Welche Wasserkühlung für mein PC?

A.Dynamite schrieb:
Ist nicht geköpft!

Dann bringt dir der beste Kühler der Welt nichts da die Hitze gar nicht so weit kommt um abgeführt zu werden!

A.Dynamite schrieb:
Netzteil : 1000 Watt be quiet! Power Zone CM Modular 80+ Bronze

Und warum zur Hölle hast du so ein monströses Netzteil verbaut das noch dazu nicht wirklich zu empfehlen ist?
 
Schaby schrieb:
Hast du meine Zusammenstellung für ~120€ gesehen...
na ja, B-Ware ist nicht für jedermann und da sind dann etwa 50% rabat für alles drin. Wenn man mit Custom Loop anfängt würde ich mal sagen die GPU auch gleich unter Wasser setzen, damit auch wirklich leise und leistungsfähig ist. Dann sind eben 2 Radis und ein GPU Plate fällig und dann ist man ganz schnell mal bei 300-350€ (wenn man auf A-Ware setzt, und das war meine Überschlagsrechnung)
 
A.Dynamite schrieb:
Oder...-blöde frage, aber passt in mein PC auch eine mit 3 Lüftern? (sry, aber den größten Teil hat mein Schwager an dem PC gemacht bzw. alles)
Water Cooling CompatibilityTop:
120/140/240mm radiator
Front:
120/140/240/280/360mm radiator
Rear:
120/140mm radiator
Bottom:
120/140/240mm radiator

klick

ist jetzt nicht soo schwer zu finden.
 
Pyrukar schrieb:
Wenn man mit Custom Loop anfängt würde ich mal sagen die GPU auch gleich unter Wasser setzen, damit auch wirklich leise und leistungsfähig ist.

leistungsfähig, ja. leise, naja. ich habe wesentlich mehr wie 350,-€ ausgegeben.
beim zocken ist meine wakü allerdings auch nicht gerade leise.

wenn dem te sein budget wirklich auf dem von ihm genannten betrag begrenzt ist, sollte er sich bessser einen guten luftkühler holen.

zum thema köpfen: mit dem tool vom bauer ist es wirklich einfach. und auch ich bin der meinung, dass du damit als erstes anfangen solltest, deine cpu kühler zu bekommen.
 
Andybmf schrieb:
leistungsfähig, ja. leise, naja. ich habe wesentlich mehr wie 350,-€ ausgegeben.
beim zocken ist meine wakü allerdings auch nicht gerade leise.

wenn dem te sein budget wirklich auf dem von ihm genannten betrag begrenzt ist, sollte er sich bessser einen guten luftkühler holen.

zum thema köpfen: mit dem tool vom bauer ist es wirklich einfach. und auch ich bin der meinung, dass du damit als erstes anfangen solltest, deine cpu kühler zu bekommen.
Welches ist denn ein echt guter Luftkühler für mein PC. Wo in mein PC reinpasst, wegen den RAM etc.?
 
@A.Dynamite:
Deathangel008 schrieb:
da könnte man z.b. nen Thermalright True Spirit 140 Power nehmen, der hat ordentlich power und überragt auch nicht den RAM.
der Scythe Fuma 2 wäre auch ne gute option. mit nem Noctua NH-U14S oder NH-U12A muss ich dir hier ja eher nicht ankommen, oder?

verzichte doch bitte auf weitere vollzitate.
 
Schwieriges Thema, Ich kenne alle 3 Bereiche, Luft, Aio und Custom.
Mein Tipp wäre das Budget aufteilen, wie Andybmf schon geschrieben hat, mit dem Tool vom Bauer die Cpu Köpfen (ohne Garantie das es 100% Funktioniert), flüssig Metall auftragen und wieder verkleben, müsste etwa die Hälfte vom Budget ausmachen. Rest für einen Tower kühler ausgeben, Z.b. der Be Quiet Pure Rock Slim hält unseren Ryzen 5 1600x angenehm kühl und ist sehr ruhig.

Ich selber hatte ihn unter Aio anfangs (Corsair h100i gtx , neu etwa 80€ geschossen, mitgelieferte lüfter können echt laut werden) jetzt mit Custom Waku (Cpu und Gpu mit je 360 bzw 420mm Radiator, meist b Ware gesamt ~100€). Wem das aussehen Zweitrangig ist der kann auch komplett Alu China ware setzen und kommt noch ein stück unter 100€.
 
Andybmf schrieb:
leistungsfähig, ja. leise, naja. ich habe wesentlich mehr wie 350,-€ ausgegeben.
beim zocken ist meine wakü allerdings auch nicht gerade leise.
Das ist dann dein Fehler mehr als das es mit einer Custom Wakü nicht möglich ist...

Ich habe auch wesentlich mehr als 350€ ausgegeben und meine WaKü ist in jeder Lebenslage (inklusive Volllast) absolut unhörbar.
Ich meine nicht nur 'leise' oder 'kaum wahrnehmbar' sonder tatsächlich 'ich kann das Ding nur hören wenn ich mein Ohr auflege'.

