Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welchen Core 2 Quad?
- Ersteller SuziBandit
- Erstellt am
TingelTangel79
Ensign
Nimm den Q9550 E0. 4 Cores und echt super OC-Potential. Gamen und alles andere ist super schnell. Der Q6600 G0 habe ich auch. Ist ebenfalls eine super Cpu, aber eben zu heiß und teuer im Stromverbrauch. Veraltete Technologie eben.
Ich komm hier echt nicht mehr mit, was hier für ein Sch*** empfohlen wird. Warum soll man denn bitte als Gamer von einem E8400 auf einen Q9550 wechseln? Das sind mal eben 150Euro Aufpreis, und das für ein paar mehr Frames in einer Hand voll Spiele, bzw. eine geringere Leistung in den meisten anderen Spielen?! Und dazu noch höherer Stromverbrauch!
Zuletzt bearbeitet:
the witcher
Commander
@|MELVIN|
Wenn mal alle 4 kerne unterstütz werden sieht man hier doch deutlich wie ein E8500@4 GHz sich gerade so vor einem 9950@standardtakt halten kann. Welche man übrigens auch noch etwas übertakten kann
http://www.pcgameshardware.de/aid,669476/Test/Benchmark/GTA_4_PC-_Benchmark-Test_mit_13_CPUs/?page=2
Auch wenn GTA IV sehr cpu lastig ist, sieht man da doch schon recht gut wo der hase lang läuft und für aktuelle anwendungen reichen beide mehr als aus und wer unbedingt stromsparen möchte der soll halt seinen dual nehmen, oder die kiste vielleicht mal weniger oft nützen
wobei du deinen stromverbauch beim übertakten ja auch ziemlich erhöhst und ich es mir nicht vorstellen kann, dass du deine cpu im destop betrieb runtertaktest und beim spielen dann kurz die taktraten anhebst? oder funktioniert die stromsparfunktion bei intel auch wenn man die cpu übertaktet hat, den bei AMD ist das nicht so.
Von daher würde ich eher auch eher die 4 kern CPUs bevorzugen, wobei ich da p/l technisch eher zu AMD greifen würde 200+ sind mir für eine CPU doch zuviel.
Wobei ich dir in einem Punkt rechtgebe, von einem gutem E8X00 auf nen quad umzusteigen ist nicht sehr sinnvoll, aber wenn man das geld so locker sitzen hat.... muss jeder für sich wissen wie er sein geld investiert.
mfg
Wenn mal alle 4 kerne unterstütz werden sieht man hier doch deutlich wie ein E8500@4 GHz sich gerade so vor einem 9950@standardtakt halten kann. Welche man übrigens auch noch etwas übertakten kann
http://www.pcgameshardware.de/aid,669476/Test/Benchmark/GTA_4_PC-_Benchmark-Test_mit_13_CPUs/?page=2
Auch wenn GTA IV sehr cpu lastig ist, sieht man da doch schon recht gut wo der hase lang läuft und für aktuelle anwendungen reichen beide mehr als aus und wer unbedingt stromsparen möchte der soll halt seinen dual nehmen, oder die kiste vielleicht mal weniger oft nützen
Von daher würde ich eher auch eher die 4 kern CPUs bevorzugen, wobei ich da p/l technisch eher zu AMD greifen würde 200+ sind mir für eine CPU doch zuviel.
Wobei ich dir in einem Punkt rechtgebe, von einem gutem E8X00 auf nen quad umzusteigen ist nicht sehr sinnvoll, aber wenn man das geld so locker sitzen hat.... muss jeder für sich wissen wie er sein geld investiert.
mfg
Zuletzt bearbeitet:
(Ergänzung)
TingelTangel79
Ensign
Weil der Threadersteller eben einen Quad kaufen möchte. Und der Q6600 veraltet ist und der Q8200 zu wenig L2-Cache zum Gamen hat. Daher ist ein Q9550(E0)@oc eben die bessere Alternative. Wenn auch kostspieliger. Ich empfehle nur Hardware die ich auch vertreten kann. Der Preis bleibt dem Käufer überlassen!!!
TingelTangel79
Ensign
Wenn er diese Cpu kaufen kann und will, dann stehe ich voll hinter dieser Empfehlung!
Alex^123 schrieb:. Die optimierte Version von Left 4 Dead nutzt sogar Quadcore-Modelle, so ist der C2Q Q6600 26 Prozent schneller als sein Dualcore-Pendant E6600.
Schön 65nm mit 65nm und 45nm mit 45nm vergleichen ! Und nix anderes.
Wird Dir wohl aufgefallen sein das in dem Test kein aktueller 45nm Quad vertreten ist !
