Welchen CPU Lüfter für Socket 1150 LGA?

wie lange hast du den rechner denn schon ? Nanoxia hab ich bis vor 3 Monaten auch gehabt kann dir nur den tipp gebn die lüfter mal zu sichten denn die originalen haben meist nach 2 Jahren nen Lagerschaden und wobbeln nurnoch
Ergänzung ()

und nimm den Oberen Lüfter wieder raus da kommt der Ganze staub her da das Gehäuse keinen deckel staubfilter hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EasyRick
Du meinst damit sicherlich die grünen Lüfter? Da ist einer vorne und der andere hinten verbaut. Der vorne scheint noch ganz gut zu laufen. Der hinten allerdings geht überhaupt nicht mehr ist mir vorhin aufgefallen. Das wollte ich mir morgen mal genauer angucken
Ergänzung ()

SHADOW8YTE schrieb:
und nimm den Oberen Lüfter wieder raus da kommt der Ganze staub her da das Gehäuse keinen deckel staubfilter hat

Guer Tipp, den werde ich dann wohl mit dem kaputten tauschen.

Aber kannst du mir auch einen Kühler für die CPU empfehlen?
 
jo Original sind die Grünen sind sehr leise im Betrieb habe mir letztes jahr für meinen https://www.alternate.de/Cooltek/CT...20x120x25-Gehäuselüfter/html/product/1148296? die als ersatz geholt und bin wie gesagt mitlerweile zu fractal design gewechselt
Ergänzung ()

frage nebenbei hast du cpu Übertaktet ?
Ergänzung ()

Dein Cpu kommt mit ner TDP von 84 Watt wenn er nicht übertaktet wird sollte dir der freezer 34 mit 200 Watt TDP komplett ausreichen. Lautstärken technisch wird sich da auch nicht viel bemerkbar machen wenn du nen leiseren Cpu Lüfter nehmen würdest. Deine Grafikkarte ( blower ) überbietet eh alles andere.

Klar kannst du dir den Fuma 2 holen der wäre dann schon mal ne Investition falls du auf AM4 oder was anderes neues aufrüsten willst.

Aber wie mein vorredner schon schreibt viel investieren brauste in dem pc nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ATX und kein Mini.

Ist ok für mich - das Case hab ich verbaut.
 
Reinigen und eine günstige Wärmeleitpaste neu auftragen. Mehr Geld würde ich nicht mehr investieren. Ansonsten wie schon hier beschrieben ein Alpenföhn Ben Nevis, kann man später in jedes aktuelle System übernehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Viele raten mir ja, nicht mehr so viel zu investieren. Ich habe gerade vor, meinen Computer (2014) wieder neu aufzurüsten und ich dachte, ich bekomme ja gerade hier wertvolle Tipps, was ich alles ändern sollte, damit der PC wieder meinen Ansprüchen genügt oder ob ich das lieber gleich lassen sollte und einen komplett neu zusammenstellen sollte?

Hier meine Komponenten:

Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 660 2048 MB DDR5
Netzteil: Corsair VS Serie V650
CPU: Intel Core i5-4670, LGA 1150
Laufwerk: ASUS DRW-24F1ST
Festplatte: Seagate Barracuda 7200 1TB, SATA 6Gb/s
RAM: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
Mainboard: Gigabyte GA-H97-HD3, Sockel 1150, ATX
Windows 10 64bit
noch nicht verbaut: SSD Samsung MZ-76E500B/EU 860 EVO 500GB SATA 2,5"

Was mir wichtig ist, dass der Computer schnell ist. Er soll schnell starten und Programme bzw Office Sachen schnell öffnen können. Außerdem mag ich es gerne leise und arbeite auch gerne mal mit zwei Bildschirmen. Spiele spiele ich sehr selten, von daher ist das für mich erstmal kein Kriterium. Eine relativ gute Grafikkarte wäre aber auch nicht schlecht.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand sagen kann, ob sich ein neues Aufrüsten noch lohnt oder ob ich wieder komplett neu anfangen muss?
Ich hätte nämlich jetzt eine SSD eingebaut, den RAM auf 16GB erhöht und später noch eine neue Grafikkarte eingebaut, da ich meine, dass das Mainboard und die CPU noch relativ gut funktionieren sollten (abgesehen von der Lautstärke) 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Anoubis schrieb:

Anoubis schrieb:

whats4 schrieb:

Mit Kanonen auf Spatzen schießen? Wozu???
Wir reden hier von einer CPU mit 84W TDP, die weder ein k-Modell ist noch auf einem Z-Chipsatz sitzt (H97). Somit ist OC ausgeschlossen und ein solcher Kühler Perlen vor die Säue!
Mehr als ein Freezer 33 eSports one bei Amazon für € 16,99 wäre totaler overkill!
Das gesparte Geld lieber in ein baldiges Upgrade der Grafikkarte stecken... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Wenn du die Sache richtig angehen willst muss erstmal alles vom Staub befreit werden ( bitte ohne Wasser ) Druckluft bekommt man in Flachen zwischen 3 und 8 € und ein Pinsel Sollten das grundlegendste sein was du erstmal brauchst.

https://www.alternate.de/Good-Connections/Druckluftreiniger-Reinigungsmittel/html/product/1092654

Danach würde ich anfangen, so habe ich es zumindest auch bei meinem Nanoxia gemacht, die Festplattenkäfige Auszubauen der Staubfilter sollte zu dießem Zeitpunkt auch gereinigt werden. Sind die Festplattenkäfige drausen hast du erstmal nen direkt besseren Airflow hab bei mir knappe 5 Grad mit nem Intel Xeon ausgemacht. Die verbleibende HDD habe ich mit nem Einbaurahmen in den 5,25 Zoll Rahmen wo die CD Laufwerke reinkommen gepacht.

https://www.alternate.de/Sharkoon/5-25-Zoll-BayExtension-Einbaurahmen/html/product/1026290?

Der nächste schritt um den Airflow weiter zu verbessern den Top Lüfter Ausbauen die öffnung mit den Dämmplatten wieder verschließen und Ihn am Gehäuseboden unter der Graka als In-take nutzen um diese zu supporten.

Fur das aufrüsten richtung Silent PC Kann ich dir den Macho Hr-02 empfehlen 15-21 DB und im Betrieb somit flüsterleise. Als Alternative kann auch der Mugen 5 PCGH verwendet werden dieser ist mit 15 dB mit das leisesete auf dem Markt allerdings bekommt man kaum grafikkarten welche unter 20db opperieren und beim netzteil müsste um dießen Wert zu erreichen auf ein Be quite umgebaut werden. Vorteil beim Macho man bekommt nen extrem guten Schraubendreher dazu ich vermiss das Teil echt. Nachteil am Macho er ist nicht zu Am4 Ryzen 3000 Kompatibel hat bei mir trotz anpressdruck und adapterblatte nicht richtig gehalten.

beim Aufrüsten lohnt sich dann auch mal ein Blick in den Schminktisch der Mutter, Schwester oder Freundin denn mit Nagellackentferner bekommt man sehr gut und ohne rückstände die Wärmeleitpaste vom Prozessor weg.

Jenachdem wie gut du dich mit Hardware auskennst kann sich der Tausch der Wärmeletpaste auch bei deiner Grafikkarte positiv auswirken muss man sich halt rantrauen. Wenn der Cpu Kuhler getauscht wird lohnt es sich auch gleich das ramupdate auszuführen da es nachher an besagter stelle eng wird.

Beim Tausch der grafikkarte in hinsicht auf Silent kann sich für dich mit den Verbesserungen im Airflow auch einen Passive lösung lohnen.
 
Zurück
Oben