Welche Wärmeleitpaste ?

tree-snake

Captain
Hi,
hab mir grad den Termaltake Big Tyhcon(Kupferboden) geholt. Jetzt weiß ich nur nicht welche Wärmeleitpaste ich verwenden soll

Dabei war eine Tüte SILMORE High Thermal . Ich hab aber noch eine neue Tube von der Zalman Thermal Grease (CSL 850) rumliegen.
CPU is ein A64 3200+ Venice und der wird übertaktet:evillol:

Welche Paste soll ich hernehmen um die besten Ergebnisse zu erhalten ?

Ja, aber ich will mir keine extra kaufen. Ich hab die beiden daheim.

Welche von denen beiden is die bessere ?

@ tree-snake: Da es es sich bei beiden um Pasten auf Silikon-Basis handelt, würde ich keine nennenswerten Unterschiede erwarten. Ich persönlich habe mit der Zalman-Paste gute Erfahrungen bei der Verarbeitung gemacht, das Auftragen geht imho etwas einfacher als bei der Silmore, aber das ist rein subjektiv.

Nimm einfach die, mit der Du besser zurechtkommst. ;)

Viele Grüße, Tiguar

Ist vollkommen wurst welche Paste du dir drauf schmierst, solange es ein dünner Film ist wird es so gut wie keinen Unterschied geben.

Hier ist ein Test verschiedener Pasten:

http://www.watercoolplanet.de/gfx/artikel/warmeleitpaste/Zusammenfassung.GIF

Wie du siehst schneidet selbst die Zahnpasta von der Norma noch relativ gut ab. Falls du bei einer Paste nur 1 Gramm mehr nimmst als die Optimale Menge, dann kannst du alle Tests eh wieder vergessen weil dann die Schicht zu dick ist und absolut andere Ergebnisse bringt als ein Test mit der Optimalen Menge.

@ tree-snake:

Conductivity = Leitfähigkeit, Conductivity Paste = Leitpaste. ;)

Afaik gibt es keine Silmore-Pasten, nicht keine Silikon-Pasten sind. Aber vielleicht habe ich ja auch etwas nicht mitbekommen. Welche Farbe hat Deine Silmore-Paste, und hast Du evtl. einen Hersteller- oder Händler-Link?

Ciao, Tiguar

Ich hab auf meiner CPU Arktic Silver 5 und auf meiner Graka auch ne Ac aber glaub ne 3er oder sowas, ka, ist aber auch gut

@ Blackpitty: Recht hast Du, aber es geht hier eigentlich nur um die Auswahl zwischen den beiden von tree-snake genannten Pasten. ;)

Viele Grüße, Tiguar

Ich hab jetzt einfach die Silmore Paste genommen. Die Farbe war weiß. Ging leicht aufzutragen und die Paste war beim Thermalte Big Typhoon dabei. Hoffe mal die Temps werden stimmen....

Danke für die Hilfe.

@Dope4you: Das mit der Zahnpasta is ja richtig geil:D

Silmore war die erste Paste die es gab. Daher der Sammelbegriff für die weisen Silikonpasten.
AS5 bringt bei nicht polierten Oberflächen je nach Prozzioberfläche 2-8° weniger Temp.

Zurück
Oben