Welchen Slot-Lüfter?

TcT

Lt. Commander
Meist gilt bei Lüftern Leistung=Lärm, da sich bewegende Luft die meisten Geräusche erzeugt, es sein denn man hat einen Lüfter@ unter 1000upm. Da die Lüfter alle gleich groß sind, kannst du Leistung und Lautstärke anhand der Drehzahl festmachen, ich bezweifele das die sich in den Lüfterblättern groß unterscheiden.
Aber ich kann mir nicht ganz erklären wozu die gut sein sollen? Wenn man die vor die Graka schnallt, dann saugt das Ding doch entgegen dem Grakalüfter.
Den 7V Adapter kannst du dir auch ganz einfach selbst bauen. Am Netzteil hast du rot (12V) und gelb (5V) sowie Masse (schwarz). Normalerweise sind die 12 und die 5V gegen Masse. Wenn man aber 12V gegen 5V nimmt, hat man 7V. Du nimmst also ein 4pin Adapterkabel, wenn du noch eins hast, und machst die Kabel raus und ordnest die anders an, so dass das rote Lüfterkabel auf rot 4pin kommt und ein schwarzes auf gelb am Adapterkabel.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit den Slotlüftern ist, dass sie sehr flach sein müssen und auch relativ klein von den Außenmaßen. Ausserdem kann man sie nicht wirklcih entkoppeln. Deswegen sind die doch sehr laut, wenn du einen vernünftigen Durchsatz haben willst. ausserdem glaube ich nicht, dass das gut für den Luftstrom imm Gehäuse sein wird, wenn sich die Luft dort unten verwirbelt.

Ich würde auch lieber einen größeren Lüfter nehmen.:D

Das Problem ist nur, dass mein Gehäuse kein gewöhnliches Case ist.

Mein Case

Auf dem Bild ganz rechts sieht man, wo es schwarz ist, also über dem NT, die Festplatte.

Die wird immer relativ warm.
Um das zu beheben hab ich unter der Festplatte noch Platz, da würde ich soeinen Slolüfter einbauen, da er die gestaute warme Luft unter der HDD direkt aus dem Gehäuse bringen könnte.

also der erste und der Dritte sind ungefähr gleich laut, wobei der dritte wesentlich mehr Luft fördert. Beim zweiten steht nciht wirklcih viel Info. Ich würde mir den dritten und eine schöne Packung Oropax kaufen.

Ich werd den doch nicht auf 12V lassen:D

Dann sind die wirklich laut, aber auf 7V sind die schon in Ordnung.

Vielleicht bestelle ich den Ersten und den Dritten, dann hab ich den Vergleich.

Ich brauch doch aber sicherlich solche 7V Adapter, oder geben die mir das mit dazu?

@Andreas87
vergleichst du die Angaben die da stehen oder wie kommst du darauf? Erkläre mir mal, wie beide Lüfter gleich laut sein können, und einer mehr fördert als der andere. Denn mehr geförderte Luft=Luftbewegung=Lärm.
@TcT
hast du schonmal versucht die Temperatur der Festplatte selbst zu messen? Die Sensoren können durchaus vom Normalwert abweichen, ist sogar ziemlich häufig der Fall. Wenn dein PC kalt ist, du ihn startest und direkt ins BIOS gehst, musst du dir die HDD temp aufschreiben. Da die Festplatte kaum wärmer als Raumtemp haben dürfte, bedeuten Abweichung nach oben oder unten dass der Sensor ungenau arbeitet.

Im Bios wird doch aber keine HDD Temperatur angezeigt.

Ich sekbst würde ja zu dem Titan-Lüfter tendieren, obwohl ich mir nicht so sicher bin wieviel der an Luft Fördern kann.

Wenn ich dagegen den Dritten sehe, dann würde der mir besser gefallen.

@andreas87
Aus welcher Entfernung, Richtung wurde gemessen? Eingebaut oder ausgebaut? Haben die Lüfter irgendwelche besonderen unangenehmen Geräusche, die nichts mit der Lautstärke zu tun haben, z.b. Pfeifen oder Ratternde Geräusche oder so etwas? Herstellerangaben sind nunmal nicht zu gebrauchen.

Wie bist du drauf? Verkauf ich die Dinger? Verkaufst dfu die Dinger? Ich habe blos die Beschreibung verglichen, ich könnter natürlich auch beide kaufen und nachmessen. Und ich war auch der Meinung dass die Dinger wahrscheinlcih beide laut sind, nur dass die Luftfördermenge um einiges größer ist beim dritten.

Zuletzt bearbeitet:
sowas hat ich mir auch mal spasseshalber in meinen alten PC eingebaut, von der Lautstärke her hats mich DAMALS nicht gestört aber da hatte ich auch nen richtig lauten PC von daher... naja
Das was ich sagen wollte: das ding war 3 monate im PC drinne und dann sowas von verstaubt das ichs nachm durchpusten direkt innen müll geschmissen hab...

Wollte nur sagen, dass man sich nicht auf die Herstellerangaben verlassen sollte. Ich kann dir hier einen Lüfter kaufen, der hat bei 12V 0db. Na, gut er ist kaputt, aber trotzdem hört man ihn nicht;).

Zurück
Oben