Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welche Wasserkühlung für mein PC?
- Ersteller A.Dynamite
- Erstellt am
Deathangel008
Grauer Jedi
warum ignorierst du meine antworten dazu konsequent?A.Dynamite schrieb:welchen Luftkühler soll ich nehmen, wo rein passt und sich nichts im Weg ist. 🤷♂️🤔
Deathangel008 schrieb:da könnte man z.b. nen Thermalright True Spirit 140 Power nehmen, der hat ordentlich power und überragt auch nicht den RAM.
Deathangel008 schrieb:der Scythe Fuma 2 wäre auch ne gute option. mit nem Noctua NH-U14S oder NH-U12A muss ich dir hier ja eher nicht ankommen, oder?
PCTüftler
Fleet Admiral
A.Dynamite schrieb:Ich hatte nach einem Jahr bis zu 70 Grad und die pumpe is gelaufen, wie blöd. 1 Jahr hatte ich 30-40 grad. Die neue hat jetzt auch zwischen 30-40 Grad.
Da steige ich nicht ganz durch, sprichst du von Idle- oder Lasttemperaturen?
Denn 30-40 Grad bei Last wäre ein Ding der Unmöglichkeit.
Ich hatte damals dazu ein Beitrag geschriebenPCTüftler schrieb:Da steige ich nicht ganz durch, sprichst du von Idle- oder Lasttemperaturen?
Denn 30-40 Grad bei Last wäre ein Ding der Unmöglichkeit.
Ergänzung ()
Es tut mir leid, falls ich dich ignoriert hatte. Ich hab den Lüfter aber schon in nem Tab offen👍. Was mich nur gestört hatte...-ich hab keine/wenig Ahnung von PCs und bin auch bereit mehr zu bezahlen, aber ich dachte es gibt andere, günstigere, viel günstiger als meine AIO und haben bessere Rezensionen...-warum dann viel ausgeben 🤷♂️Deathangel008 schrieb:warum ignorierst du meine antworten dazu konsequent?![]()
Rickmer schrieb:Hast du rein zufällig vorne eine Radiator wo Luft reingezogen wird und oben den anderen Radiator wo die warme Luft wieder rausgeschoben wird?
Dreh mal beim Radiator oben die Lüfter um damit die auch Frischluft rein blasen und sag uns ob/wie sich deine Temperaturen entwickeln.
Das macht bei mir 2-3 Grad aus und die Lüfter aufm Radi kämpfen gegen die natürliche Konvektion.
Und nur ein Lüfter hinten der die gesamte Wärme des Gehäuses raus bringen soll ist totaler Mist.
Davon ab, dass die Lüfter aufm Radi evtl die warme Luft des Hecklüfters wieder ansaugen und wieder durch den Radi drücken. Kompletter Crap...
Naja, wenn das Wasser 10-15K über der Raumtemperatur ist, ist das schon eine ordentliche Verbesserung.modena.ch schrieb:Das macht bei mir 2-3 Grad aus
Die ist ein wenig überbewertet gegenüber dem was Lüfter machen, zumindest bei den geringen Temperaturdifferenzen die wir hier habenmodena.ch schrieb:läuft der natürlichen Konvektion entgegen
Yep...modena.ch schrieb:und nur ein Lüfter hinten der die gesamte Wärme raus bringen soll ist totaler Mist.
Wenn ich mir jemals eine interne WaKü baue, kaufe ich mir ein Gehäuse wo ich vorne und unten große Radiatoren einbauen und oben die warme Luft ausstoßen kann.
Nö, dafür müssten die Lüfter schon extrem heftig saugen.modena.ch schrieb:Davon ab, dass die Lüfter aufm Radi evtl die warme Luft des Hecklüfters evtl ansaugen und wieder durch den Radi drücken.
Schonmal ein Strömungsbild/Wärmebild von z.B. einem Schornstein gesehen? Warme Luft im Freien steigt direkt nach oben auf.
Rickmer schrieb:Schonmal ein Strömungsbild/Wärmebild von z.B. einem Schornstein gesehen? Warme Luft im Freien steigt direkt nach oben auf.
Eben darum, die warme Luft steigt hinten an der Gehäusewand fast senkrecht nach oben.
Und da Konvektion eben überbewertet ist saugt zumindest der letzte Lüfter auf dem Radi das easy wieder an.
@Andybmf
Mit einem 420er + 360er Radiator kühlt man einen 9900k+GTX 1080 easy locker flockig (sehr) leise.
Das sind kaum jemals 400W.
Du hast einfach das falsche Gehäuse, die BQ sind dicht wie sonstwas.
Darum machen ja viele einen Mod wo sie Muster in die Front oder oben reinlasern lassen,
dass genug Luft durch kommt. Nimm einfach mal testweise die Front ab und oben den Deckel
und du wirst sehen wieviel leiser und besser das Ganze wird.
https://extreme.pcgameshardware.de/casemods/506655-front-pannel-modding-und-besserer-airflow.html
Du hast ja dazu noch von unten Frischluft und hinten Abluft.
Das reicht normal auch noch für viel mehr.
Beim kleinen Cooler Master Silencio Gehäuse beim Kumpel musste ich z.B. ich die Tür in der Front komplett
weg nehmen, dass die 240er AIO in der Front überhaupt genug Luft bekommen hat um ordentlich zu funktionieren. Das Teil hat abgedichtet wie sonstwas. Die meisten gedämmten Gehäuse sind nicht gut für Wakü.
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008
Grauer Jedi
wenn man was ordentliches will muss man auch ein paar € auf den tisch legen. der True Spirit 140 Power und Fuma 2 sind mit 45€ bzw 50€ jetzt nicht besonders hochpreisig. willst ja auch immerhin nen 8700K und keinen kleinen i3 damit kühlen.A.Dynamite schrieb:aber ich dachte es gibt andere, günstigere
Andybmf
Commander
Rickmer schrieb:Versuch mal deinen Lüfter hinten umzudrehen das er dem Radiator oben etwas Frischluft spendiert.
wie schon hier erwähnt, wurden alle varianten schon getestet. es macht wirklich kaum unterschied.
vielleicht ist es auch ein bissel der eigene aberglauben, aber ich halte die meine für die beste lösung.
Tommy Hewitt schrieb:Nettes System, Glastubes? Ich seh jetzt erst, dass du das große be quiet! Case hast. Ist die Front noch original?
acryl tubes. ich habe am gehäuse die front und den deckel bearbeitet. ohne ist es ein graus. das dark base 900 ist eigentlich völlig ungeeignet für eine wakü. ich würde es nicht mehr kaufen.
Maexi01 schrieb:man ist das krass viel rot
wenn halt rot gefällt.
Ergänzung ()
modena.ch schrieb:Du hast einfach das falsche Gehäuse, die BQ sind dicht wie sonstwas.
absolut deiner meinung