Welchen CPU zur Geforce 8800 GTS?

Choco2

Banned
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
1.742
Hallo zusammen.



Ich möchte mir mal ein neues System zuammenstellen.



Wenn ich jetzt hergehe und mir eine 8800 GTS mit 640 MB Speicher hole,



was ist dann der passende Prozessor dazu?



Ist ein Intel Core 2 Duo E6600 genau richtig, oder macht es Sinn erst im Juli mir einen Core 2 Quad Q6600 zu holen?



https://www.computerbase.de/news/pr...prozessoren-und-preise-bereits-im-juli.19149/



Was ich also wissen will, ob die Leistung des Prozessors, dann zur Leistung der Graka passt, oder ob die 8800 GTS die Leitung des Quad gar nicht umsetzen kann?



Thx. Choco
 
Ein e6600 passt super zu einer Geforce 8800 ! Du kannst natürlich noch überlegen zu warten, zumal Spiele wie Crysis und das neue UT massiv auf Quadcores optimiert werden ;) Dafür braucht der Quadcore aber auch wieder mehr Strom! Poste am besten mal dein komplettes System, was du dir zusammenstellen willst hier, dann kann man mal drüber schauen, ob alles ok ist!
 
Alles was gleich oder über dem E6300 ist kannst du nehmen.
Und wie Lizzy schon erwähnte-für kommende Spiele wird ein Quadcore nicht verkehrt sein. Allerdings liegt da der Stromverbrauch schon so wie bei der 8800GTS (ca.110W)
Das wären allein 220W nur für CPU und Graka.

Poste mal dein Netzteil
 
die sollen die Spiele erstmal auf zwei Kerne optimieren bevor die hier gleich mit Quadcore anfangen :p
 
Es gibt genug spiele die 2 Kerne unterstützen. SuFu nutzen und lesen ;)
 
ich an deiner stelle würde entweder bis juli warten udn den quadcore nehmen oder wenn du sowieso genug geld hast den auch so direckt kaufen ;) die sache ist halt das soziemlich jedes zukünftige spiel auf 4 kerne ausglegt sein wird 2 kerne sind ja auch gut aber 4 wird sich einfach für die zukunft lohnen vorallem weil es immer mehr programme gibt die auf 4 kerne ausgelegt sind. ist halt hauptsächlich die frage wie viel du ausgeben magst

mfg eyeless
 
Schau mal im Grafikkartenbereich, da schmeißt dir jeder an den Kopf das selbst bei minderaktuellen CPUs immernoch die Graka die Leistung limitiert.

Ist zwar richtig das es spiele für 4 Kerne geben wird, aber an nem Spiel ist nunmal nicht viel rumzurechnen, da werden nur Objekte positioniert und Koordinaten zur Graka rübergegeben die dann den eigentlich Aufwand hat.

Ich denke nicht das Crysis auch nur 2 Kerne auf 80%+ Auslastung bringen wird, kannst dir also denken was ich dann über 4 Kerne meine ;)
 
LOL, weißt du wie Aufwändig heut zu Tage allein schon die Berechnung der Physik + KI ist ? Und sowas kann man nunmal optimal auf nen paar andere Kerne Auslagern. Nen paar objekte positionieren war vor 5 Jahren mal. Fakt ist das Crysis und UT defintiv auch auf Quadcores optimiert werden. Und den q6600 könnte er mit eine Infinity auf ca. 3 GHZ takten
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder ein E6300,E6600 noch ein E6700 lasten die 8800GTS 640 komplett aus. Kauf dir den E6600 und übertakte ihn auf 3 Ghz, ist imo die beste Lösung.
 
Also wenn er jetzt bis Juli wartet, kann er auch noch 2 Monate warten und schauen wie sich der AMD Quad schlägt.
Ich bin sicher kein Fanboy, aber ich persönlich möchte für mein Geld die beste Leistung, egal ob Firma X oder Y...

Also ich denke, das für Games wie UT3 und Crysis noch Dualcore CPUs der aktuellen Generation mehr als ausreichend sein werden. Wenn man schaut, wieviele Menschen noch ne Singlecore bzw. Dualcore CPU besitzen, dann nehmen Quadcores nur nen geringen Prozentsatz ein.
Und ich glaube nicht, das es für Publisher / Spieleentwickler hilfreich ist, Spiele zu erstellen die nur ein geringer Teil der Leuten spielen kann (zumindest auf ner ordentlichen Quali).

Zur 8800 GTS passt alles ab nem e4300 (bzw. AMD equivalent). Allerdings wird hier dann doch die CPU die Graka bremsen. Aber mit OC kann man da ganz schön was machen.
Allerdings ist der e6600 schon "schöner" für die Karte :)
Ich denk, der Quad wird die Karte nicht mehr belasten, momentan gibts ja auch fast nichts was nen Quad ausreizt.
 
