Hi,
also wenn ich meinen senf mal dazu werfen darf,
ich habe vor ca. einen monat noch einen e6750 gehabt und wollte auch aufrüsten , zur auswahl standen ein e8400 , ein q6600 und ein q9550 , habe mich dann für einen q9550 entschieden , warum ? ganz einfach ...
ein e8400 reicht momentan vollkommen aus zum zocken , man sollte ihn halt schon etwas tackten , was auch ziemlich gut geht bei diesem prozie!!es ist auch ein recht günstiger prozie.
ein q6600 hingegen bringt unübertacktet eigentlich keinen vorteil , genauso wie der q9550 (unübertacktet)
ich habe mich aber letztendlich für den q9550 entschieden ,
1. weil der unterschied zwischen dem e8400 und dem q9550 nicht so groß ist (beim zocken) und ein Qxxxx auf langfristige sicht wohl etwas mehr zukunft hat als ein Exxxx.
2. Für übertackter (wie ich) sind beide cpus recht interesant , da man einen E8400 teilweise auf bis zu 4ghz kriegt ,was sich bei spielen schon bemerkbar macht ,da ja der tackt hierbei eine große rolle spielt! würd dann halt ziemlich heiß das ding, genau wie der Q6600...
im gegensatz der Q9550 (e0 stepping) der lasst sich auch ca auf 3,8-4ghz übertackten , bei guter kühlung , das entscheidende ist aber das dieser prozie mit ner ganzen eck weniger volt auskommt , was sich ganz gewaltig auf die temperatur auswirckt! (habe meinen auf 3,4ghz ,bei 1,192volt und unter last grade mal 47-49°c bei allen vier kernen und ich glaube er lauft auch mit weniger volt noch stabil ,muss mal ausproben!!
3. zu der frage "wofür" so viel leistung ?
naja ich sags mal so , ich denke es hat seinen grund das intel mit dem corei7 auf Quadcore technologie zählt und naja ich denke halt das es in zunkunft wohl immer mehr spiele , programme od. sonst was geben wird die die leistung eines Quadcore prozie nutzen !!!
und einfach um einen zukunfts fähigen rechner zu haben würde ich einen Quadcore empfehlen
man muss halt wissern was man mit seinem rechner anstellen will , wie gesagt beim zocken ist der eigentliche tackt (ghz) momentan noch wichtiger als die anzahl der kerne .
ich denke also das ein E8400 mit 4ghz. ein spiel flüssiger laufen lässt als ein q9550 mit 3,4ghz ,je nach dem was das spiel selber nutzt . aber der unterschied ist so gering und auch nicht bei jedem spiel das selbe ,aber ich denke das ein Q9550 mehr zunkunft als ein E8400 hat ....
mfg
........... ihr wisst ja wie das mit den rechtschreibfehler ist ......