welchen Joystick/Flightstick für VR-Flugsims ?

Kraeuterbutter

Vice Admiral
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
7.027
Hallo,

ich nutze ein Logitech G29 für meine Fahrsims..
ich denke es ist vom Preis/Qualität her so eins der ersten Lenkradsets, die brauchbar sind..

klarerweise: ein 1000Euro Direct-Drive ist viel besser..
aber ich denke das G29 ist so die Kategorie wo man nicht mehr von "Billigmüll" sprechen muss, sondern schon seinen Spaß haben kann..

so in dem Preisbereich (also um die 200 Euro) hätte ich jetzt gern für Flugsims..
MS FlightSim
Star WArs Squadrons
VTOL VR
Ultrawings
Elite Dangerous
X-Plane11
(Aber am PC in 2D auch mal Dinge wie WingCommander, Privateer, ... und was es da mitterweile als Nachfolger gibt)

so was in die Richtung denke ich

es gibt ja die "Joysticks" wie wir sie früher nannten, und nun auch diese Yokes

ich denke für mich wäre ein Joystick eher was...

ich interessiere mich weniger für Airliner... würde eher mehr die kleinen Dinge fliegen wollen, also Fighterjets, SEgelflieger, Kunstfluggeräte etc..
denke da wäre ein Joystick besser

FRAGE: gibt es so einen "Volks-Joystick" womit man bei um die 200 Euro nicht allzuviel falsch macht ?
quasi ein GEgenstück zum Logitech G29 Lenkradset ?

und wie wichtig ist ein dezitierter Schubhebel ?
besser die 200 EUro in einen vernüftigen Joystick investieren, oder doch in ein Set wo dann noch so ein Schubhebel dabei ist ?
 
Mit was steuerst Du denn alternativ die Geschwindigkeit?
Die Hotas sind dafür da, dass Du die Hände nicht mehr an die Tastatur legen musst.
 
Moin,
Ich habe mir mal den Thrustmaster T.1600 M für Star Citizen besorgt und fand das Teil sehr gut!
Das Teil kostet ~130,-€ ohne und rund 180 bis 190,-€ mit zusätzlichen Pedalen, die kann man notfalls auch später nachkaufen, wenn man sie braucht.
Wenn man ein HOTAS System mal ausprobieren möchte, ist der Thrustmaster HOTAS X für ~60 Euro auch okay, allerdings war mir das Teil für meine Pranken (Ich bin ganz schön groß und habe entsprechend große Hände) etwas zu klein.
Bei den Logitech Sticks finde ich die Software nicht so klasse 🤷‍♂️
 
nimm was aktuelles, sonst haste evtl Treiberprobleme da die Joysticks ja tw schon paar Jahre am Markt sind. Thrustmaster ist bestimmt ganz gut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Für HOSAS sind in dem groben Preisbereich wohl die VKB Gladiator ne gute Empfehlung. Die T16k sind auch nicht schlecht (habe ich selber zwei), aber zu den aktuellen Preisen finde ich die Verarbeitung dann doch etwas zu billig. Präzision ist aber super.
Ist halt die Frage ob der Fokus mehr auf Spacesims liegt (wo HOSAS auf jeden Fall ne gute Sache ist), oder mehr auf klassischen Sachen, wo HOTAS dann eher empfehlenswert ist. Ein Zwischending wäre noch, den linken Stick angewinkelt zu betreiben, wie z.b. beim VKB Omni-Throttle.

Wenns nur ein einzelner Stick sein soll finde ich auch den Turtle Beach VelocityOne ganz interessant - da aber auf jeden Fall Tests lesen, da der ein paar Eigenheiten hat, die mich potentiell auch abschrecken würden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Einen wirklich tollen Joystick bekommst du um gute 200€ von VKB, nämlich den Gladiator NXT Evo. In der Standard oder der Premium Version, mit dem Premium bekommst du statt einem 8 Wege POV einen richtigen kleinen Joystick oben und für den Daumen statt einem Knopf einen 4 Wege Switch. Die ganzen Thrustmaster/Logitech Sticks sind für komplette Einsteiger ganz ok, unterscheiden sich Preislich aber meiner Meinung nach zu Wenig von den VKB. Zudem lässt die Präzision/Verarbeitungsqualität bei denen schon zu wünschen über. Beim VKB bekommst du außerdem berührungslose Hall Sensoren und Dämpfer für alle Achsen.