Warte lieber bis zum Preisfall, wenn du jetzt kaufst hast du warscheinlich nichts von son System für die heuteigen spiele ist es zu viel und wenn du wartest sparst du ne menge, vielleicht die Hälfte der Ausgabe. Wenn du es jetzt kaufst kann es sein das du damit nur den alten müll spielst, der auch so leuft und dann viel ausgibst und nichts damit anfangen kannst.
 
KI ist nicht aufwendig, die wird ja "nur" per Scriptsprache integriert und meist objektorientiert gelöst. Einfach zu lesen und für die CPU einfach zu verarbeiten, sind schließlich keine sonderlich komplexen Zustände die auftreten können.
Die IDEE zur jeweiligen Lösung ist das schwierige, nicht die Berechnung!

Und welche Physik bitte? Das bisschen rumsimuliere? Ne momentane Physikkarte wird selbst gegen 8 Kerne noch locker gewinnen, einfach weil sie ausschließlich zu diesem Zweck entworfen wurde und einen entsprechenden Befehlssatz hat, auf nem x86er muss sich der Code eher durchschlängeln...
 
Ausreichend werden DC-CPUs auf jeden Fall, aber wie schon gessagt, das Crysis Team hat offiziel bestätigt das Crysis massiv von Quadcores profitieren wird. Es wird vermutlich Physikdetaileinstellungen geben etc.. .

EDIT: Physik und nen bisschen rumsimuliere ? Sorry, son Müll kann nur jemand schreiben , der noch nie selber ne Anwendung für MultiKern Systeme geschreiben hat. Und schon garnicht mit Physik-Sim zu tun hatte. Und was laberst du da fürn Müll, von wegen KI nicht schwer zu brechnen ? Ich denke die Crysis Entwickler arbeiten nicht umsonst daran sowas auf andere Kerne aus zu lagern. Du scheinst wirklich null Plan von Proggen und Multicore-Entwicklung zu haben. :lol: Alleine für die Physik Berechnung müssen Gleichungssysteme gelöst/approximiert werden, die man sich kaum vorstellen kann.

RicmanX schrieb:
Einfach zu lesen und für die CPU einfach zu verarbeiten, sind schließlich keine sonderlich komplexen Zustände die auftreten können.
LOL, du hast wirklich NULL Plan vom proggen :lol: Was meinst du, was die CPU für komplexe Zustände kennt ? Kamasutra für CPUs :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zustände der Figuren in der KI sind nicht komplex, nix mit CPU.
 
LOL, du hast wirklich NULL Plan. Was meinst du, was es für Zustände es gibt ? Laufen / Ballern / Ducken :lol: KI ist nicht nur nen bisschen Pathfinding + Ballern. Da steckt heute VIEL mehr dahinter. Und Auch wenn es 1000 Zustände gibt, das interssiert deine CPU nicht im geringsten, da kommt es auf andere Dinge an. Glaub mir, mit einer ordentlich KI kann man locker 4 Kerne werkeln lassen. Oder erklär mir mal was ein komplexer Zustand, der die CPU rigendwie interessiert ? Ich will hier nicht sagen, dass ein e6600 nicht auch ausreichend ist, aber was du da laberst ist völlig kompetenzfrei
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit einem QuadCore würde ich auch noch warten bis AMD seine auf dem Markt bringt...Wenn du einen echten Quadcore haben willst bleibt dir eh nichts anderes übrig...Das 2x2 Core geklebe ist nicht der hammer,und ist eigentlich schon schlimm genug das sich das dingen überhaupt quadcore schimpfen darf....Falls du nicht warten kannst oder willst tut sicherlich auch ein 6000er ohne Probleme seinen dienst..Auch bei crysis und co wird mann damit keine Probleme haben.

Oder du suchst dir halt einen der schnellen Intel dualcore aus...Obwohl ich finde das AMD das bessere Peisleistungs verhältnis hat.....

Mfg XeonKing
 
Siehst du, genau das ist der Punkt den ich ausdrücken wollte, KI verursacht kaum CPU Last. Ich bestreite schließlich nicht das man es nicht threaden könnte, die Lösung liegt ja nahe.
 
Hi!

Habe erst kürzlich ein Interview mit Cevat Yerli gesehen wo er gesagt hat das Crysis auf dual core optimiert wird und auch das Testsystem bei Crytek ein E 6800 ist.
 
Jaja, ist klar, kaum CPU last. Schonmal ne KI entworfen ? LOL, du hast tatsächlich NULL Ahnung! Das die KI von UT 2003 oder so kaum die CPU auslastet ist klar, aber da ist man heute schon einiges weiter. Die Figuren interagieren miteinander etc...
 
Nach sicher wird der auf dual core optimieren...Warum auch auf 4 Kerne wenn die so gut wie niemand besitzt,macht doch keinen sinn...Und mal davon abgesehen glaub ich kaum das der intel quadcore einen echten quadcore paroli bieten kann,er wird wohl unterlegen sein.....Und das wahrscheinlich deutlich...

MFG XeonKing
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben