearbeitung läuft die Maschine schonmal mehr als einen halben Tag, je nachdem was und wie ich das Video bearbeite und da muß ich auf Nummer sicher gehen.

@ kleinDENGO

Prime95 oder Orthos ist in jedem Fall ein erheblicher Anhaltspunkt dafür, daß der Rechner recht stabil läuft. Jedenfalls habe ich bei meinen Programmen welche ich zumeist nutze kein anderes Verhalten festgestellt als mit dem Standardtakt, außer daß das ganze eben erheblich flüssiger vonstatten geht, was bei einem übertakteten System ja wohl so sein sollte, wie ich denke.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich halt deine Temps auch für Illusion, oder dein PC steht derzeit auf dem Balkon. Bei 25Grad Zimmertemp hab ich im idle 38Grad auf der CPU und meine Wakü ist recht Leistungsfähig. Selbst mit Standardtakt und undervolting sind im idle grad mal 35Grad drin. Wär schon interessant wie warm (oder kalt) dein Zimmer ist :-)
 
So,

jetzt maö für Alle, welche sich so brennend für meine Raumtemperatur interessieren.

DIese liegt bei 26 C ungefähr.

Wie gesagt, der CPU-Kühler ist aus Kupfer, der Lüfter bläst die Luft sofort nach draußen, wird dabei von 2x 80mm Lüftern unterstützt.

In anderen Gehäusen mit anderen CPU-Kühlern hatte ich im IDLE Modus auch immer um die 34 bis 38 C aber diesmal mit dieser Konstellation halt nicht mehr :D
 
Hallo zusammen,

@ nikemax2006

Stehen diese Temp`s jetzt für die CPU in übertaktetem Zustand oder eben mit Standardtakt?

So long....
 
Es ist lustig zu sehen, wie sich dieser Thread entwickelt hat. Mittlerweile stehen eigentlich bloß die Temps im Vordergrund, was natürlich wichtig ist, aber: AM ANFANG war die Frage nach den Spannungen beim OC!!! :) ! Also würde es mich eigentlich interessieren, ob nikemax2006 jetzt mal was an den Spannungen gedreht hat und wie es sich auf das OC ausgewirkt hat !

Man muss es mal so sehen, JEDER IST FÜR SEINE HANDLUNGEN selbst verantwortlich. Wenn nun die Temperaturen in Wirklichkeit viel höher liegen, aufgrund Auslesefehler oder was auch immer, und beim OC die Temps ja sowieso hochgehen, ergo die Möglichkeit besteht, dass am Sys was defekt geht, dann nennt man das wohl Pech. RATSCHLÄGE wurden hier doch schon etliche gemacht und manche scheinen IMUN dagegen zu sein :D ! Also kann doch damit aufgehört werden, denn ich würde gerne wissen: Hat es mit dem OC geklappt und wie hat es geklappt??
 
ALso was das OC angeht, das hat auch schon vorher geklappt, allerdings nur bis 3,4GHz, mehr macht das Board momentan nicht.

Wenn ich die CPU Voltage auf 1,45V oder sogar 1,5V stelle, fährt er nicht hoch.

Die NB und SB spannungen stehen wie folgt:;

NB-Voltage: 1,5V

SB-Voltage: 1,65

HTV-Voltage: 1,40

CPU-Voltage: 1,4V
 
Ähm sry wenn ich frage aber kann mir jemand kurz sagen was die
HTV Spannung ist?
 
Zurück
Oben