Edit: solltest du bei VKB bestellen, bis vor kurzem brachte der Code SALTEMIKE noch 5%, eventuell funktioniert der noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und Holgmann75
Hallo!

Die Frage nach den Flightsticks kann sehr schnell sehr komplex werden.
Neben der Frage nach dem Kostenpunkt ist es auch wichtig zu wissen, was Du machen willst.

2D: Hier sind wenige Tasten nicht so schlimm. Zur Not kann man ja noch auf die Tastatur ausweichen.
VR: Hier kann man die Tastatur nicht sehen. Man sollte also möglichst alle Funktionen auf den/die Sticks legen.

Was willst Du fliegen?
Klassische Flugsim, dann ist ein Hotas (Hands on Throttle and Stick) Setup oft die erste Wahl. Der Joystick steuert die Rollachsen, der Schubregler regelt den Schub. Da Flugzeuge nicht rückwärts oder seitwärts fliegen können ist damit eigentlich alles geregelt.
In einer Spacesim hat man oft 6DOF, also 3 Rollrichtungen und 3 Schubrichtungen. Wenn das Flugmodel strafing unterstützt dann schwören viele auf Hosas (Hands on Stick and Stick), also 2 Joysticks.
In Elite Dangerous kann man beides gut nutzen.

Typischerweise gibt es so 2-3 Einstiegspunkte in die Welt der Flightsticks.
Welcher für Dich der richtige ist musst Du wissen. Manche steigen lieber günstig ein und rüsten bei Bedarf dann hoch. Andere gehen lieber gleich in die Vollen.

Option 1: Billiger Einstig, T.Flight Hotas X
Die günstigste Option an Schubregler und Stick zu kommen.
Habe ich selber nie gehabt, daher nur ein oberflächlicher Kommentar:
Die Verarbeitung ist nach dem was ich im Laden mal gesehen habe sehr billig.
Für den Einsatz in VR hat das Teil eigentlich zu wenig Knöpfe.

Option 2: Mittelklasse, T16000M FCS Hotas
Thottle und Stick als einzelne Komponenten. Wieder von Thrustmaster.
An der Verarbeitung scheiden sich die Geister etwas.
Manche empfinden es noch als billig, denke in der Preisklasse ist es okay.
Am Stick selber hast Du 4 Tasten und einen 8 Wege Schalter, an der Basis noch 12 Tasten und einen kleinen Schubregler.
Der Schubregler hat neben der Schubachse noch 3 Tasten, 3 4-Wege Schalter, einen 2 Wege Schalter, einen Analogstick (mit Knopf), eine analoge Ruderwippe und ein kleines Rad.
Damit kann man schon viele Kontrollen belegen, grade in VR.
Nachteile:
-Beim Stick geht häufiger mal die Gierachse (Z) kaputt (Wackelkontakt am Poti, etc.) Da der Poti im Griff verbaut ist kommt man da schlecht ran.
-Die 12 Knöpfe an der Basis sind in VR nur mäßig gut zu nutzen. Die Hand muss vom Stick weg und man muss sich zum Knopf tasten. In Elite hatte ich da nur sekundäre Funktionen wie die Karte, die Scheinwerfer und das Fahrwerk hin gelegt.

Option 3: gehobene Mittelklasse, VKB Gladiator NXT EVO
Hier liegt man schon bei 200+ € für einen Stick.
Ist zwar noch Kunststoff, aber trotzdem schon eine Welt über dem Thrustmaster T16000.
Die Federn im Griff kann man tauschen, das heißt Federbruch ist schnell repariert und die Härte des Griffes kann man nach den eigenen Vorlieben einstellen.
Der Griff hat eine einstellbare Dämpfung, schnellt beim Loslassen also nicht schlagartig in die Mitte zurück. Hilft meiner Meinung nach der Präzision.
In der Pro Variante hast Du am Stick selber einen zweistufigen Trigger, 3 Knöpfe, einen 2-Wege Schalter, einen Analogstick (auch als 8-wege Schalter nutzbar) und 3 4-Wege Schalter.
An der Basis noch zusätzlich 3 Knöpfe, eine Schubachse, einen 2-Wegeschalter und ein 2-Wege Rad.
Das ist schon ein sehr solides Gerät.

