Welchen Prozessor?

Welcher Prozessor?

• Intel i7-8700k

Stimmen: 3 4,2%
  • Intel i7-9700k

Stimmen: 18 25,4%
  • Einen von AMD :D

Stimmen: 50 70,4%

• Umfrageteilnehmer
    71
  • Umfrage geschlossen .
Wie schön, ein Religionsthread, und sein Prophet der @SV3N liked auch an der richtigen Stelle. :schluck:

Nimm den 9700K.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Knito schrieb:
(...) und sein Prophet der @SV3N (...)

Oha, ich wurde schon vieles genannt - Prophet ist aber neu für mich! Danke für die Blumen! :D

Ich denke, das Voting untersteicht noch einmal: Entweder einen 3700X oder der 9700K.

Mit beiden CPUs wird der TE in Sachen Gaming ausgezeichnet fahren.

In Sachen OC geht beim Intel mehr. RAM OC ist für beide sinnvoll und möglich. In Anwendungen ist der AMD vorne. Wenn nur gespielt wird, ist es Geschmackssache.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87, rolandm1, Nozomu und eine weitere Person
:D

8700K und 9700K sind beide gute Gaming-CPUs
Yep
ausgereiftes Mainboard und keinen Bastelkram.
400er Bretter gehen auch, aber &%$! was AMD da bei den 500ern abliefert
Mit der Kühlung gibt es eher weniger Probleme als beim Ryzen 3000 (siehe dieses Forum)
Wut (Ya wot, mate?
und ein 8700K lässt sich mit einem guten Luftkühler noch anständig übertakten, im Gegensatz zu einem Ryzen
Mehr als ein Ryzen, aber finde beides nicht so dolle -> ix 2/3xxx und Core2q/d, damit gingen teilw 1-1,5GHz mehr, das hat noch was gebracht, aber von all core turbo 4,2 auf 4,8 o.ä. ist Kindergarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Tronado schrieb:
Mit der Kühlung gibt es eher weniger Probleme als beim Ryzen 3000 (siehe dieses Forum)
LOL :D
Es gibt Probleme diese 65-Watt-CPUs zu kühlen?
So einen Quatsch kann nur ein Fanboy erfinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: bronn1996, TheDr, Cerebral_Amoebe und 3 andere
rg88 schrieb:
Es gibt Probleme diese 65-Watt-CPUs zu kühlen?

Ich denke, gerade der 3700X ist ein Paradebeispiel für eine effiziente und leistungsstarke 8C/16T CPU die zudem kinderleicht zu kühlen ist.

Tronado schrieb:
Mit der Kühlung gibt es eher weniger Probleme als beim Ryzen 3000

1572120932721.png

Mehr muss man eigentlich nicht sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, rg88 und K3ks
Ohja, das ist toll dass der so wenig braucht, aber reden wir von Temperaturen.

Auszüge aus Beiträgen, diverse Erfahrungen mit Ryzen 3000:

"Wie kommt ihr darauf das er mehr boosten würde ? 84°C bei Multicore und Vollast 4,1GHz ist doch normal für den 3700X läuft alles wie es soll."

" Spielelast:
CPU Temps 80 C Lüfter bis 2000 umin
Case Fans bis 1800 umin.
Strix 2080ti bei 86 C

Aida64 CPU Only
CPU Temps 80-90 C Lüfter bis 2000 umin
Case Fans bis 1800 umin."

"Prime95 SmallFFT:
Wraith Prism: ca. 20 Sekunden bis 95 C
NH D15 - Noctu: ca. 2 Minuten bis 95 C
Kraken X62: Hier können bei 100% Pumpe und Lüfter auf 100% die Temperaturen auf 90 C gehalten werden"

Nee is klar, ein 8700K wird also heiß. :D

Ganz zu schweigen vom Chipsatz, der erreicht oft an 90°C, bei manchen Boards blockiert die Grafikkarte den Lüfter, total durchdacht, bin mal gespannt wann die ersten Boards deshalb krepieren.

Tronado schrieb:
Nee is klar, ein 8700K wird also heiß. :D

Also ich habe im Test einen 3700X gesehen der unter Prime95 29.8 (Small FTTs max. Power/Heat) gute 5,5° Celsius kühler blieb als ein 8700K. Ich weiß nicht, was du so gesehen hast. ;)

Ich weiß aber auch nicht, wo jetzt das Problem sein soll oder was du hier herbei reden willst - sowohl der 8700K, 9700K als auch und vor allem der 3700X bewegen sich in einem absolut unkritischen Bereich.

1572124011459.png

• Gefällt mir
Reaktionen: 37_, JMP $FCE2 und rg88
8700k würd ich nicht nehmen...
9700k auch nicht / kein HT
9900k(f) steht nicht zur Diskussion
Dann bleibt nur der 3700x mit allen pros und contras..

