Welchen Browser nutzt ihr ? Die 2.

Welchen Browser nutzt du ?

• Opera

Stimmen: 63 30,7%
  • Internet Explorer

Stimmen: 18 8,8%
  • Mozilla Firefox

Stimmen: 130 63,4%
  • Mozilla SeaMonkey

Stimmen: 2 1,0%
  • Google Chrome

Stimmen: 39 19,0%
  • K-Meleon

Stimmen: 3 1,5%
  • Flock

Stimmen: 0 0,0%
  • Apple Safari

Stimmen: 8 3,9%

• Umfrageteilnehmer
    205
@bumsbomber:

Ich weiss ja nicht was du mit Forks meinst, aber mal ganz ehrlich und ich denke darum in etwa geht es dir bei dieser Bezeichnung.

SeaMonkey ist keineswegs ein abklatsch oder sowas von FireFox, im Gegenteil, ich habe mir beides angesehen und FireFox ist wenn überhaupt eine abgespeckte Version vom SeaMonkey.

Ich bezeichne es mal so das SeaMonkey die einzig würdige weiterprogrammierung von dem guten alten Mozilla darstellt.

Es gibt einfach irgendwie nix besseres, IE näääh ;), Opera ist mir zu aufgebläht ich weis garnicht nicht mehr genau Version 9 und oder 10 hatte ich mir mal angeschaut, Google Chrome schick aufgebaut aber auslesen ohne ende da gab es extra was dafür, dagegen auch ihr im CB unter Downloads.

Firefox stürzt gerne ab schon beim Start, naja und wenn er funzt dann dauert es ohne Ende bis er endlich gestartet ist und man endlich mal seine Startseite hat.

Ich benutze SeaMonkey mittlerweile schon seit Windows 98SE favoritisiert und bin damit vollends zufrieden.
Das Ergebnis beweist mir nur mal wieder das ich geschonter bin vor Hackerei, weil keine Sau die hackt darauf kommt wie sie durch die Sicherheitslücken meines Browser kommen.

;) Erstmal welche finden :D, haben ja keine Ahnung davon weil es ebend kaum einer nutzt :D

Gruß Dennis_50300

phelix schrieb:
Opera ist einfach nur Müll... die Ansätze sind okay, aber dauernd funktioniert irgendwas nicht wie es soll. In der letzten Version waren nach der Synchronisierung auf einmal alle Lesezeichen weg. Und sowas ist mir bisher bei jeder Version passiert. Mal ganz zu schweigen davon, dass einige webseiten einfach falsch angezeigt werden.

Ganz so übertrieben würde ich das zwar nicht formulieren, aber stimmt schon Opera hat da hin und wieder Probleme. Ich hoffe dass in naher Zukunft eine "IE Tab" Erweiterung für opera kommt um das Problem zu beheben.

Nichts desto trotz probiere ich die 11er Version nun seit der ersten Alpha aus und das Potential für eine richtig gute Version ist da, falls Opera sich denn mal Zeit lässt und nicht auf Teufel komm raus die 11er Version raus haut, da sollten sie sich mal ein Beispiel an Mozilla nehmen.

Bin vor einigen Monaten vom Firefox zu Google Chrome gewechselt und bin mehr als zufrieden. Vielleicht wechsle ich ja zurück zum Firefox, wenn Final 4 fertig ist, eher aber nicht.

Dennis_50300 schrieb:
Ich weiss ja nicht was du mit Forks meinst, aber mal ganz ehrlich und ich denke darum in etwa geht es dir bei dieser Bezeichnung.

SeaMonkey ist keineswegs ein abklatsch oder sowas von FireFox, im Gegenteil, ich habe mir beides angesehen und FireFox ist wenn überhaupt eine abgespeckte Version vom SeaMonkey.
Doch, SeaMonkey ist ein Fork (auf deutsch "Abspaltung", nicht "Abklatsch"), genaugenommen von Mozilla, aber mit aktuelleren Engines von Firefox sowie Thunderbird.

Dennis_50300 schrieb:
Ich bezeichne es mal so das SeaMonkey die einzig würdige weiterprogrammierung von dem guten alten Mozilla darstellt.
Ich kritisierte ja auch nicht dass du SeaMonkey magst, sondern dass du die Umfrage von deinem eigenem Geschmack beeinflußen läßt. Denn SeaMonkey ist ein Nebenprojekt wie es auch von Chrome und dem IE viele Nebenprojekte gibt - die läßt du aber außen vor. Aber ist jetzt auch nicht wichtig, ist ja keine offizielle Studie hier ^^

Dennis_50300 schrieb:
Das Ergebnis beweist mir nur mal wieder das ich geschonter bin vor Hackerei, weil keine Sau die hackt darauf kommt wie sie durch die Sicherheitslücken meines Browser kommen.

