Welchen Core 2 Quad?

Da hast du recht, generell nicht, aber verhältnismäßig schlecht. Was nichts daran ändert, das es eine schlechte Portierung war/ ist. Will mich an dieser Stelle nicht mit dir darüber streiten, ist ja nur meine Meinung. Kaufen kann sichs wer es will, ich habs getan. Ich zocks auch, könnt hald besser laufen, Spass hab ich trotzdem dran ;) aber beim nächsten GTA schau ich mir erstmal Tests und Foreneinträge dazu an...

Zuletzt bearbeitet:
Wie im "comment #49" schon gesagt, mit diesem System kannst du GTA IV einwandfrei spielen.

"Was am optimalsten wäre, nehm ein QX9770 und übertackte ihn mit Trockeneis auf 5 bis 5,5GHZ.
Bei der Grafikkarte nehm eine GTX 280 und takte sie auf 750/1500/1300 ca. oder höher.
Als Kühlung nehm Wasser, falls das nicht langt nehm auch wieder trockeneis.
Und nehm 8GB DRR3 2000."

Takte die CPU auf 1 THz, dann brauchst du vielleicht keine Grafikkarte mehr. Aber ein Atomkraftwerk, das hat doch auch was.

Jetzt wirds aber echt richtig sinnvoll hier :freak: .... frag mich nur warum man überhaupt noch einen Thread aufmachen sollte wenn man solche Antworten bekommt.

Wenn du nen Quad willst:

P/L: Q6600 (dann aber übertakten/ schreit jetzt bitte nicht "veraltete Technik & Stromverbraucht" das weis ich) oder aber "neuere und weniger leistungshungrige Technik der Q8200 ( würd mir persönlich zwecks dem geringen Cach nicht zusagen

oder aber: gleich den Q9550 wenn du die Knete übrig hast, mir wäre er zu teuer für die Leistung die ich eh net brauch... zum Zocken und für Officeanwendungen überdimensioniert.... nur meine Meinung. Sicher hätt ich ihn auch gern, aber kaufen würd ichn mir nicht ;)

.... behalte aber deinen Proz, hast eh ein schniekes Ding unter der Haube... gibts nix zu meckern :D wenn dann noch OC und geil is!

Zuletzt bearbeitet:
Der Q8200 ist übrigens ungefähr genauso schnell wie der Q6600.
Mein Q8200 lief ohne Probleme sogar 3,5GHz.
Musste allerdings erstmal ein Board finden, welches den FSB500 beim Quad mitmacht.
Mein Gigabyte P45 DS3P machte bei FSB485 beim Quad dicht.
Vom Kumpel das DFI P45 hat dann den Q8200 auf 3,5GHz getrieben :) .

ne menge Holz für den kleinen........

fidschi schrieb:
Jetzt wirds aber echt richtig sinnvoll hier :freak: .... frag mich nur warum man überhaupt noch einen Thread aufmachen sollte wenn man solche Antworten bekommt.[...]

Ich wollte nur (wenn auch stark überzogen) diversen Leuten vor Augen halten, dass Kühlungen auf Basis von Trockeneis absolut sinnbefreit für Normal-User sind, die sich einen PC nicht nur zum benchen anschaffen.

@fidschi

fidschi schrieb:
Selbst wenn du den Q6600 auf 3.2Ghz übertaktest und du dann an die Leistung des auf 4.0Ghz übertakteten E8500 rankommst, wirst den Unterschied net/ bis fast net an den mindestframes merken.
(Um die gehts dir doch, oder?) Du hast ja geschrieben das es manchmal ruckelt. Übertakte doch deinen und leb mit einem min. Frame weniger als wenn du jetzt Geld raushaust.

Also ich schreib mal was mir alles aufgefallen und Dir scheinbar entgangen ist.
Beim pcgh Diagramm sieht man, dass der C2Q@3GHz bei den FPSmin 7 Frames vor nem C2D@4GHz liegt. Der C2Q bringt es bei den FPSmin nämlich auf 31, was mir persönlich schon deutlich flüssiger erscheint, als die 24fps des C2D.
Desweiteren hat der TE seine CPU schon auf respektable 4,2GHz übertaktet.
Somit wird er es ja wohl auch schaffen nen q6600 auf 3GHz+ zu bringen.

MfG
Mr_Blonde

@Mr.Blond: Stimmt, ich hab ja ganz vergessen, dass ein auf 3,0Ghz übertakteter QX6850 genauso schnell ist wie ein auf 3,0Ghz übertakteter Q6600. Deswegen kosten die beiden CPUs auch
genausoviel und jeder kauft sich den QX6850.

Mal Spaß bei Seite, davon glaub ich kann man net ausgehen. Die beiden Prozessoren kann man wohl net direkt auf eine Leistungsstufe stellen... Ich tippe mal darauf das du dich da verkuckt hast.

