Verstehe nicht, wie man so geschlossene "Würfel" schöner finden kann als einen offenen NH-D15 chromax.HiFi_Computer schrieb:
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welchen Kühler 9950X3D?
- Ersteller HiFi_Computer
- Erstellt am
LeahpaR
Lt. Commander
Es gibt auch Modelle in schwarz. Habe selbst den NH15s in schwarz.HiFi_Computer schrieb:Noctu finde ich hässlich.
Das Thema hatten wir bereits. Es geht ihm nicht um die Farbe.LeahpaR schrieb:Es gibt auch Modelle in schwarz. Habe selbst den NH15s in schwarz.
Erst alle Kommentare lesen, dann posten.
Danke, aber dann lasse ich den Lüfter dran, müsste auch so funktionieren. Der verdeckt ja den RAM nicht 100%, somit ist das akzeptabel. :-)Anoubis schrieb:Du könntest bei be quiet! Dark Rock Pro 5 den äußeren Lüfter weglassen, wenn du besonderen Wert darauf legst, dass die RAM Riegel sichtbar bleiben. Mit dem Lüfter in der Mitte, sollte der Kühler trotzdem ausreichend performen.
xammu
Captain
Man könnte auch was asymetrisches nehmen:
zB https://amzn.eu/d/2pI8reo
zB https://amzn.eu/d/2pI8reo
Hier ein Bild von einem Familienmitglied mit Dark Rock 5 (ich würde aber den Pro nehmen)
Azghul0815
Fleet Admiral Pro
Wenn er dir gefällt, dann ja.
Ein Freezer würde vermutlich reichen, aber der DR5Pro taugt was.
Ist halt für viele hier, für die Leistung die er bringt, zu teuer.
Ein Freezer würde vermutlich reichen, aber der DR5Pro taugt was.
Ist halt für viele hier, für die Leistung die er bringt, zu teuer.
Der Kühlkörper selbst hat bei fast allen Herstellern schon ein enormes Niveau erreicht. Viele Kühler schwanken ja nur noch 1-3°C auseinander und kosten dabei von 30€ bis hin zu >140€. Größere Revolutionen hat man da schon ewig nicht mehr gesehen. 7x 6mm Heatpipes sind halt so ziemlich das Maximum und dann ist ohnehin der komplette IHS abgedeckt. Kannst auch auf 6x 8mm Heatpipes gehen, bringt aber deswegen nicht unbedingt mehr.
Ob du da nun einen NH-U12A für 130€ kaufst oder einen Thermalright PA120 für 38€ macht den Kohl nicht fett. Viel mehr Spielraum hat man da noch bei der Akustik, Leistung und Langlebigkeit der eingesetzten Lüfter und da ist ein Noctua, zusammen ggf. noch mit Phanteks (T30), immer noch die Referenz.
Ein NH-U12A chromax mit NA-HC8 Blende in irgendeiner Wunschfarbe lässt den RAM frei stehen, sieht super aus und hat auch 2 der aktuellen Top-Lüfter verbaut. Unnötig teuer? Ja, sicher... braucht kein Mensch. Trotzdem ein geiles Gerät.
PS:
Den NH-U12A habe ich hier selbst im Einsatz und im PC der Frau den BQ Dark Rock 5. Der zieht aber leider wirklich keinen Hering vom Teller und hat auch keine so tolle Akustik. Im "High-TDP"-Segment schlägt der SingleTower 'NH-U12A' sogar den Dual-Tower 'Dark Rock Pro 5', der nun eigtl. deutlich mehr Kühlfäche hätte.
Noctua ist dabei 1dB(A) lauter... wobei das nicht der schlagende Punkt ist, sondern vielmehr die Frequenz, die die Lüfter dabei erzeugen und da ist BQ leider deutlich im Hintertreffen. Der NF-A12x25 ist sehr dumpf und tritt eher in den Hintergrund. Hingegen ist der Silent Wings 4 deutlich hochfrequenter/aufdringlicher.
Meiner bescheidenen Meinung nach, liegt das Hauptproblem der Lüfter des BQ darin, dass sie einfach nicht sauber am Kühlkörper abdichten. Sie stehen sowohl oben, als auch unten leicht über und auch der Rahmen selbst lässt sehr viel statischen Druck verpuffen... und genau den möchte man hier ja eigentlich haben.
Ob du da nun einen NH-U12A für 130€ kaufst oder einen Thermalright PA120 für 38€ macht den Kohl nicht fett. Viel mehr Spielraum hat man da noch bei der Akustik, Leistung und Langlebigkeit der eingesetzten Lüfter und da ist ein Noctua, zusammen ggf. noch mit Phanteks (T30), immer noch die Referenz.