;) Erstmal welche finden :D, haben ja keine Ahnung davon weil es ebend kaum einer nutzt :D
Wie schon gesagt, SeaMonkey benutzt die Engine vom Firefox. Sicherheitslücken vom Firefox finden sich also auch in SeaMonkey - da dessen Team allerdings trotz aller Mühe meist Wochen bis Monate braucht um die Engine auf den neuesten Stand zu bringen, sind dort auch Sicherheitslücken die bekannt sind und aktiv ausgenutzt werden länger angreifbar.

Achja, es heißt übrigens nur SeaMonkey, nicht "Mozilla Seamonkey" (es ist kein offizielles Mozilla-Projekt), aber das ist jetzt fast zuviel kluggescheiße ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Opera seit Version 4.5, zu Firefox bin ich nur gekommen weil der AdBlock sehr gut ist bei Browsergames. Weil dort oft diese nerfige Layerwerbung eingesetzt wird, die mit dem Popupblocker von Opera nicht wegzubekommen war.

Woran ich mich bei Firefox nie gewöhnt habe, ist die völlig unübersichtliche Lesezeichenverwaltung, die schier unendliche Liste an Addons/Erweiterungen - Dinge die die Welt braucht.

Den IE habe ich noch nie benutzt, ok einmal, um mir Opera herunterzuladen. Was ich bisher von Crome gelesen reizt mich nicht Bohne. Ist vieleicht was für Nutzer die einfacher gestrickt sind.

Opera ist ein erstklassiger Browser der sehr viele Funktionen mitbringt, es wundert mich eigendlich immer wieder, das so wenig User den Opera nutzen.

Firefox.
Macht der Gewohnheit würde ich sagen. Es läuft einfach.

big Ray, Opera ist für mich einfach zu Unübersichtlich, ich kann es nicht leiden das der Lesezeichen Manager in dem selben Fenster offen ist wie die webseiten. Die einstellungen sind viel zu Unübersichtlich gestalltet.

Aber die About:config ist sehr gut gelungen. Opera sollte mal eine Lite Version ohne Mail, Chat & Co veröffentlichen, und alles als Ad-on bieten.

@Dennis

Anscheinend sind wir beiden die einzigen, die Seamonkey verwenden :D

Ich nutze Opera hauptsächlich wegen der Mausgesten.

Klar, gibt es auch für Chrome und Firefox, aber bei Opera funktionieren sie sofort, exakt und präzise.
Ohne Gedenksekunde wie bei den anderen.

@HammerFall4ever
Hoffentlich nicht.
Bzw. wenn dann mit Möglichkeit zur Rückumstellung.

HammerFall4ever schrieb:
big Ray, Opera ist für mich einfach zu Unübersichtlich, ich kann es nicht leiden das der Lesezeichen Manager in dem selben Fenster offen ist wie die webseiten. Die einstellungen sind viel zu Unübersichtlich gestalltet.

Aber die About:config ist sehr gut gelungen. Opera sollte mal eine Lite Version ohne Mail, Chat & Co veröffentlichen, und alles als Ad-on bieten.

Das mit der Übersichtlichkeit ist natürlich geschmackssache... ich find die Einstellungs-Seiten von Opera überhaupt nicht unübersichtlich, eigentlich sogar sehr übersichtlich. Wenn man neu bei Opera ist, wird man natürlich zu allererst von den vielen Einstellungs-Möglichkeiten erschlagen. Aber da gewöhnt man sich dran :)

Ich verstehe allerdings nicht, warum du ne "Light" Variante des Browsers möchtest? Du brauchst keine der Zusatzfeatures wie den Email- oder Chat-Client zu nutzen. Dinge, wie den Webserver oder Opera-Turbo kannst du abschalten.

Das ist doch das schöne an dem Programm... alles ist da, du musst es aber nicht nutzen. Aber wenn du es brauchst, musst du nicht vorher irgendein Plugin installieren. Der Browser wird dann auch nicht aufgebläht mit zusätzlichen Plugins.

Aber ist wie gesagt alles geschmackssache...

Zuletzt bearbeitet:
Vor einigen Tagen bin von Firefox auf Opera umgestiegen und habe es bisher nicht bereit. Mit Blick auf die weitere Entwicklung oder vielmehr Nicht-Entwicklung des Firefox (in eine Richtung, die ich bevorzugen würde), werde ich wohl auch bei Opera bleiben. Opera hat viele nette Features wie die Speed Dial-Startseite, relativ einfach anwendbare Custom Buttons, eine schlüssige Benutzeroberfläche (an die man sich aber natürlich erst einmal gewöhnen muss), einen integrierten Email- und BitTorrent-Client (yeah, wieder zwei zusätzliche Programme weniger - ich mag es, wenn möglichst viel mit einem Programm/Device erledigen kann, und der Funktionsumfang von Opera reicht an der Stelle für mich aus) und vor allem die Sidebar, in der ich die reduzierten Mobil-Version vieler Webseiten (Twitter, Wikipedia, imdb usw.) vernünftig einbinden kann.