Natürlich ist der Q6600 schneller als das erste, zweieinhalb Jahre alte Dualcoremodell, welches schon kaum mehr lieferbar ist. Was spricht aber dagegen, gleich teure CPUs zu vergleichen? Die Architektur ist da egal.
Sorigir
Lt. Commander
Wenn Du Dich wirklich verbessern willst, dann bau gleich einen Intel® Core i7 ein. Vom E8400 auf eine andere Sockel 775-CPU (welche auch immer) umzusteigen ist imho Schwachsinn.
Leider wird bei i7 DDR3 Speicher und ein Sockel 1366-Board fällig, beides sind keine Schnäppchen. Der QX9770 wäre aber auch nicht billiger.
Leider wird bei i7 DDR3 Speicher und ein Sockel 1366-Board fällig, beides sind keine Schnäppchen. Der QX9770 wäre aber auch nicht billiger.
Zuletzt bearbeitet:
(Farbe geändert.)
TingelTangel79 schrieb:Nimm den Q9550 E0. 4 Cores und echt super OC-Potential. Gamen und alles andere ist super schnell. Der Q6600 G0 habe ich auch. Ist ebenfalls eine super Cpu, aber eben zu heiß und teuer im Stromverbrauch. Veraltete Technologie eben.
wenn ich das schon lese...veraltete Technologie....bis auf den kleineren Fertigungprozess besteht zu den Aktuellen CPUs kein Unterschied...ok SSE 4.1...aber dafür hat der Q6600 mehr cache als die "kleinen" quads...und takten kannst Du in locker auf 3Ghz was in meinen Augen völlig ausreichend ist!
der Q9550 wäre mir für das gebotene viel zu teuer...aber das ist ja bekanntlich alles eine Frage des persönlichen Geschmacks und des Geldbeutels...
Zuletzt bearbeitet:
Sorigir
Lt. Commander
und takten kannst Du in locker auf 3Ghz was in meinen Augen völlig ausreichend ist!
Der Threadersteller hat einen 45nm-Prozessor mit 2x3GHz und soll auf 65nm mit 4x2,4GHz aufrüsten?
Olokhan
Cadet 3rd Year
Der Threadersteller hat einen 45nm-Prozessor mit 2x3GHz und soll auf 65nm mit 4x2,4GHz aufrüsten?
Sorigir
Lt. Commander
Ok, für den Q6600 braucht man ja nur den Prozessor tauschen, E8400 in den Schrank legen (wer weiß, vielleicht gefällt GTA4 in 2 Monaten nimmer?), und paar Quad Treiber laden. Als alternative Zweit- und Bastel-CPU sozusagen...
Und weil der Prozessor schon etwas älter ist wirds davon auch schon oft gebrauchte geben.
Und weil der Prozessor schon etwas älter ist wirds davon auch schon oft gebrauchte geben.
M
Marcel^
Gast
GTA IV wird wohl mit einem schnelleren Prozessor auch nicht besser laufen - es liegt eben an GTA IV und nicht am jeweils verbauten Prozessor. 
Beschäftigt man sich nicht damit, woran das Ruckeln liegt, bevor man für über 100€ sinnfrei aufrüstet?
Beschäftigt man sich nicht damit, woran das Ruckeln liegt, bevor man für über 100€ sinnfrei aufrüstet?
xpower ashx
Rear Admiral
Marcel hat das eigentliche Problem sehr schön erkannt, es liegt nicht an der CPU sondern an GTA 4 selbst. Und ob es sich lohnt in die ältere Technik zu investieren? wegen einem Spiel das nicht ganz sauber programmiert wurde - Konsolenumsetzung. 
REAKT0RMAN
Lt. Junior Grade
wenn jedes Spiel wie GTA4 laufen würde,dh. auf Quadcores besser als auf Dualcores dann würde die "Aufrüstung" Sinn ergeben.
Allerdings ist GTA4 eines der einzigen Spiele dass richtig von einem Quadcore profitiert.
Wenn bezahlbare Quad Core CPUs in den meisten Spielen genauso schnell oder schneller sind als Dual Core CPUs dann kauf ich mir auch einen Quadcore, aber auch erst dann, denn zur Zeit ist das nicht so und wird auch in Zukunft vorerst nicht so sein.
Wieso soll ich mir einen Q6600 kaufen, wenn dieser in fast allen Spielen lansamer bzw gleich schnell ist wie ein E8400, der aber bei gleicher Leistung weniger Strom verbraucht? Das ist doch Sinnlos.
Und wenn bezahlbare Quad Cores irgendwann mal um einiges schneller sind als ihre Dual Core Kollegen dann ist der Q6600 hoffnungslos veraltet.
Allerdings ist GTA4 eines der einzigen Spiele dass richtig von einem Quadcore profitiert.
Wenn bezahlbare Quad Core CPUs in den meisten Spielen genauso schnell oder schneller sind als Dual Core CPUs dann kauf ich mir auch einen Quadcore, aber auch erst dann, denn zur Zeit ist das nicht so und wird auch in Zukunft vorerst nicht so sein.
Wieso soll ich mir einen Q6600 kaufen, wenn dieser in fast allen Spielen lansamer bzw gleich schnell ist wie ein E8400, der aber bei gleicher Leistung weniger Strom verbraucht? Das ist doch Sinnlos.
Und wenn bezahlbare Quad Cores irgendwann mal um einiges schneller sind als ihre Dual Core Kollegen dann ist der Q6600 hoffnungslos veraltet.
Zuletzt bearbeitet:
Mr_Blonde
Commander
GTA IV läuft nun mal auf DCs schlecht. Da wird sich so schnell auch nichts dran ändern, denke ich. Im Umkehrschluss haben Leute bei gleichem Takt mit Quad eine bessere Performance.
Mir macht GTA IV blöderweise trotz den Frameeinbrüchen eine menge Spass.
Deshalb habe ich auch schon den ein oder anderen Gedanken an einen QC verschwendet.
Der EUR/USD Kurs steigt derzeit wieder recht ordentlich, kostet der Q9550 weniger als 250EUR werde ich wohl schwach.
Dass das trotzdem ökonomischer Unsinn ist, ist mir bewusst.
Ist mir persönlich in dem Fall egal, es entsteht für mich ein Nutzen, der es mir Wert ist.
Wahrscheinlich geht es dem TE ähnlich.
Und ein bisschen Geld kann man für nen e8400 ja auch noch bekommen.
MfG
Mr_Blonde
Mir macht GTA IV blöderweise trotz den Frameeinbrüchen eine menge Spass.
Deshalb habe ich auch schon den ein oder anderen Gedanken an einen QC verschwendet.
Der EUR/USD Kurs steigt derzeit wieder recht ordentlich, kostet der Q9550 weniger als 250EUR werde ich wohl schwach.
Dass das trotzdem ökonomischer Unsinn ist, ist mir bewusst.
Ist mir persönlich in dem Fall egal, es entsteht für mich ein Nutzen, der es mir Wert ist.
Wahrscheinlich geht es dem TE ähnlich.
Und ein bisschen Geld kann man für nen e8400 ja auch noch bekommen.
MfG
Mr_Blonde
Sorigir
Lt. Commander
Wenn schon vom E8400 aufrüsten, dann konsequent Bloomfield, alles andere seh ich derzeit als Abrüstung an.
1400€ Gamer Quad Maschine
Intel Core i7-920, boxed 4x 2.67GHz
Alternativ: Intel Core i7-940 Boxed oder Intel Core i7-965 Extreme Edition Boxed
ASUS P6T Deluxe
Alternativ: MSI X58 Platinum oder Gigabyte GA-EX58-UD5
6GB Corsair XMS3 1333MHz CL9
Alternativ: 6GB G.Skill 1333MHz CL7
GeForce GTX 280
Alternativ: HD 4870
Enermax MODU82+ 625W
Alternativ: be quiet Dark Power Pro P7 650W oder Corsair TX 650W oder Cooler Master Silent Pro 600W
Western Digital Caviar Blue 640GB
Alternativ: Western Digital Caviar Green 1000GB oder Samsung F1 1000GB
LG GH22
Alternativ: Samsung SH-S223F oder LG GH20 oder ASUS DRW-2014L1T
Cooler Master CM 690
Alternativ: Lian Li PC-7B
(© teilweise übernommen von [FAQ] Der ideale Gaming PC)
1400€ Gamer Quad Maschine
Intel Core i7-920, boxed 4x 2.67GHz
Alternativ: Intel Core i7-940 Boxed oder Intel Core i7-965 Extreme Edition Boxed
ASUS P6T Deluxe
Alternativ: MSI X58 Platinum oder Gigabyte GA-EX58-UD5
6GB Corsair XMS3 1333MHz CL9
Alternativ: 6GB G.Skill 1333MHz CL7
GeForce GTX 280
Alternativ: HD 4870
Enermax MODU82+ 625W
Alternativ: be quiet Dark Power Pro P7 650W oder Corsair TX 650W oder Cooler Master Silent Pro 600W
Western Digital Caviar Blue 640GB
Alternativ: Western Digital Caviar Green 1000GB oder Samsung F1 1000GB
LG GH22
Alternativ: Samsung SH-S223F oder LG GH20 oder ASUS DRW-2014L1T
Cooler Master CM 690
Alternativ: Lian Li PC-7B
(© teilweise übernommen von [FAQ] Der ideale Gaming PC)