Welche Wärmeleitpaste für die GPU?

ViperOne

Cadet 4th Year
Eine RTX 5090 soll auf Wasser umgebaut werden, dabei soll eine möglichst effektive und auch eine langzeitstabile WLP zum Einsatz kommen.

Die letzte Karte habe ich vor ca. ein paar Jahren umgebaut, seitdem hat sich bei dem Pasten wohl einiges getan. Meine letzte Karte wurde mit der Thermal Grizzly Kryonaut Extreme umgebaut, jetzt kam ja die Duronaut neu auf den Markt.

Laut Recherche soll die Kryonaut Extreme ja für Tieftemperaturen entworfen wurden sein, bei meinen letzten GPUs bin ich damit aber auch im Alltag immer gut gefahren.

Die Paste soll aber wohl am pump out Effekt leiden? Die Duronaut soll dieses Problem behoben haben und den Fokus auf Langzeitstabilität gesetzt haben, leider findet man nichts darüber ob die Performance zur Kryonaut Extreme identisch ist, wenn wir nicht von extreme OC ausgehen, sondern von einer RTX 5090 mit geöffnetem Powerlimit und heavy workloads unter Workstation Bedingungen.

Die Kryonaut Extreme wird ja auch mit hoher Langzeitstabilität beworben, wo ist dann aber der point of sale für die Duronaut?

Kann jemand Licht ins Dunkle bringen? Einige Artikel raten sogar von der Kryonaut Extreme für GPU Benutzung ab, eben aufgrund des pump out Effekts, die Temperaturen waren bei meinen letzten Karten dennoch traumhaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
wichtig ist das kein Staubkorn oder Luft dazwischen bleibt. du könntest dafür auch reines Öl nehmem, das musst du dann halt regelmäßig erneuern ....

cooler Popcorn Threat ... :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Aktuell sind PTM Pads das non plus ultra.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, mindwarper, Dr.Death und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
the_ButcheR schrieb:
Aktuell sind PTM Pads das non plus ultra.
Mit Pads direkt auf der GPU habe ich noch keine Erfahrung, wie sieht die Wärmeleitfähigkeit im Vergleich zu einer guten Paste aus? Gibt es schon Langzeiterfahrungen?

wern001 schrieb:
Anscheinend ist die Paste nicht der Hit. Weder auf der Seite https://www.thermal-grizzly.com/kryonaut-extreme/s-tg-ke-002-r noch im Technischen Datenblatt steht die Wärmeleitfähigkeit

Einfach was passendes aus
https://www.igorslab.de/die-weltwei...n-materialanalyse-und-objektiver-faktencheck/
aussuchen.
Da viele Hersteller bei den 5090 auf Flüssigmetal setzten würd ich das auch nehmen.
Wenn ich unbedingt ein Thermal Grizzly Produkt möchte, dann steht die Duronaut laut der Datenbank von Igor nicht ganz so schlecht da, oder übersehe ich dort was?

Auf Flüssigmetall möchte ich gerne verzichten. Welche Karte außer der FE setzt auf Flüssigmetall? Mir war bisher nur die FE bekannt. 😅 Asus setzt mit den Astral Karten meines Wissens nach sogar auf Pads.

ViperOne schrieb:
Die Kryonaut Extreme wird ja auch mit hoher Langzeitstabilität beworben, wo ist dann aber der point of sale für die Duronaut?
Altes Marketing.....neues Marketing....kann man auf beides nicht viel setzen.

Wenn ich mir die Videos angucke, dann ist dei Duronaut schon sehr viel zäher und wird rein logisch weniger Pump Out haben.

Aber eben auch schwieriger aufzutragen sein, da für die Temperaturen die Schichtdicke das wichtigste von allem ist.

Meist ist es so, dass es egal ist, wie viel du aufträgst, da sich alles Überschüssige zur Seite raus drückt.
Das gilt aber nur für dünne Pasten.
Bei sowas wie der Duronaut wird der Anpressdruck eines GPU Kühlers dafür nicht reichen....könnte dank Wasserkühler aber auch egal sein, da es sowieso gut genug ist.

Ich nutze gerne zähe Pasten und presse/massiere die dünn, bevor ich die Schrauben anziehe...klappt bei mir meist sehr gut.

phase change Pads habe ich noch nicht selbst getestet...soll aber gut sein?