Einige dieser Features kann man zwar auch in Firefox einbinden, etwa die Speed Dial-Startseite, aber die meisten Features kann man nicht gleichwertig (etwa die Sidebar - die "All in One"-Sidebar für Firefox bietet nicht die gewünschten Funktionen) oder in der Regel schlicht gar nicht nachrüsten, etwa einen Email-Client (ich finde es enttäuschend, dass es nicht einmal eine vernünftige "Bridge" zwischen den Mozilla-Produkten gibt). Darüber hinaus ist Opera auch schneller als Firefox, allerdings auch ein wenig unzuverlässiger. Insgesamt ist Opera schon eine runde Sache, allerdings hat Opera auch ein paar Macken, die mir teilweise das Gefühl geben, wieder im Jahr 2002 zu sein:

- Man sollte die Speed Dial-Startseite mit dem "Home Button" verknüpfen können. Glücklicherweise kann man den "Home Button" relativ einfach durch einen Custom Button mit der gewünschten Funktionalität (samt passenden Icon) ersetzen, aber das geht doch auch einfacher.
- Man sollte die Einträge auf der Speed Dial-Startseite anpassen können (eigene Titel und Vorschaubilder für die Einträge).
- Wenn man die Speed Dial-Startseite aufruft, sollte die Suchmaske automatisch fokussiert sein (es nervt auf Dauer, den Cursor immer erst auf die Sucgmaske schubsen zu müssen).
- Wenn wir schon beliebige Bookmarks in der Sidebar hinterlegen dürfen, sollten wir auch die Icons der Bookmarks selber wählen dürfen, damit die Sidebar nicht sehr schnell wie ein bunter Zirkus aussieht (im Moment muss man im Icon-Cache herum pfuschen, um die Icons ändern zu können).
- Zwar ist es in Opera einfacher als im Firefox (mit den nötigen Addons), Custom Buttons zu erstellen, aber eigentlich ist dieser Prozess noch viel zu kompliziert.
- Und überhaupt mehr Freiheit für Buttons! Ich würde lieber die Menüleiste der Sidebar ausnutzen anstatt meine Adressleiste mit Buttons vollzustopfen.
- Wenn ich auf einer in der Sidebar geöffneten Webseite den Zurück-Button drücke, sollte die Aktion auch in der Sidebar und nicht im Hauptfenster ausgeführt werden.
- Mehr Drag & Drop bitte! Ich will URLs oder Suchbegriffe einfach markieren und in die Tableiste ziehen können, um die gewünschte Webseite zu öffnen.
- Und ich will Grafiken aus dem Broswerfenster an jeden beliebigen Ort ziehen können.
- Warum kann ich Lesezeichen nicht einfach in der Lesezeichen-Leiste anlegen? Warum muss ich immer die Lesezeichen in der Sidebar öffnen und die Lesezeichen dort ablegen, ehe sie in der Lesezeichenleiste erscheinen? Das ist in Firefox sehr viel eleganter gelöst.
- Ich kann in Dragonfly nicht mal eben ein gewünschtes CSS der aktuell geladenen Webseite öffnen und bequem "on the fly" editieren? Wirklich nicht? Das ist aber schwach! (ich weiß, es geht, aber nur sehr umständlich und nervtötend).
- Mehr Themes und Addons (keine Widgets!) für Opera, aber das wird schon (ich vermisse meinen Tiny URL-Generator, meinen Wörterbuch-Switcher und meinen Firebug (Dragonfly hat einfach seine Grenzen und andere Stärken, die ich eigentlich nicht zwingend benötige).

Klingt nach vielen Schwächen, aber die meisten sind Kleinigkeiten. Bei den Konkurrenten wäre diese Liste wahrscheinlich kürzer, aber dafür würde sie viele Punkte enthalten, für dies es auf absehbare Zeit - wahrscheinlich niemals - eine Lösung jedweder Art geben wird.

P.S.: Google Chrome ist nett aber zu limitiert für meine Zwecke. Über den IE müssen wir nicht reden.

P.S.S.: Auch nett bei Opera: Viele Features, für die man beim Firefox teilweise anfällig Addons installieren muss, kann man bei Opera Custom Buttons oder diverse Konfigurationsmittel benutzen, etwa eine aufgeräumte urlfilter.ini anstelle von Ad Block Plus.

Zurück
Oben