Benmchmarking 2
TeamViewer Motive 4

Welchen Core 2 Quad?

Also ich find das auch ziemlich schwachsinnig zu wechseln. Vor allem weil die Prozessoren die da zum direkten Vergleich herangezogen werden in ner anderen Liga spielen.
Da wird ein E8500 der ca 170€ kostet mit nem QX6850 der 900€ kostet verglichen.
Wenn der QX weniger Leistung als der rund 700€ billigere E8500, wäre das auch ziemlich schwach...

Deshalb find ich den Test eigentlich total fürn A****

btw:Der Q6600 is gleich wie der E8400 im Test.

Ja, da läuft der e8400 ja auch auf 3,0 und der q6600 auf 2,4GHz.:rolleyes:
Wird der q6600 auf 3GHz übertaktet läuft GTA mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit flüssiger, als auf nem 4GHz DC.
Und um das hinzubekommen muss man nun wahrlich kein OC Gott sein...

@Sigon

Dein Tipp bringt den TE ja echt nach vorn. Ihm sind 250EUR für ne CPU zu teuer und Du empfiehlst ein core i7 System.
Die Umrüstung auf einen C2Q bringt bei GTA IV schon spürbar mehr Leistung, besonders bei den FPSmin.

MfG
Mr_Blonde

Zuletzt bearbeitet:
Gelegentlich läuft nach einem Patch etwas was vorher gar nicht gut lief plötzlich sogar auf einem Single Core flüssig... Dann gibts wieder Tränen wegen dem schlechter kühlbaren Quad. :evillol:

Ja ne, is klar. Deshalb empfiehlst Du auch gleich auf ein ultra kühles core i7 System umzusteigen.:rolleyes:

MfG
Mr_Blonde

Wenn man vom übertakteten E8400 aufrüsten will, dann bleibt eigentlich nur die Wahl zwischen QX9770 oder Bloomfield. Alles andere wäre meiner Meinung nach abrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Programmierer die Grafikberechnung von der GPU versehentlich auf die CPU schiebt kommt sowas dabei heraus...:evillol: Das optimale System könnte hier echt mal ein auf 5GHz getakteter Quad mit Onboardgrafik sein.

Mr_Blonde, das mag ja alles stimmen was GTA betrifft, jedoch verlierst du in anderen Bereichen und Spielen an Performance. Zumal ich denke, dass wenn GTA nicht wäre kein Mensch mehr über einen Q6600 nachdenken würde, vielleicht vor 2 Monaten, aber nun hat er eigentlich ausgedient. Somit ist das m.M.n. sehrwohlals abrüsten zu beszeichnen, denn wenn nächsten Monat ein anderes Mainstream Spiel auf die Strassen kommt, dann wird das Geschrei bei eben den"abrüstusern) sehr groß sein!

Man kann natürlich für jedes Spiel einen speziell angepassten PC reservieren, das steht einem natuerlich frei. Viel Spaß dabei :D

Was ich dir raten würde nehm ein Q9550 E0, und takte ihn auf 3,4 bis 3-6GHz.

edit: Was am optimalsten wäre, nehm ein QX9770 und übertackte ihn mit Trockeneis auf 5 bis 5,5GHZ.
Bei der Grafikkarte nehm eine GTX 280 und takte sie auf 750/1500/1300 ca. oder höher.
Als Kühlung nehm Wasser, falls das nicht langt nehm auch wieder trockeneis.
Und nehm 8GB DRR3 2000.

Zuletzt bearbeitet:
@r0n1n

Warum hat der Q6600 ausgedient?
Der läuft locker auf 3GHz, bei guter Kühlung an die 3,5 und darüber hinaus.
Und dieses in den nächsten Monaten erscheinende Spiel wird dann auch nur flüssig auf nem DC@4GHz+ laufen oder was?

Das Geschrei bei GTA ist ja schon gross, was soll denn dann bei diesem Spiel erst passieren?

Es gibt keinen Prozessor, der ab Werk signifikant über 3GHz getaktet ist.
Da schreien die "Abrüstuser" dann aber deutlich leiser, als die 92% mit weniger als 3,XX GHz DC/QC im PC.

Was genau war denn vor 2 Monaten anders, als dass sich Deiner Meinung nach damals noch der q6600 gelohnt hätte?

MfG
Mr_Blonde

Zuletzt bearbeitet:
Du vergisst nur bei deiner Argumentation, dass du den E8400 doch ebenso übertakten kannst bzw. ja auch schon übertaktet hast.

Würde mich jedenfalls wundern, wenn du den Q6600 auf 4,2 GHz geprügelt bekommst.