Auf die High-End Optionen bei 400+ € gehe ich hier mal nicht ein.
Persönlich würde ich Dir die Optionen 2 oder 3 empfehlen.
2. ist ein Kompletteinstieg der aber früher oder später zum "Upgrade" führen wird, wenn die intensiver in die Flightsim einsteigst.
3. ist erstmal nur ein Stick, aber hier kann bei Bedarf und gefallen einfach mit einem zweiten Stick oder Schubregler ergänzt werden. Aber der qualitative Schritt vom T16000M zum Gladiator ist meiner Meinung nach größer als der Schritt vom Gladiator zu einem High-End Stick.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter, schnitzelking und Termy
HisN schrieb:
Mit was steuerst Du denn alternativ die Geschwindigkeit?
jetzt wo ich weiß, was Hotas bedeutet....
aber: ich hatte mal einen Joystick, der hatte direkt am Sockel auch einen Schieberegler verbaut, mit dem man das Gas steuern konnte, der Schieberegler war nicht selbst-zentrierend


Ergänzung ()

grundsätzlich: ich dachte ich kenne den Unterschied zwischen Hotas und Joysticks...

wohl nicht..
ich dachte Hotas sind die Teile, die wie "Lenkräder" ausschauen (Yokes)
Screenshot 2023-06-25 221402__yoke.jpg


scheinbar gehts aber bei Hotas um "Joysticks" mit zusätzlichem Gasgriff...

Hosas hatte ich noch nie gehört... die wären dann wohl für so Spiele wie z.b. DEcent (wo es auch Strafing im 3D-Raum gibt)

also ich denke Hotas bzw. ein einzelner Joystick sollte für mich reichen..

also wenn man für 200 schon was brauchbares bekommt: erachte ich das mal eh als günstig
werde mir mal die VKB Teile näher anschauen

Danke für die umfangreichen Postings, hab alles bereits 2mal durchgelesen
jetzt muss ich mal paar WEbseiten abklappern

bei den VKB-Teilen sehe ich, dass sie eine Montage-Platte haben..
sprich: da müsste ich mir für meinen Tisch wohl noch aus Holz aus dem BAumarkt ein Klemmbares "Tischchen" zurechtzimmern, damit ich den Controller auf vernünftige Höhe bringen kann...

hat man so einen Controller lieber zwischen den Beinen (?) oder rechts auf der Seite?
für "zwischen die Beine" scheint mir aber die Montageplatte recht breit zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Und denke vllt. über ein Bundle mit Pedalen nach. Eigentlich braucht man die wenn man korrekte Kurven fliegen will. Die T-Flight Rudder Pedals sind nicht hochwertig aber ihr Geld wert und OK. Richtig "tolle" Pedale sprengen dein Budget schon ohne Joystick.
 
Kraeuterbutter schrieb:
Hat man so einen Controller lieber zwischen den Beinen (?) oder rechts auf der Seite?
für "zwischen die Beine" scheint mir aber die Montageplatte recht breit zu sein
Also ich hab meinen VKB Gladiator rechts in Verlängerung der Armstütze meines Schreibtischsessels auf dem tisch stehen. Die Montageplatte ist übrigens aus einem Stück Metall und hat sehr gut sitzende Gummifüße, sodass der Stick wirklich top auf dem Schreibtisch hält. Ich hab meine linke Hand dann noch auf Einem Thrustmaster TWCS Schubhebel, der ist zumindest für den Preis von ca. 80€ neu ganz ok und bietet vor allem für DCS genügend Knöpfe, sodass man wirklich HOTAS (Hands on throttle and stick) fliegen kann. Man muss also während einem Dogfight nicht mit der Maus Herumklicken.

Wenn dir so ein kleiner Schubhebel am Joystick ausreicht, dann bist du mit dem VKB Gladiator auch hier gut bedient, der hat so einen kleinen in der Mitte. Ich denke aber, über kurz oder lang wirst du dich trotzdem nach einem seperaten Schubhebel (oder für spacesims eventuell einen zweiten stick) umsehen.
 