Ich hab den Q6600 mit dem E8400 verglichen und meinte nur das dabei kaum ein Unterschied sein wird, wenn man beide übertaktet. Vor allem wenn der TE seinen E8500 eh schon auf 4,2Ghz hat,
spricht das doch noch mehr dafür, dass der Unterschied so vernachlässigbar ist. Sicher, wenn er die 1 - 2 Frames noch haben will soll er das Geld ausgeben. Da der TE aber wie er im ersten Post
geschrieben hat nicht übertakten möchte, er das Geld für einen Q9550 auch nicht ausgeben will, wird er von einem nichtübertakteten Q6600 oder Q8200 kein Performanceplus spüren.
Schau dir doch bitte das Diagramm nochmal genau an. (Ich hoffe ich hab mich nicht nochmal verschaut :D)

Allerdings bleibt ja immer noch offen, wie sich die CPUs bei ner anderen Auflösung als 1280x1024 verhalten... :(

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also wenn ich meinen senf mal dazu werfen darf,
ich habe vor ca. einen monat noch einen e6750 gehabt und wollte auch aufrüsten , zur auswahl standen ein e8400 , ein q6600 und ein q9550 , habe mich dann für einen q9550 entschieden , warum ? ganz einfach ...

ein e8400 reicht momentan vollkommen aus zum zocken , man sollte ihn halt schon etwas tackten , was auch ziemlich gut geht bei diesem prozie!!es ist auch ein recht günstiger prozie.
ein q6600 hingegen bringt unübertacktet eigentlich keinen vorteil , genauso wie der q9550 (unübertacktet)

ich habe mich aber letztendlich für den q9550 entschieden ,
1. weil der unterschied zwischen dem e8400 und dem q9550 nicht so groß ist (beim zocken) und ein Qxxxx auf langfristige sicht wohl etwas mehr zukunft hat als ein Exxxx.

2. Für übertackter (wie ich) sind beide cpus recht interesant , da man einen E8400 teilweise auf bis zu 4ghz kriegt ,was sich bei spielen schon bemerkbar macht ,da ja der tackt hierbei eine große rolle spielt! würd dann halt ziemlich heiß das ding, genau wie der Q6600...
im gegensatz der Q9550 (e0 stepping) der lasst sich auch ca auf 3,8-4ghz übertackten , bei guter kühlung , das entscheidende ist aber das dieser prozie mit ner ganzen eck weniger volt auskommt , was sich ganz gewaltig auf die temperatur auswirckt! (habe meinen auf 3,4ghz ,bei 1,192volt und unter last grade mal 47-49°c bei allen vier kernen und ich glaube er lauft auch mit weniger volt noch stabil ,muss mal ausproben!!

3. zu der frage "wofür" so viel leistung ?
naja ich sags mal so , ich denke es hat seinen grund das intel mit dem corei7 auf Quadcore technologie zählt und naja ich denke halt das es in zunkunft wohl immer mehr spiele , programme od. sonst was geben wird die die leistung eines Quadcore prozie nutzen !!!
und einfach um einen zukunfts fähigen rechner zu haben würde ich einen Quadcore empfehlen

man muss halt wissern was man mit seinem rechner anstellen will , wie gesagt beim zocken ist der eigentliche tackt (ghz) momentan noch wichtiger als die anzahl der kerne .
ich denke also das ein E8400 mit 4ghz. ein spiel flüssiger laufen lässt als ein q9550 mit 3,4ghz ,je nach dem was das spiel selber nutzt . aber der unterschied ist so gering und auch nicht bei jedem spiel das selbe ,aber ich denke das ein Q9550 mehr zunkunft als ein E8400 hat ....

mfg

........... ihr wisst ja wie das mit den rechtschreibfehler ist ......

so ist es...
und da selbst Aldi anfängt in ihren Medion Pc's Quads zu verbauen ist eigentlich abzusehen wo die Reise hingeht.Halte zwar nicht all zuviel von den Aldi Rechnern,aber sie werden halt sehr oft verkauft ob sinnvoll oder nicht.
War bei dem wechsel von 1 auf 2 Kern genauso.
Habe mir meinen Quad auch nicht gekauft weil ich unbedingt 4 Kerne brauche,aber es ist nun mal mein Hobby zu OC.Bereue es auch nicht,da er meine Erwartungen voll und ganz erfüllt,habe auch noch keinen besseren gesehen.
Hatte vorher einen E8400 der ebenfalls sehr gut lief und für mom.alles ausreicht,aber eben ausgereizt war und ein neues Spielzeug musste her...;)

jetzt einen Q6600 oder Q8200 zukaufen, ist das dümmste was man machen kann :rolleyes:. Einen E8400 bekommt man meist ohne probleme auf 3,6-4 GHz, was auch für GTA 4 reicht, dann stellt man eben die Sichtweite etwas runter.

Der Q6600 ist ein Stromfresser, der selbst übertaktet auf 3 GHz oder 3,2 GHz in den meisten Spielen nicht mit dem E8xxx mithalten kann. Nur wegen diesem beschissen GTA4, was noch nichtmal aus der Beta Phase raus ist, 160€ auszugeben, ist wirklich Dumm. Entweder man holt sich einen Q9xxx oder in 2-3 Monaten eine i7, anosnten hat man nichts davon.

LG Stadtlohner

Sapphire Forum
Zurück
Oben