Welchen Kühler 9950X3D?

und dabei 25dBA. schon die ganzen Infos rauslesen.

bzw. anders herum: die beiden 120er von Arctic sind @1600rpm genauso laut wie die beiden 140er von Noctua @1100rpm. Dabei wird die CPU bei 250W nichtmal 3K wärmer am Freezer 36 als am NH-D15 G2.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
HiFi_Computer schrieb:
Schwache Wahl. Geht deutlich besser, sowohl was die Leistung als auch gleichzeitig den Preis betrifft.
Deik Problem ist aber eher, dass du einen eher kleinen Kühler willst, der aber trotzdem eine hohe maximale Kühlleistung erreicht. Der Freezer 36 ist klein, das steht fest.
Schaue mal hier. https://geizhals.de/wishlists/4366591
Ich würde den Frozn 720 nehmen, wenn du maximale Kühlleistung willst, ohne zum Noctua NH-D15 (G2) zu greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
HiFi_Computer schrieb:
Sorry, 35w tdp Headroom reichen mir nicht.
Der freezer 36 reicht. Auch bei 0w tdp headroom.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Azghul0815
Okay, sieht so aus als ob ich mich damit anfreunden muss entweder einen Freezer 36 zu nutzen oder dass der den RAM verdeckt. Ich glaube ich freunde mich lieber damit an, dass mein RAM verdeckt ist, um bessere Kühlleistung zu haben. Ist ja auch nicht so wichtig am ende des Tages. Mal schauen welche Kühler (außer die von Noctua!) es so gibt, die ich da verwenden kann.

Zuletzt bearbeitet:
@Regen3 Dass der Lüfter so eine komische Form hat und der Heatsink "normal" ist. Ich mag's einfach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
So entscheidend ist der Klotz aus Metall ja nicht mehr, im Gegensatz zu den Lüftern darauf.

Budget scheint egal zu sein, da gibt's genug Auswahl.
Wie sieht's mit der max. Höhe aus? Gehäuse?

Wenn der Platz es zulässt ganz klar ne anständige Wakü. die schafft es auch nahezu lautlos das Monster auf niedriger Temperatur zu halten.
Mein 7950X wird bei Anno 1800 mit 100K Einwohnern knapp 70°C warm. und das mit 6x 140er Lüfter auf ner Liquid Freezer II 420. Die Gehäuselüfter sind bei mir bis auf 1 (Noctua) alles NB Eloops 2x 120er und 2x 140er.

HiFi_Computer schrieb:
@Regen3 Dass der Lüfter so eine komische Form hat
Eine Form wie sämtliche Lüfter sie aufweisen. Gegen Formenvielfalt spricht die Physik.
Am Ende ist es aber immer eine Frage des Geschmacks. Alternativen gibt es genug.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HiFi_Computer
Nochmal an alle: https://pcpartpicker.com/list/8q9NFZ
So soll es dann ungefähr werden. Der Kühler darf sich gerne ändern, oder so bleiben, mal schauen. Und der RAm dann ggf. zu non-RGB RAM.

@HiFi_Computer Spar lieber bei der CPU (9800X3D) und steck das gesparte Geld in eine bessere GPU.
Ziemlicher Quatsch so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, NerdmitHerz und Mr. Smith
Regen3 schrieb:
Spar lieber bei der CPU (9800X3D) und steck das gesparte Geld in eine bessere GPU.
Ziemlicher Quatsch so.
Ist mir klar, aber die CPU ist noch über. Wurde fälschlicher weise 2 mal geliefert, und eine ist jetzt über. Es sei denn der Händler meldet sich und möchte die zurück haben, dann nehme ich auch auf jeden Fall den 9800X3D. Gaming Performance ist ja fast identisch, beide haben 8 X3D-Kerne. Und da ich nichts wie Blender mache, brauche ich das eigentlich auch nicht.
Ergänzung ()

Dark Rock Pro 5?

Zuletzt bearbeitet:
Regen3 schrieb:
@Raptorlake Sorry, aus dem "Bling-Bling-Alter" bin ich raus.
Mich hat das "Bling-Bling-Alter" erst später erwischt. Bin ich jezt wieder jünger worden? 🤔
Empirische Studien zu diesem angeblichen kausalen Zusammenhang vermisse ich weiterhin..
Finde es sehr schade, wie persönliche Vorlieben teilweise ins Lächerliche gezogen werden.
Muss doch nicht sein.. Wir sind Teil einer gemeinsamen Commuity :schluck:

@Topic: @HiFi_Computer Du könntest bei be quiet! Dark Rock Pro 5 den äußeren Lüfter weglassen, wenn du besonderen Wert darauf legst, dass die RAM Riegel sichtbar bleiben. Mit dem Lüfter in der Mitte, sollte der Kühler trotzdem ausreichend performen.

1748367058344.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HiFi_Computer, Whetstone, Azghul0815 und 2 andere
Zurück
Oben