Ich sehe das ebenso, dass es Unsinn ist, für ein schlecht portiertes Spiel für 50€ eine CPU für 160€ anzuschaffen, mit der du in so gut wie allen anderen Spielen nur Nachteile hast.

Edit: Hab doch glatt vergessen, die 2 Seiten nach der ersten Seite zu lesen -.-. Kann gelöscht werden, sry.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm vorab: Ich bin ein Quadfan!

Wobei ich jetzt echt mal fragen muss. Viele zeigen hier dieses Framediagram von GTA4 PCGH auf.
Schön, gut das es sowas gibt. Hierbei sollte einem auffallen, dass ein Quad schneller ist. Toll!
Soweit sind wir. Nun, wenn man mal genauer hinsieht, was sieht man dann? Richtig, dass der Quad ca. 1 FPS mehr macht als
ein Preislich ca. gleichliegender C2D. Toll das nenn ich doch mal nen Unterschied, also an alle die nen C2D haben: Rüstet sofort
um, denn sich den wichtigsten aller Frames engehen zu lassen wäre eine Sünde. Ironie aus!

Selbst wenn du den Q6600 auf 3.2Ghz übertaktest und du dann an die Leistung des auf 4.0Ghz übertakteten E8500 rankommst, wirst den Unterschied net/ bis fast net an den mindestframes merken.
(Um die gehts dir doch, oder?) Du hast ja geschrieben das es manchmal ruckelt. Übertakte doch deinen und leb mit einem min. Frame weniger als wenn du jetzt Geld raushaust.

Aber wenn wir gerade dabei sind. Wie hoch bringst du den den FSB deines E8400 so? Wieviel VCore braucht der dazu? Evtl. willst ja tauschen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Genauso ist es. Man sollte auch immer die Verhältnismäßigkeit im Augen behalten. Mag sein, dass der Q6600 in GTA 4 ein paar Frames schneller ist als ein E8400, aber ist das wirklich das Geld wert? Vorallem vor dem Hintergrund, dass der E8400 eben in jedem anderen Spiel schneller ist und weniger Strom verbraucht? Und ich denke mal wirklich butterweich wird GTA 4 auf dem Q6600 auch nicht laufen, dazu ist es einfach zu grottig protiert.

Ich finde GTA3 ist auch grottig portiert weil es nicht ruckelfrei auf einer Voodoo Banshee mit 16 MB VRAM läuft. 16MB stand aber in den Mindestanforderungen, also muss es einfach grottig portiert sein! Der Pentium 3 mit 450 MHz hat das Spiel auch nicht zum nicht-ruckeln bewget, eine Sauerei ist das! Ironie aus.

Deine Ironie ist aber unpassend, weil GTA 4 selbst auf den besten Rechnern die man für Geld kaufen kann nicht einwandfrei läuft. Und die besten Rechner die man für Geld kaufen kann haben denke ich einiges mehr auf dem Kasten als eine XBox360 oder eine PS3, und da läuft es doch auch einigermaßen. Ergo: Grottige Protierung. Dass man auf Mindestanforderungen auf der Verpackung nichts geben kann sollte jedem klar sein.

[...]weil GTA 4 selbst auf den besten Rechnern die man für Geld kaufen kann nicht einwandfrei läuft[...]

Lüge!

[...]Und die besten Rechner die man für Geld kaufen kann haben denke ich einiges mehr auf dem Kasten als eine XBox360 oder eine PS3, und da läuft es doch auch einigermaßen[...]

Dann denk mal nach warum das so ist. Schonmal geschaut was für CPUs in den Konsolen stecken?

@Melvin: Signed!

@Bradfish: naja stimmt schon die xbox hat mehr Kerne. Aber trotzdem, andere Spiele siehe GoW oder was weis ich was alles wurde auch besser portiert.

Und sicher gibt es highendkisten auf denen es einwandfrei läuft, dann aber mit Glück ;) Es gibt auch viele mit Highendkisten die Trotzdem Probleme haben. Auch wenn sie nen Quad und ne NVidia Karte haben...

Zuletzt bearbeitet:
@bradfish
Mir ist durchaus bewusst, dass die PS3 und die XBox360 relativ starke CPU`s haben und GTA 4 sehr CPU - lastig ist, dennoch glaube ich aber, dass ein Yorkfield@3GHz durchaus eine ähnlich starke Rechenleistung hat wie die Konsolenprozessoren, und es gibt genug User mit einer solchen CPU die über Performanceproblem berichten.

Dann ist es trotzdem falsch zu behaupten dass GTA IV generell auf Highend-Rechnern schlecht läuft!

Hab ich ja auch nicht geschrieben, ich schrieb, dass es "nicht einwandfrei" läuft.

Sapphire Forum
Zurück
Oben