Welchen Prozessor?

Lorbert

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
26
Guten Abend,

ich habe ein MSI B350M Gaming Pro So. AM4 und zurzeit einen Ryzen 5 1600x Six-Core-Prozessor.

Ich würde den Prozessor gerne upgraden ohne das Mainboard zu wechseln.

Welcher Prozessor ist der Beste den man auf dem Board verbauen kann? Welcher ist vom Preisleistungsverhältnis am besten? Kann man sich einen CPU gebraucht kaufen oder immer lieber neu?

Schon mal Danke im Voraus :)
 
mal nen blick in die CPU Support List deines MBs geworfen? da stehen sämtliche unterstützten CPUs drin.

wo ist der 1600X denn zu lahm, was soll erreicht werden? RAM ist welcher?
 
Hey,

es kann sich lohnen Upzugraden. Leider sind die CPU Preise momentan relativ hoch und deshalb gibt es hier keine allgemeine Empfehlung.

https://geizhals.de/?cat=cpuamdam4&...7E590_boxed+ohne+K%FChler%7E6679_12%7E820_AM4
In diesem Link sind alle für dich nutzbaren CPUs gelistet, welche signifikant schneller sind als eine jetzige.

Obs sich lohnt musst du dir selbst beantworten. Ich persönlich finde die Preise für eine 2 Jahre alte Generation zu hoch.
Für was benötigst du die Leistung? Langt deine CPU nicht mehr aus oder ists basteldrang?
 
-16 gb ram
-GTX 1080ti
-Möchte einfach mehr leistung, es soll nicht zwingend iwas bestimmtes erreicht werden.
 
@Lorbert:
mehr leistung liefert auch ein 2600. sollte man gebraucht recht günstig kriegen.

die frage war welcher RAM, nicht (nur) wie viel.

die beste CPU die auf dem MB läuft ist der 3950X. obgleich ich den auf dem MB eher nicht betreiben würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Ryzen CPUs sind halt gerade teuer, wenn man bedenkt, das ein Ryzen 3600 vor nem halben Jahr noch bei 160€ lag, der jetzt 190€ kostet, ein Ryzen 3600x bei 180€ lag, der jetzt 270€ kostet usw.
Die sind halt alle aktuell ziemlich überteuert
 
Habe aktuell auch noch einen 1600 zwar ohne X aber das macht den Kohl nicht fett.
Mit der Menge an Informationen kann ich dir ja nur meine bisherigen Überlegungen dazu mitteilen.

Überteuert finde ich die 3000er Serie im Großen und ganzen aktuell nicht. Sie waren halt mal günstiger, aber das ist ja kein Vergleich zu den GPUs aktuell.
3600 wäre mir als Upgrade wahrscheinlich nicht deutlich genug. Der 3800X ist aktuell für 309€ bei Amazon erhältlich. Es gab natürlich ne zeitlang den 3700X für 269€, aber Preise schwanken nunmal. Damit hättest du nicht nur schnellere Kerne, sondern auch noch zwei mehr. Auf 3900X, sprich 12 Core würde ich nicht mehr gehen mit der Plattform. Fürs Gaming lohnt es aktuell nicht so wirklich. Abgesehen davon, würde ich bei dem Budget dann doch direkt einfach in Ryzen 5000 und neues Brett investieren, bei weniger Kernen.
 
Danke für die Antworten! Werde dann mal durchgucken was ich nehmen werde.
Mein Ram ist 2 mal 8 gb von intenso desktop pro DDR4 2133 DIMM
 
@Lorbert:
2133 kommt ner angezogenen handbremse gleich. vllt erstmal neuen RAM kaufen, 3200 aufwärts (beim 1600X freilich OC).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Überteuert? Nur wenn ich mir die 3000 Serie anschaue, die ja eigentlich schon wieder durch die 5000er Serie veraltet ist und jetzt über UVP verkauft wird. Ich weis nicht.....
 
Mit schnelleren RAM kannst du deine aktuelle Konfiguration auf die sprünge helfen.
3200er RAM kosten 16GB etwa 70€, sollte der boost nicht reichen hast hier nichts verkehrt gemacht da du bei einer anderen CPU hier die nächste Bustelle hättest.
CPU wechseln ohne RAM Upgrade ist bei deinem System nicht hilfreich.
 
Lorbert schrieb:
Sehr schlechte Wahl. Das Crucial Ballistix 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 Kit, wo garniert die guten E-Dies von Micron verbaut werden, wäre die deutlich bessere Wahl gewesen. Zumal ist es auch noch günstiger bei gleichzeitig besserem Übertaktungspotenzial. Sprich mit DDR4-3600 sollten man Kits E-Dies in der Regel locker zum Laufen bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
@Lorbert:
warum fragst du nicht vor dem kauf? siehe #17. ich persönlich hätte gleich 32GB genommen, da kann man beim Ballistix aber auch Micron B (16Gb, singlerank) kriegen.
 
Zurück
Oben