... und wer schonmal meine Posts gelesen hat in Threads wo es jemandem um einen sehr leisen PC ging weiß: Ich bin pingelig und hellhörig.


Also: Wer weiß was er tut - oder, wie ich, kein Plan hat aber nicht aufhört die Loop zu ändern bis alles passt - kann mit Custom Wakü den PC tatsächlich so leise kühlen das man das Wort 'lautlos' nutzen kann ohne schlechtes Gewissen haben zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank-67
Noch mal zum Mitschreiben: Dir bringt ein neuer Kühler nichts solange die CPU die lausige Wärmeleitpaste unter dem Heatspreader hat!
Ob Luft, AiO oder 1000 € Custom Loop spielt da überhaupt keine Rolle, da wie ich oben schon schrieb, die Hitze gar nicht soweit kommt um ageführt zu werden.

Das du die erste AiO überhaupt umgetauscht hast war schon ein Fehler, denn an den hohen Temperaturen ist nicht die AiO schuld ondern die CPU selbst.

Wäre ich MF gewesen hätte ich dir keinen Umtausch gewährt, Grund siehe oben.
 
PCTüftler schrieb:
Noch mal zum Mitschreiben: Dir bringt ein neuer Kühler nichts solange die CPU die lausige Wärmeleitpaste unter dem Heatspreader hat!
Ob Luft, AiO oder 1000 € Custom Loop spielt da überhaupt keine Rolle, da wie ich oben schon schrieb, die Hitze gar nicht soweit kommt um ageführt zu werden.

Das du die erste AiO überhaupt umgetauscht hast war schon ein Fehler, denn an den hohen Temperaturen ist nicht die AiO schuld ondern die CPU selbst.

Wäre ich MF gewesen hätte ich dir keinen Umtausch gewährt, Grund siehe oben.
Ich hatte nach einem Jahr bis zu 70 Grad und die pumpe is gelaufen, wie blöd. 1 Jahr hatte ich 30-40 grad. Die neue hat jetzt auch zwischen 30-40 Grad. Nur is sie mir eben zu laut bzw. Rasselt. Ich möchte sie nicht köpfen lassen, da mir die Temperatur und mein PC passt, aber gekühlt muss die CPU ja, sonst könnt ich ja die AIO ausbauen und ohne Kühlung leben, wenn sie nichts bringen würde 🤷‍♂️
1.) die CPU muss gekühlt werden, ob mit Luft oder Wasser
2.) wenn (da meine CPU nicht geköpft ist) eine Wasserkühlung eh nichts bring und meine CPU ja irgendwie gekühlt werden muss, welchen Luftkühler soll ich nehmen, wo rein passt und sich nichts im Weg ist. 🤷‍♂️🤔
 
Rickmer schrieb:
Das ist dann dein Fehler mehr als das es mit einer Custom Wakü nicht möglich ist...

naja, ob ich es als fehler bezeichnen würde? nein.
wenn ich mir noch einen mora dazu packen würde, wäre meine wakü bestimmt auch leise.
mit einem 420er und 360er radiator ist es nur möglich, wenn du hohe temps für cpu und gpu akzeptieren kannst.
auch wenn es mein eigenes ding ist, will ich keine 6 vor meinen temps sehen.
und letzt endlich hab ich beim zocken kopfhörer auf.
ich hatte lust zu basteln, die optik gefällt mir sehr gut und leise mach ich vielleicht nächsten sommer mit einem mora. mal schauen.
 
Andybmf schrieb:
mit einem 420er und 360er radiator ist es nur möglich, wenn du hohe temps für cpu und gpu akzeptieren kannst.
auch wenn es mein eigenes ding ist, will ich keine 6 vor meinen temps sehen.

Ist zwar OT, aber ich kann nicht anders: Da läuft definitiv was falsch. Ich hab zwei 360er, davon ist einer sogar nen Slim welcher die warme Luft vom Frontradi abbekommt. Und dazu ne RTX 2080. Die bleibt unter Volllast bei 49° mit Lüfter auf 600rpm. Das ist leicht hörbar (wirklich nur leicht).

Mit einem 420er + 360er und einer GTX 1080, die deutlich kühler rennen sollte als ne RTX, wundert es mich, dass dein System wirklich aufdreht beim Zocken. Ne 6 sollte da niemals stehen bei der GPU.
 
Tommy Hewitt schrieb:
Mit einem 420er + 360er und einer GTX 1080, die deutlich kühler rennen sollte als ne RTX, wundert es mich, dass dein System wirklich aufdreht beim Zocken. Ne 6 sollte da niemals stehen bei der GPU.

ok, vielleicht etwas missverständlich. es ist jetzt nicht so, dass sich mein system anhört, wie ein d-zug.
aber als leise kann ich es auch nicht bezeichnen.

A.Dynamite schrieb:
wenn (da meine CPU nicht geköpft ist) eine Wasserkühlung eh nichts bring und meine CPU ja irgendwie gekühlt werden muss, welchen Luftkühler soll ich nehmen, wo rein passt und sich nichts im Weg ist. 🤷‍♂️🤔

schau mal hier. da findest du viele test, mit angaben zur grösse.
bissel kannst ja selbst rausfinden. ;)
 
Andybmf schrieb:
mit einem 420er und 360er radiator ist es nur möglich, wenn du hohe temps für cpu und gpu akzeptieren kannst.
Naja, das ist auch fast 2/3 der Fläche von einem Mora... da sollte mehr drin sein.

Hast du rein zufällig vorne eine Radiator wo Luft reingezogen wird und oben den anderen Radiator wo die warme Luft wieder rausgeschoben wird?

Dreh mal beim Radiator oben die Lüfter um damit die auch Frischluft rein blasen und sag uns ob/wie sich deine Temperaturen entwickeln.

Falls du hinten einen Lüfter im Gehäuse hast den natürlich so drehen das er ausbläst.

A.Dynamite schrieb:
2.) wenn (da meine CPU nicht geköpft ist) eine Wasserkühlung eh nichts bring und meine CPU ja irgendwie gekühlt werden muss, welchen Luftkühler soll ich nehmen, wo rein passt und sich nichts im Weg ist.
Wasserkühlung bringt auch ohne Köpfen was, nur so eine halbherzige AIO halt vergleichweise weniger als eine 'richtige'. Der Unterschied zwischen einer üblichen 240/280er WaKü und guter Luftkühlung ist nicht so groß das man sich die ganzen Nachteile der AIO antun muss.

Hier ist z.B. ein aktuelles Beispiel für die Nachteile von AIO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal kurz dem Dynamite eine Empfehlung mitzugeben bezüglich der Luftkühler.
In dein Gehäuse mit 186mm Platz laut Hersteller passen so ziemlich fast alle Luftkühler rein. Wenn ich jetzt dran denke das dein RAM weiterhin schön sichtbar bleiben soll kann ich folgendes empfehlen:
1. Thermalright Le Grand Macho RT hab ich selber in einem Phanteks P400S verbaut und ist flüsterleise
2. Prolimatech Megahalems Rev. C muss von dir mit Lüftern bestückt werden, kannst aber dann natürlich die Gunst der Stunde nutzen und mehr RGB, sehr leise/gute Lüfter nehmen, zB Noiseblocker eLoop, Noctua, oder BeQuiet
3. be quiet! Dark Rock 4 wenn dir schwarz mehr zusagt
4. Thermalright True Spirit 140 Power wenn du etwas weniger ausgeben möchtest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Dynamite
Paragon55 schrieb:
Um mal kurz dem Dynamite eine Empfehlung mitzugeben bezüglich der Luftkühler.
In dein Gehäuse mit 186mm Platz laut Hersteller passen so ziemlich fast alle Luftkühler rein. Wenn ich jetzt dran denke das dein RAM weiterhin schön sichtbar bleiben soll kann ich folgendes empfehlen:
1. Thermalright Le Grand Macho RT hab ich selber in einem Phanteks P400S verbaut und ist flüsterleise
2. Prolimatech Megahalems Rev. C muss von dir mit Lüftern bestückt werden, kannst aber dann natürlich die Gunst der Stunde nutzen und mehr RGB, sehr leise/gute Lüfter nehmen, zB Noiseblocker eLoop, Noctua, oder BeQuiet
3. be quiet! Dark Rock 4 wenn dir schwarz mehr zusagt
4. Thermalright True Spirit 140 Power wenn du etwas weniger ausgeben möchtest
Perfekt! Danke. 👍
 
Rickmer schrieb:
Dreh mal beim Radiator oben die Lüfter um damit die auch Frischluft rein blasen und sag uns ob/wie sich deine Temperaturen entwickeln.

diesen gefallen kann ich dir leider nicht tun. dass ist so auf die schnelle nicht zu machen :)
 

Anhänge

  • Fertig.jpg
    Fertig.jpg
    902,9 KB · Aufrufe: 346
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Andybmf schrieb:
diesen gefallen kann ich dir leider nicht tun. dass ist so auf die schnelle nicht zu machen
Okay, verstehe ich.

Versuch mal deinen Lüfter hinten umzudrehen das er dem Radiator oben etwas Frischluft spendiert. Das könnte ein bisschen was bringen.
Dann hast du zwar einen Überdruck, aber der sollte problemlos über die vielen Löcher in der Rückwand entweichen.
 
Rickmer schrieb:
Hast du rein zufällig vorne eine Radiator wo Luft reingezogen wird und oben den anderen Radiator wo die warme Luft wieder rausgeschoben wird?

Das erhöht die Temperaturen zwar ein bisschen, aber nicht viel. Haben wir hier selbst hier ausgetestet und uns dann für Lüfter oben raus entschieden.

Andybmf schrieb:
diesen gefallen kann ich dir leider nicht tun. dass ist so auf die schnelle nicht zu machen :)

Nettes System, Glastubes? Ich seh jetzt erst, dass du das große be quiet! Case hast. Ist die Front noch original? Weil die ist ja komplett geschlossen wenn ich mich nicht täusche? Da gabs schon mehrere Threads wo einige sich diese Aluplatte vorne fräsen/lasern haben lassen für mehr Luftdurchsatz.
 
Zurück
Oben