Welche Spannungen beim OC?

luxman schrieb:
Und meine Aussage dazu entspricht eben meiner eigenen Meinung als auch einem gewissen Sicherheitsbedürfnis. Denn ich gehe in solchen Sachen gerne auf Nummer sicher. Erst recht da ich auch produktive Sachen mit diesem Rechner - der in meiner Signatur aufgeführt ist - mache, wie exzessive Bildbearbeitung als auch Videobearbeitung mit Premiere Pro, insbesondere bei Videobearbeitung läuft die Maschine schonmal mehr als einen halben Tag, je nachdem was und wie ich das Video bearbeite und da muß ich auf Nummer sicher gehen.

Völlig deiner Meinung :). War auch kein Angriff von mir. Da ich auf meinem PC nur hin und wieder Videos encodiere, spiele und arbeite brauche ich keine 24h-Stabilität (obwohl ich sehr bezweifle, dass ich einen Absturz hätte wenn ich 12h lang spiele oder Videos encodiere, trotz einer halben Stunde Prime-stable).
Für Leute wie dich, hat Stabilität einen anderen Stellenwert. Würde ich mit meinem PC wirklich "arbeiten" (--> Geld verdienen und so), würde ich ihn aber auch nicht übertakten.

Es folgt abschließend einer meiner Lieblingssprüche: Jedem das Seine. :) In diesem Sinne, Guten Abende erstmal...
 
mop.Bulletproof schrieb:
Also ich halt deine Temps auch für Illusion, oder dein PC steht derzeit auf dem Balkon. Bei 25Grad Zimmertemp hab ich im idle 38Grad auf der CPU und meine Wakü ist recht Leistungsfähig. Selbst mit Standardtakt und undervolting sind im idle grad mal 35Grad drin. Wär schon interessant wie warm (oder kalt) dein Zimmer ist :-)
Da ist deine Wakü aber weniger leisgungsfähig als du denkst. Mein E6600 läuft genau wie bei dir auf 3GHz und auf 1,32V (bzw. 1,30 im Load) - der wird bei evtl. etwas über 20°C Raumtemperatur im idle laut Coretemp um die 27°C warm. Und das ist schon "pessimistisch" geschätzt, denn wenn es knapp unter 20°C geht sind auch locker mal nur 25°C im idle drin.

Gekühlt wird das ganze mit nem Scythe Mugen, der mittels Liquid Pro mit der CPU in Verbindung steht. Das ganze in einem LianLI G70 .. Details siehe nethands.

Entweder hast du oder ich bzw. wir beide Messfehler oder benutzen Tools, die unterschiedliches auslesen oder deine Wakü arbeitet tatsächlich ineffizient. Kühlst du damit noch 2 8800Ultras oder wie? :D

Ich habe in meine Kühlung, obwohl es nur Lukü ist, auch etwas Arbeit investiert, um das Maximum trotz einer recht geringen Geräuschkulisse an Kühlung rauszuholen. Nun hab ich Angst, dass ich gravierende Messfehler hab, mich der Schein also nur trügt und mich im Glauben lässt, die Investition hätte sich gelohnt :rolleyes:

Im load (Dual Prime nach >2h und auch nach) sind übrigens maximal 47°C Kerntemperatur drin, bei wiederrum um die 20°C Raumtemperatur.

EDIT
Hätte ich fast vergessen - hab doch nen Screenshot:

http://www2.m7s.de/FREMDFTP/marius/sonstiges/9x333mhz_1300mv_syncram_9hdualprime.jpg

Da waren es schätzungsweise 18-19°C - 47°C sinds bei normaler Zimmertemp (22°C).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ m_tree.

Ich glaube weniger dass meine Wakü nicht effektiv genug ist. Bei CPU maxload nach einer Stunde Orthos sind gerade mal 45 Grad auf der CPU.

Nach 1h CMR wo Graka & CPU maxload haben sind es gerade mal 47 Grad auf der CPU.
Leider führt meine Gainward mit 800/1200 zu einer gewissen zusätzlichen Steigerung der Wassertemp (hängt ja auch im Kreislauf).

Das ganze wohl gemerkt bei 25Grad Zimmertemp und nicht bei 20 (brrr... blaue Finger hab).

Bei 20 Grad Zimmertemp komme ich ohne Probls unter 30Grad idle Temp .... weshalb mich die Zimmertemp für 27 Grad idle schon sehr interessiert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben