Welchen RAM muss ich kaufen? Dell Pc

thekasim5

Cadet 2nd Year
Cpu.PNG
mainboard.PNG
memory.PNG
sdp.PNG

Also, Ich habe einen Dell Studio Xps 8100 mit i5. Anfänglich sind ja 4x 1gb Ram installiert. Diese wollte ich ersetzen aber dabei ist irgenwie was kaputt gegangen sodass nur nur ein Slot funktioniert. Ich habe wirklich schon alles versucht, jeden Slot einzel versucht, Bios update, Bios reset etc. Es funktioniert eben nur ein Slot. So, da habe ich jetzt 2gb ddr3 Pc3 1333 drin.
Und es funktioniert auch alles. Jetzt wollte ich mir einen 1x 4gb Riegel besorgen und den da reinmachen damit ich halt 4gb Ram habe. Habe also einen Noname Riegel gekauft, der Bios hat den auch erkannt aber habe immer Bluescreen bekommen.
Dann habe ich mir einen Retail Riegel von Kingston geholt, der etwas schmaler war als die normales Riegel, den hat der Bios auch erkannt, aber der Pc ist beim Windows Zeichen (Win10) stehen geblieben, und irgendwann kam er in eine Automatische Reparatur-Neustart Schleife.
Dann bin ich auf die Crucial Seite gegangen und habe diesen Detect gemacht, jedoch zeigt der mir da einen 4gb Ram mit 1600Mhz an. Was soll ich jetzt tun?
Taktet mein Dell den automatisch herunter? Im Bios kann man nämlich GAR NICHTS einstellen, wirklich gar nichts. Wenn ich bei google Dell studio Xps 8100 4gb Ram eingebe, bekomme ich eine anzeige bei Amazon, aber die wirkt nicht wirklicht sehr seriös. In der Beschreibung sind komische Fehler (Gedächnis??)
https://www.amazon.de/Speicher-uuml-Dell-Studio-DDR3-10600/dp/B00978KIA8

Also, kann mir jemand helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
hmm, generell sollte jeder 1600-er 4gb riegel gehen .. hilft nur testen .. am besten du gehst damit direkt in nen computerladen arlt k&m etc.
dann kannst es vor ort testen ob er hochfährt damit und mit dem passenden dann heimgehen, kostet dann halt evtl paar € mehr als online.

das ist mal wieder der nachteil von diesen "tollen fertig pcs" oder besser nachteil! ;)

am besten fragst du mal direkt dell was die sagen welcher ram dort genau laufen soll, also am besten maximale grösse des riegels 8gb oder 4gb und welcher vom typ her mit genauer bezeichnung. normal steht sowas auch im handbuch zum mainboard.

hab sowas grad mit nem läppi von asus durch, dort lief kein von mir getesteter ram und asus wusste leider auch nix.

Das Dell auch nur noch Müll fabriziert ist mir neu aber speziell dieser PC scheint so seine Macken zu haben

https://www.amazon.de/product-revie...7-1388235?ie=UTF8&refRID=NKRQDTB9CGQFV6NJNV6B

Am besten bei Dell anrufen.
Eventuell ist gar nichts defekt sondern der Versuch anderes RAM zu installieren hat irgendetwas derart verstellt dass nix mehr geht.

Hier war mal einer der konnte nur 3 RAMs verbauen und nach einbau einer DEFEKTEN CPU hat sich das Problem von selbst gelöst und alle 4 Slots gingen wieder.

evtl. kann auch ein bios update abhilfe schaffen, dafür gibts ja acuch sowas, nur ist die chance auf regelmäßige bios updates bei fertig kisten eher gering, die sollen halt nur so laufen wie sie ausgeliefert wurden.
spätere aufrüstungen sind da oft glücksspiel

Bios müsste aktuell sein.
Frage: Bei Cpu-z unter SPD steht ja untern Max Bandwidth 800Mhz. Heißt das, das meine derzeitigen 2gb Ram eine Taktrate von 1600Mhz haben?
Im Bios steht nämlich so weit ich weiß 1333Mhz. Taktet main Mainboard das automatisch runter?