Ein NH-U12A chromax mit NA-HC8 Blende in irgendeiner Wunschfarbe lässt den RAM frei stehen, sieht super aus und hat auch 2 der aktuellen Top-Lüfter verbaut. Unnötig teuer? Ja, sicher... braucht kein Mensch. Trotzdem ein geiles Gerät.
PS:
Den NH-U12A habe ich hier selbst im Einsatz und im PC der Frau den BQ Dark Rock 5. Der zieht aber leider wirklich keinen Hering vom Teller und hat auch keine so tolle Akustik. Im "High-TDP"-Segment schlägt der SingleTower 'NH-U12A' sogar den Dual-Tower 'Dark Rock Pro 5', der nun eigtl. deutlich mehr Kühlfäche hätte.
Noctua ist dabei 1dB(A) lauter... wobei das nicht der schlagende Punkt ist, sondern vielmehr die Frequenz, die die Lüfter dabei erzeugen und da ist BQ leider deutlich im Hintertreffen. Der NF-A12x25 ist sehr dumpf und tritt eher in den Hintergrund. Hingegen ist der Silent Wings 4 deutlich hochfrequenter/aufdringlicher.
Meiner bescheidenen Meinung nach, liegt das Hauptproblem der Lüfter des BQ darin, dass sie einfach nicht sauber am Kühlkörper abdichten. Sie stehen sowohl oben, als auch unten leicht über und auch der Rahmen selbst lässt sehr viel statischen Druck verpuffen... und genau den möchte man hier ja eigentlich haben.
Zuletzt bearbeitet:
Sorry ein DR4 war das. Typo.LDNV schrieb:Ist das nicht schon der Pro ?
Ich glaube aber der DRPro5 müsste gut sein, sieht gut genug aus, und 270w tdp ist mehr als ausreichend. Ich sehe mir aber noch mal diesen Chromax Kühler an, der sieht echt schick aus und Noctua ist ja bekannt für Top Lüfter. Den finde ich sogar schöner als den DRPro5
Komisch. Aber der hat ja mehr Kühlleistung? Ist ja aber eh egal, ich nehme den Noctua NH-U12A chromax.black mit dieser schwarzen Faceplate. Der ist zwar sehr teuer, aber ich finde den halt am besten. Danke @Mr. Smithfrazzlerunning schrieb:Von mir nochmal der Hinweis auf die Ergebnisse bei gamersnexus, die ich schon in #19 gepostet habe. Dort ist mit Dark Rock Pro 5 bei gleicher Lautstärke (trotz langsamer drehender Lüfter) die CPU 3K wärmer als beim Arctic Freezer 36.
Ja, wenn die Lüfter voll aufdrehen. Aber ist dann halt auch lauter.HiFi_Computer schrieb:Komisch. Aber der hat ja mehr Kühlleistung?
Das gilt aber nur auf der Intel Plattform. Ganz konkret für Intel hat GN den Freezer 36 auch ausgezeichnet als besondere Empfehlung. Auf AM4 sieht es bei GN auch leicht anders aus. Da ist der Freezer 36 nur noch "OK".frazzlerunning schrieb:Dort ist mit Dark Rock Pro 5 bei gleicher Lautstärke (trotz langsamer drehender Lüfter) die CPU 3K wärmer als beim Arctic Freezer 36.
Ergänzung ()
Das ist im GN Vergleich doch alles mit eingepreist, weil die Tests Noise-normalized durchgeführt werden. Sprich: Kühlleistung wenn die Lautstärke überall gleich ist. Die haben alleine für die Lautstärkemessungen eine spezielle Kammer für mehr als 100.000 USD gebaut.frazzlerunning schrieb:, wenn die Lüfter voll aufdrehen. Aber ist dann halt auch lauter.
Schlumpfbert
Lt. Commander Pro
Den U12A finde ich besonders schick für einen White-Build mit weißer Faceplate.
Der hintere Lüfter trägt übrigens kaum etwas zur Kühlleistung bei, darum kann man den auch gut als hinteren Gehäuselüfter verwenden.
Der hintere Lüfter trägt übrigens kaum etwas zur Kühlleistung bei, darum kann man den auch gut als hinteren Gehäuselüfter verwenden.
Ne den lasse ich mal dran. Ich finde es echt schick so und ich habe 6 Thermalright ARGB Lüfter.Schlumpfbert schrieb:Der hintere Lüfter trägt übrigens kaum etwas zur Kühlleistung bei, darum kann man den auch gut als hinteren Gehäuselüfter verwenden.
Weiße builds mag ich nicht. Nehme due schwarze Faceplate. Freue mich schonSchlumpfbert schrieb:Den U12A finde ich besonders schick für einen White-Build mit weißer Faceplate.
Ergänzung ()
Ich hatte übrigens noch nie bei einem CPU Kühler so stark dieses „will haben“ gehabt. Danke für die Empfehlung!