welchen Kühler für AMD 6000+

Arek19

Newbie
hi ich habe das problem das mein cpu zu hot wird
beim zocken über 60°C ich denke nicht das der das lange mit macht

habe denn Thermaltake Blue Orb FX drauf läuft auf voll gas

welchen soll ich mir kaufen ?

Ich habe den Scythe Mugen drauf. Bin absolut zufrieden. Habe extra einen 120er Lüfter mit PWM draufgemacht. Total leise da Kühlwerte so gut, das Lüfter garnicht richtig zum drehen kommt.

Noctua ist genial. Habe den kleinsten (wegen Gehäusebreite) und muss sagen GEIL. Das montieren ist relativ schwierig wegen viel Schrauben schrauben,, aber wenn er erst mal sitzt GENIAL. Der Preis bei der Quallität ist angemessen.

Ich nutze einen Scythe Orochi, sehr gut mit einem 140er Lüfter, leise & kühl, braucht nur viel Platz.

Zero Cool schrieb:
Ich habe den Scythe Mugen drauf. Bin absolut zufrieden. Habe extra einen 120er Lüfter mit PWM draufgemacht. Total leise da Kühlwerte so gut, das Lüfter garnicht richtig zum drehen kommt.

du hast ja auch nen AMD X2 4850e, zu dem 6000+ gibts ein etwas größeren unterschied!!

Kann Cool Zero nur beipflichten. Benutze den Scythe Mugen sogar semipassiv. Absolut ausreichend. Mit 120 Lüfter mit PWM sogar nicht hörbar. Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.

auf meinem hab ich den scythe ninja rev.b. + dem Lüfter der dabei ist und ein 120mm Gehäuselüfter dahinter.
sehr kühl + sehr leise

Mach dir vorherh auch nochmal Gedanken darüber, warum der 6000+ zuwarm wird.

Ist es die 125 W Version ?
Zu stark übertaktet ?
Schlechte Gehäusebelüftung ?

Unter normalen Bedingungen (Kühler richtig monitert, frische Wärmeleitpaste, eine Gehäuseentlüftung vorhanden) sollte der Thermaltake denn 6000+ x2 eigentlich gut kühlen können, auch wenns bessere Kühler gibt.

Knergy schrieb:
Mach dir vorherh auch nochmal Gedanken darüber, warum der 6000+ zuwarm wird.

Ist es die 125 W Version ?
Zu stark übertaktet ?
Schlechte Gehäusebelüftung ?

Unter normalen Bedingungen (Kühler richtig monitert, frische Wärmeleitpaste, eine Gehäuseentlüftung vorhanden) sollte der Thermaltake denn 6000+ x2 eigentlich gut kühlen können, auch wenns bessere Kühler gibt.

wollte ich auch gerade schreiben, nur leider ist mein IE abgeschissen.

Und 60°C sind ja nich soo viel oder? ich hab leider keine Ahnung von AMD Temps

Über 60 ° C sind bei AMD schon sehr grenzwertig. Besonders wenn C&Q aktiviert ist und er nicht übertaktet (was wir aktuell ja nicht wissen).

ups :D wie schon gesagt, ich hatte keine Ahnung. Aber danke für die Aufklärung, auch wenn ich kein Threadersteller bin :)

@Sharkoon05 hatte vorher nen 6000er drin. Weis also schon was der Unterschied ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
jupp, :D da ging was schief

übertaktet is der nicht

jap ist der mit 125w

habe zwei 120 lüfter drin

habe das problem auch wenn ich die seite auf hab

tower ist der Thermaltake Soprano

Zuletzt bearbeitet:
kann auch an schlechter Wärmeleitpaste liegen. Ich tip aber auf den Kühler. Der ist einfach nicht effizient genug. Hatte das gleiche Gehäuse und der Mugen passt wunderbar rein trotz seiner Größe. Den Lüfter an der Seite mußte aber nach außen setzen oder ganz abbauen. Vor dem Scythe Mugen habe ich es mit dem Kama Cross probiert. Der lag in der Kühlleistung mindestens 5 Grad über dem Mugen. Der 6000er wird schon sehr warm und verlangt nach einem sehr gutem Kühler.

Zurück
Oben