Joc schrieb:
Und denke vllt. über ein Bundle mit Pedalen nach. Eigentlich braucht man die wenn man korrekte Kurven fliegen will. Die T-Flight Rudder Pedals sind nicht hochwertig aber ihr Geld wert und OK. Richtig "tolle" Pedale sprengen dein Budget schon ohne Joystick.
kann man bei den Sims die Seitenruderfunktion (bzw. Heckrotor beim Hubschrauber) auch auf einen Analogstick legen? den man dann mit dem DAumen der linken Hand bedient ?

tatsächlich bin ich es so seit 35 Jahren gewohnt ;) (Modellflug)
Ergänzung ()

schnitzelking schrieb:
der Armstütze meines Schreibtischsessels
Bürohocker.jpg



das geht bei meinem nicht..
(fürs Sim-Racing hol ich mir nen Stuhl aus der Küche), ansonsten nutze ich diesen Sessel:
(ist super klein, stört nicht)
meist nutze ich den PC zuhause aber im Stehen (hab den Monitor auf nem riesigen 300 EUro MOnitor-Arm, somit komplett flexibel)
sitze eh im Büro genug, da muss ich zuhause nicht auch noch (nur) rumsitzen

schnitzelking schrieb:
Montageplatte ist übrigens aus einem Stück Metall und hat sehr gut sitzende Gummifüße, sodass der Stick wirklich top auf dem Schreibtisch hält.
hab eine Holzplatte mit sehr rauher Oberfläche - da hält absolut kein Saugnapf

auch wäre mir das am Tisch zu hoch

Flihtstick-Halterung.jpg


wird dann eher auf solche Halterung rauslaufen..
wenn mal Höhe und Position eingestellt, die überstehenden Aluprofile absägen

die Teile gibts für ca. 90 Euro



schnitzelking schrieb:
bietet vor allem für DCS genügend Knöpfe, sodass man wirklich HOTAS (Hands on throttle and stick) fliegen kann. Man muss also während einem Dogfight nicht mit der Maus Herumklicken.
hmm...
mit Knöpfe merken bin ich auf Kriegsfuß... da spiele ich nicht oft genug dafür...
hab auch keine Knöpfe auf meinem G29 belegt





schnitzelking schrieb:
Wenn dir so ein kleiner Schubhebel am Joystick ausreicht, dann bist du mit dem VKB Gladiator auch hier gut bedient, der hat so einen kleinen in der Mitte. Ich denke aber, über kurz oder lang wirst du dich trotzdem nach einem seperaten Schubhebel (oder für spacesims eventuell einen zweiten stick) umsehen.
ich glaub ich muss erst mal überhaupt mit was anfangen..
also ich werde nicht das billigste Zeug nehmen, 200 Euro für einen Stick + 100 für ne Halterung find ich ok...

und falls ich ins Thema mehr reinkippe (also mehr als 3-4h im Monat Zeit finde damit zu fliegen) dann vielleicht noch an Pedale etc. weiterdenken
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Fall sind so Halterungen definitiv Sinnvoll ;)

Kraeuterbutter schrieb:
kann man bei den Sims die Seitenruderfunktion (bzw. Heckrotor beim Hubschrauber) auch auf einen Analogstick legen? den man dann mit dem DAumen der linken Hand bedient ?
Das hängt grundsätzlich vom Spiel ab, grundsätzlich spricht aber absolut nichts dagegen, dafür ein seperates Teil zu verwenden. Nimmst du von VKB den Gladiator Premium Stick, hast du oben drauf einen vollwertigen Analogstick, auf dem du die Achsen ganz normal belegen kannst. Der Analogstick wird dann aber mit der Hand am Joystick bedient.

Man hat aber, wie bei vielen anderen Sticks auch, die Möglichkeit, den Stick um die eigene Z-Achse zu rotieren, zusätzlich zu den klassischen X-Y-Achsen. Das wird klassischerweise verwendet, um die 3-Bewegungsachsen eines standard Fluggeräts abzudecken.

Kraeuterbutter schrieb:
ich glaub ich muss erst mal überhaupt mit was anfangen..
also ich werde nicht das billigste Zeug nehmen, 200 Euro für einen Stick + 100 für ne Halterung find ich ok...

und falls ich ins Thema mehr reinkippe (also mehr als 3-4h im Monat Zeit finde damit zu fliegen) dann vielleicht noch an Pedale etc. weiterdenken
Das ist sicher ein guter Ansatz. Mit Abstand das Wichtigste beim Flusi ist sicher ein ordentlicher Joystick, damit hat man die Grundfunktionen erstmal abgedeckt. Der Rest kommt je nach Zeit und Lust, die man in das Hobby hineinsteckt sowieso von ganz alleine dazu :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20 und Kraeuterbutter
Zurück
Oben