Welchel auf i7 14700K sinnvoll oder Core Ultra 7?

tom77

Commander
Morgen, ich überlege von meinem Core i5 14600K auf den Core i7 14700K zu welcheln. Ich will min. die nächsten 2 Jahre damit weiter machen und nichts verändern. Ich frage mich was besser ist.

Bestehendes System:

Intel Core i5 14600K | BeQuiet Pure Rock 3 Black | 32GB DDR4-3200 Crucial Ballistix | ASRock Z690 PG Riptide | ASUS RTX 5060 Ti Dual 8GB | 1 TB Samsung 980 Pro m.2 | 1 TB Crucial P3 m.2 | 750 Watt Seasonic Focus GX | 27" HP X27i + 27" Samsung

Variante 1:

- Core i5 14600K zu Core i7 14700K wechseln

oder

Variante 2:
  • Core Ultra 7 265KF
  • Gigabyte B860 Gaming X WiFi6E

Ich habe noch Crucial 32GB DDR5-6000 im Schrank liegen.

Wo klemmt es, dass du durch so ein Sidegrade was erhoffst? Ich sehe da praktisch keinen Nutzen. 0-3% Mehrleistung ist keinen Euro wert, dann übertakte lieber deinen RAM um weitere 100 MHz.

was erhoffst du dir, bzw. wo klemmt es damit du die mehrleistung brauchst?

innerhalb der 14. gen würde ich nicht wechseln. deine gpu bremst die cpu sicher nicht aus.

hast du anwendungen wo du die mehrleistung brauchst?

Warum glaubst du, dass dir der 14600k 2 Jahre nicht mehr reichen wird und dir 10% mehr Leistung beim 14700k oder 265k dann reichen werden? Ich meine 70FPS oder 77FPS ist ja jetzt nicht so der Unterschied.

Ich würde sogar überlegen DDR5 zu überspringen mit einem 14600k.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Soulfly2711
Variante 3: die 32 GB DDR5-6000 und die RTX 5060 Ti 8 GB verkaufen und in eine RX 9070 / RX 9070 XT mit 16 GB investieren. Dein Netzteil sollte an sich reichen. Sonst notfalls hier nochmal nachlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly2711, Pro_Bro, NetGearSoldier und 3 andere
Auf keinen Fall!
Zumindest, wenn es nur ums Zocken geht.
Bei mir hat es sich nur dadurch ergeben da ich meinen 13600K an meinen Sohn abgetreten habe und ich den
14700K für 249.- Euro bekommen habe.
Die nächsten 2 Jahre bist du doch mit dem 14600K gut bedient!

Ein wenig mehr als 10% bietet ein 14700K ggü. einem 14600K schon, sind ja in Summe 6 Kerne mehr (4P+2E).
Wenn man die Rechenleistung braucht für Anwendungen, dann es sinnhaft sein (je nach Aufpreis), im Gaming wird der Unterschied nicht sonderlich groß sein (je nach Auflösung und Details ist die GraKa hier limitierend).

Einen Sprung zu den neuen CPUs die DDR5 brauchen finde ich - gelinde gesagt - eine "suboptimale" Idee.
Als entweder innerhalb der DDR4-Welt noch mal etwas für Nachschub sorgen oder erst mal aussitzen, große Sprünge sind da - auf Gaming bezogen - nicht zu erwarten, egal welche Plattform.

Somit ist meine Meinung - analog einige Vorposter - bei reinem Gaming sinnbefreit, auf Anwendungen bezogen kann es sinnvol sein/mehr bringen. Aber nicht vergessen, dass ein möglicher 14700K gerade bei Anwendungen auch schwerer im Zaum zu halten ist und eine Drosselung der Leistungsaufnahme anzuraten ist.

Just my 2 cents ...

Dein Core i5 14600K macht die RTX 5060 Ti Dual 8GB bestimmt nicht zum Bottleneck. Und den 14600K kann man doch wunderbar OCen oder? Der Core Ultra 7 265KF wäre u.a. besser für lokale KI geeignet da eigene NPU und hat mehr Renderleistung (z.B. für Videoschnitt).

Ohne zu wissen, was mit dem PC gemacht wird, macht eine Beratung nicht wirklich Sinn.

Der Rechner wird für Gaming, Office usw. genutzt.

Mein Gedanke war ob es sinnvoll ist jetzt noch den Core i7 zu holen und die nächsten Jahre Ruhe zu haben. Die RTX 5060 Ti ist gesetzt. Ist mehr als ausreichend.

Würde für den Core i7 14700K mein BQ Pure Rock 3 ausreichend sein?

Zuletzt bearbeitet:
tom77 schrieb:
Die RTX 5060 Ti ist gesetzt. Ist mehr als ausreichend.
wenn die schon bei über 90% ausgelastet ist, dann bringt eine schnellere CPU halt nicht viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: SonyFriend, conf_t, Toastman_deluxe und eine weitere Person
tom77 schrieb:
Die RTX 5060 Ti ist gesetzt. Ist mehr als ausreichend.
Wenn diese Grafikkarte für dich ausreichend ist, dann ist es auch der 14600K!
Ergo, nichts unternehmen, wäre alles Geldverschwendung.

• Gefällt mir
Reaktionen: SonyFriend, Pro_Bro und Winston90
tom77 schrieb:
Der Rechner wird für Gaming, Office usw. genutzt.
Also für Office (Word, Excel, Firefox, Mail Client etc.) brauchst du zu 100% nicht mehr Leistung.

Und zum Thema Gaming wurde bereits alles gesagt.

Spar dir das Geld oder mach mit dem Geld was schönes mit Familie oder Freunden.

Was die Leute sagen: leg das Geld weg oder kauf dir was anderes davon.
100% verbranntes Geld, auch wenn man zuviel davon hätte.

Vielleicht neue Lautsprecher/DAC für besseren klang? Neuer Monitor?

• Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly2711 und Winston90
Wenn alles super läuft, würde ich es nicht machen. Also weder i7 Upgrade, noch Umbau Ultra.

Der i7 ist schneller auf jeden Fall. Mehr Kerne usw. Wird jetzt nicht der WOW Effekt sein.
Aber wenn dir das Wert ist und du den i5 gut los wirst. -> Go for it! :-)

OT:
Ich habe ja auch i9 drin. Und in der gleiche Klasse wird es auch wieder was werden wenn dieses System mal nicht mehr ausreicht. Was Stand jetzt noch lange so sein wird.

Ultra scheidet aus. Würde ich mir Stand jetzt nicht kaufen. Hat keinerlei Vorteile. IMHO.
Ein "B" Motherboard würde ich mich auch nicht kaufen. Immer die dicken Chipsätze und die Boards vergleichen.

Schau dir die Benchmarks an, woher soll die Mehrleistung kommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Zurück
Oben