Welchen CPU Lüfter für Socket 1150 LGA?

timding

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
64
Hallo, ich würde mir gerne einen neuen Lüfter für meine CPU zulegen, da der mitgelieferte sehr laut ist.
Kann mir jemand einen empfehlen, der vor allem leise ist und zu der CPU passt?

Vielen Dank im voraus
 
Ich habe den Intel Core i5 4670 verbaut.
Beim Budget unter 50€ auf jeden Fall. Ich werde mir noch weitere neue Teile besorgen.
Und für den Platz hab ich einfach ein Foto gemacht. Ist ein bisschen sehr staubig 😅

IMG_20191229_231810.jpg
 
du müsstest entweder nachmessen oder in den Spezifikationen zum Gehäuse nachsehen, wie hoch der Kühler sein darf bevor er die Seitenwand berührt
 
Scythe Fuma oder Mugen mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EasyRick
Allgemein empfehle ich Dir auch eine Reinigung des Rechners. Staub sorgt auch für Krach, er setzt sich in den Kühlkörpern ab und damit kann die Wärme schlechter abgeleitet werden, bzw. die Lüfter müssen schneller drehen um das gleiche Ergebnis zu erreichen wie bei einem staubfreien Kühlkörper.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timding
Ok, erstmal danke. Aber ich hab dann jetzt gerade nochmal genauer gemessen. Ich habe in der Höhe und Breite jeweils nur 11 cm. Der Platz vom Mainboard zum Gehäuse auf der anderen Seite beträgt gute 15 cm.
Der Lüfter wäre also ein wenig zu groß. Vielleicht noch was anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
pinsel. zum reinigen, versch. größen, set beim aldi um ein paar euro.
sehr geeignet, sehr günstig.
 
Flomek schrieb:
bzw. die Lüfter müssen schneller drehen

Dazu habe ich mal eine andere Frage. Und zwar habe ich vorne an meinem Gehäuse die Möglichkeit mittels zweier Regler die Anzahl der Umdrehungen der Lüfter manuell zu steuern. Ich frage mich die ganze Zeit schon, ob ich dann jetzt selbst dafür verantwortlich bin, dass der PC gekühlt wird oder ob die Anzahl der Umdrehungen auch noch autmatisch erhöht wird. Weil wenn ich manuell Eingriff drauf nehme, wird der PC erst lauter, vorher nehme ich das eher nicht war.
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:

In der Höhe sollten gute 15 cm kein Problem sein. Also wenn damit die Entfernung zwischen Mainboard und Gehäuse gemeint ist 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Lüfter über diese Regler gesteuert werden bist Du natürlich selber dafür verantwortlich. Und klar, wenn Du nichts machst bleiben die (anscheinend) konstant auf ihrer Geschwindigkeit stehen. Drehst Du die hoch werden die natürlich lauter da sie schneller drehen...

Welches Gehäuse hast Du, damit man Dir einen passenden Kühler empfehlen kann.
 
Rein Optisch würde ich auf ein Nanoxia deep silence 3 tippen
Ergänzung ()

cpu Kuhler höhe wären dann Max 16,5 cm
 
nach dem bild zu Urteilen ist es KEIN Coarsair !
Ergänzung ()

Dursichtig grüne lüfter Wasserkuhlungsausgänge und vor allem der Mittlere 2,5 Zoll HDD Cage sagen da was anderes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timding
SHADOW8YTE schrieb:
nach dem bild zu Urteilen ist es KEIN Coarsair !
Ergänzung ()

Dursichtig grüne lüfter Wasserkuhlungsausgänge und vor allem der Mittlere 2,5 Zoll HDD Cage sagen da was anderes

Du hast recht. Das ist nicht mein Gehäuse
 
Zurück
Oben