Joker (AC) schrieb:
BNT-9 ist aktuell die beste WLP, die Igor je getestet hat.
Dir ist schon bewusst das heute der 1 April ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, cyberpirate und Joker (AC)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC) und Yesman9277
ViperOne schrieb:
Auf Flüssigmetall möchte ich gerne verzichten. Welche Karte außer der FE setzt auf Flüssigmetall? Mir war bisher nur die FE bekannt.

Die Gigabyte extrem Waterforce soll angeblich auch Flüssigmetal verwenden

wern001 schrieb:
Dir ist schon bewusst das heute der 1 April ist?
Ups, och nee, da hab ich doch glatt den Ironie Hinweis vergessen.
Aber gut das du da bist und das korrigierst. Danke.

Drewkev schrieb:
@ViperOne
Das PhaseSheet von Thermal Grizzly auf meiner GPU tut es super, dazu Putty Advance statt Pads.

Keine 10K Delta, auch bei Volllast.
Wie sieht die Performance beim PhaseSheet gegenüber traditioneller Wärmeleitpaste aus? Gerade bei der 5090 wird ja einiges an Wärme zusammen kommen, die Karte wird überwiegend im Workstation Betrieb arbeiten.

Bezüglich Putty bin ich ziemlich verwirrt, ist das die bessere Lösung gegenüber traditionellen Wärmeleitpads? Thermal Grizzly bietet diverse Variationen an, wie bestücke ich die Karte am besten?

Hat man sich mit Optionen wie PhaseSheet Pads und Putty einfach nur neu erfunden, oder ist das tatsächlich die bessere Lösung? Wichtig ist mir die Peformance, Preis und Einfachheit in der Anwendung sind mir aber egal, langlebig sollte es auch sein. :)

ViperOne schrieb:
Bezüglich Putty bin ich ziemlich verwirrt, ist das die bessere Lösung gegenüber traditionellen Wärmeleitpads? Thermal Grizzly bietet diverse Variationen an, wie bestücke ich die Karte am besten?

Die Pads enthalten oft Luft damit sie zusammengedrückt werden können. Das Putty ist wie nicht klebender Kaugummi.

Wärmeleitpasten. Das equivalent zu Ölthreads im Autoforum.

ViperOne schrieb:
Wie sieht die Performance beim PhaseSheet gegenüber traditioneller Wärmeleitpaste aus?
Der Vorteil liegt vielmehr bei der Langlebigkeit als deutlich niedrigere Temperaturen da du den Pump-Out-Effekt nicht mehr hast, auch wenn diese durchaus niedriger sein können. Dass das in vielen Fällen aber daran liegt, dass keine gute WLP verwendet wurde, diese schon ausgelaufen ist oder gar "falsch" aufgetragen wurde, will ich hier gar nicht ausschließen.

ViperOne schrieb:
Du hast halt imo bei Pads das Problem dass diese ausbluten/austrocknen (können) sowie der unterschiedlichen Stärken und vor allem Härtegrade. Advance wird für viele das perfekte P-/L-Verhältnis haben.

Igor hat das schon vor etwas über einem Jahr genauer erklärt: https://www.igorslab.de/waermeleitp...e-interessante-oder-unbekannte-hintergruende/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
wern001 schrieb:
Da viele Hersteller bei den 5090 auf Flüssigmetal setzten würd ich das auch nehmen.
Uiuiui, da sollte man aber schon ganz genau wissen, was man tut. Sonst kann man sich GANZ SCHNELL die Karte zerstören. Mir wären ein paar Grad das Risiko nicht wert! Lieber ein PTM Pad.

ViperOne schrieb:
Hat man sich mit Optionen wie PhaseSheet Pads und Putty einfach nur neu erfunden, oder ist das tatsächlich die bessere Lösung?
Du hast oben im ersten Post geschrieben, dass dir Langzeitstabilität wichtig ist und damit ist das gegeben. Die haben nicht die aller beste Performance, aber es tut das, was du willst. Pasten quetschen immer raus (pumpout) und trocknen nach einer gewissen Zeit aus, wodurch sie deutlich schlechter werden. Mit dem Pads hast du das nicht, diese sollten auch nach vielen Jahren die gleiche Perfomance aufweisen. Immer mehr Graka Hersteller und Laptop Hersteller setzten sie ein. Ich würde es an deiner Stelle einsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mindwarper und Baal Netbeck
Zurück
Oben