• Gefällt mir
Reaktionen: d3nso und JMP $FCE2
Völlig sinnloser thread geworden und nur noch "Lager" gebashe. Der TE hat alle Infos die er braucht. Entweder 9700k oder 3700x falls amd zur Option steht.
Der thread sollte zugemacht werden, was konstruktives habe ich in den letzten gefühlt 15 Beiträgen nicht mehr gelesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 37_, Mummelp, Nozomu und eine weitere Person
Oh man, in den letzten 3 Monaten... Ja, MONATEN! gibt es nichts anderes mehr, als dass sich Intel Befürworter für Intel einsetzen und AMD Beführworter sich für AMD einsetzen.

Um es mal auf den Punkt zu bringen.

Haste ne beschissene GPU nimm nen Intel der hilft im CPU Limit.
Haste ne 2080TI isses scheiß egal ob AMD oder Intel.

Machste nebenbei noch Sachen die ein starken Workload brauchen nimmste nen 3900X
Willste mehr ausgeben nimmste nen Pendant von Intel.

Meine fresse dieses geseiere "Aber mein Balken ist viel größer als deiner"

Super, was nutzt es mir wenn ich einen Riesen habe der aber nicht hart wird.... sorry bin gerade etwas genervt...

Jedes Forum derzeitig voll mit dem Mist.

Und zum Abschluss um nochmal auf die eigentliche Frage einzugehen.
Nimm nen Intel mit 8 Kernen und 16 Threads (auf 3 - 4 Jahre gesehen immer noch besser als einen 8 Kerner ohne HT) wenn du nur Spiele spielen willst.

Für alles andere nimm nen AMD

• Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2, 37_ und SVΞN
Fraggball schrieb:
Völlig sinnloser thread geworden und nur noch "Lager" gebashe.

Völlig richtig, wir schweifen ab.

9700K oder 3700X, damit macht der TE nichts falsch.

Gute Nacht zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mummelp und Fraggball
Mit nem 8700K kann man sich bald wahrscheinlich schon wieder für ne Aufrüstung bereit halten.
4 Kerne/8 Threads sind ja jetzt schon manchmal knapp.
Der 8700K wird der nächste "Rohrkrepierer" :D :)

Dann lieber den 9700K.
Aber so richtig "geil" ist der auch nicht.
Würde den aber nehmen, wenn der 9900K nicht zur Debatte steht und man kein AMD will. ^^

stimmt nur noch Lagergebashe, haste ne 2080ti isses shiceegal ob AMD oder Intel. Willste mehr ausgeben nimm den Pendant von Intel, für alles andere nimm nen AMD :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Nozomu
Nozomu schrieb:
Nicht wenn man mit nur 60Hz/FPS zockt, da kommt man noch länger mit 6/12 aus.

Wenn ich mir die min. fps von AC Odyssey so ansehe (siehe Links oben), sehe ich sogar mehr Chancen für 6/12, als für 8/8.

Ich würde mich allerdings auf beides nicht einlassen. 9900K oder 3700X - oder 6/12 zum halben Preis (3600).

• Gefällt mir
Reaktionen: Nozomu
Tronado schrieb:
Ohja, das ist toll dass der so wenig braucht, aber reden wir von Temperaturen.
Netter Vergleich. Auf welche Temps kommt denn der alte Intel-Schinken mit einem knapp dimensioniertem Stock Kühler?
Ach moment, gibt es ja nicht.

Ganz ehrlich, Typen die Zitate aus dem Zusammenhang reißen und Benchmarks oder was auch immer zur Unterstützung ihrer eigenen Meinung hernehmen die überhaupt nicht aussagekräftig sind sind echt extrem unglaubwürdig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Der beste Prozessor in Spielen

LeistungsklasseProzessorempfehlungPreis
Das LuxusmodellIntel Core i9-9900K497 Euro
Das bezahlbare OptimumIntel Core i7-9700(K/F)
AMD Ryzen 7 3700X
370 Euro/330 Euro
325 Euro
Die goldene MitteAMD Ryzen 5 3600
Intel Core i5-9400F
195 Euro
144 Euro
Der günstigere Kompromiss (Alternative) AMD Ryzen 5 2600117 Euro
Der kleinste EinstiegAMD Ryzen 3 2200G77 Euro
Den i7-9700, wenn nicht ständig Diagnose-Tools, Laber-Programme oder ähnliches mitlaufen oder Du schon DDR-4 mit 2133,2400 oder 2666MHz besitzt.

Den R7 3700X, wenn diese Sachen mitlaufen oder auch noch andere Sachen außer Spiele gemacht werden.

Zurück
Oben