nein

im SPD (das ist ein chip auf dem Ram Riegel) ist eine Wertetabelle (Vorgaben) eingetragen
Das Bios liest das aus um die Timings zu setzen

bei MEMORY siehst du die aktuell verwendeten Werte, bei SPD nur die Vorgaben

Warum das BIOS auf 1333 runtertaktet anstelle 1600 zu verwenden kann verschiedene Ursachen haben

hm, wie kann ich mir eigentlich sicher sein das die Slots kaputt sind? Muss ich das Mainboard dafür rausschrauben und nachsehen ob da leitungen verbrannt sind?
Weil ich habe die Bios Batterie schon raus geholt, 10min gewartet und wieder reingemacht. Im Bios Defaults gesetzt und den Pc neu aufgesetzt.
Vorher waren nämlich 4x 1gb Riegel drin und es funktionierte. Dann habe ich ausversehen 2x 2gb Riegel aufgerüstet, jedoch in falscher reihenfolge und dann ging nichts mehr. Aber das kann doch nicht so schnell kaputt gehen oder?

Mr.Smith schrieb:
hmm, generell sollte jeder 1600-er 4gb riegel gehen

Warum postet du sowas? Das ist absoluter Unsinn.
Anhand der Infos kann man ganz genau erkennen dass ebenNICHT jeder 4GB 1600 Riegel läuft.
Bei einem alten i5-650 dürfen die einzelnen Chips nicht größer sein als 2 Gigabit. Er braucht also 4GB Dual Rank mit 256Mx8 Chips.
Und davon gibt es max. 3 oder 4 Module am Markt bei denen es garantiert ist dass die so aufgebaut sind.

Das hier z.B: https://geizhals.de/crucial-dimm-4gb-ct51264ba160b-a692367.html
Das ist auch extra so progammiert dass es auch abwärtskompatibel ist und problemlos auf 1333 läuft.

cbtestarossa schrieb:
Warum das BIOS auf 1333 runtertaktet anstelle 1600 zu verwenden kann verschiedene Ursachen haben
Es gibt nur ganz genau EINEN Grund: Der Speichercontroller in der CPU kann nicht mehr als 1333.

hm, wie kann ich mir eigentlich sicher sein das die Slots kaputt sind? Muss ich das Mainboard dafür rausschrauben und nachsehen ob da leitungen verbrannt sind?

Generell reicht es ein garantiert funktionierendes Modul zu stecken und schauen ob es erkannt wird.
Manche Boards wollen aber eine spezielle Reihenfolge. Also nimm das funktioniernde raus und teste ein zweites Modul in dem "guten" slot. Wenn das läuft steckst du das vorher entfernte wieder dazu. Wenn es nicht geht, nimm es wieder raus und stecke es in den nächsten Slot.
Wenn du weiterhin nur 1 Modul erkannt wird ist wohl wirklich was defekt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja dann sind die Slots wohl wirklich kaputt, keine Ahnung wie das passieren konnte?
Also meinst du ich soll den RAM aus dem Link kaufen?
Ich habe natürlich auch überlegt einfach ein neues Mainboard zu kaufen. Doch irgendwie finde ich meins nicht wirklich. Also es ist irgendwie ungewöhnlich teuer. https://www.amazon.de/Ersatzteil-De...r=8-1&keywords=dell+studio+xps+8100+mainboard

Kann man auch einfach ein anderes, vllt neueres Mainboard kaufen? Und welches? Ich kenne mich da leider nicht aus.

für deinen sockel gibt es leider keine neuen boards mehr bzw. werdend ie schon lange nicht mehr gebaut , und da die cpus nich ganz gut sind, sind dementsprechend die preise auch für gebrauchte boards recht hoch.
gut der amazon preis ist auch schon wucher

Zurück
Oben