Welcher Anschluss ist der richtige?

Bigtuber

Cadet 2nd Year
Klingt ziemlich banal, aber: Mein Monitor hat einen HDMI 2.0 und einen normalen HDMI Anschluss.
Welcher von den beiden ist denn nun welcher?!

Von links nach rechts sind die Anschlüsse so bezeichnet:
HDMI-2, HDMI-1

Die -2 und -1 bezeichnen aber nicht die Versionsnummer. Bei meinem anderen Monitor, der einfach 2x normales HDMI hat, ist es genau so wie beim Neuen.

Also: Welcher von den beiden ist der 2.0??

Moin,

zunächst kann bei deiner derzeitigen Fragestellung jeder nur würfeln. Es wäre daher eine gute Idee, wenn du etwas weiter ausholst und Hersteller und Produktname des Monitors nennst.

Ansonsten sollte die Produktseite des Herstellers oder das Handbuch Auskunft geben können, welcher Anschluss welcher ist.

Google, Monitorname eingeben, Datenblatt / Bedienungsanleitung anschauen.
Oder alternativ die Papierzettel im Karton des Monitors durchlesen.

Und falls du dir durch den Einsatz von HDMI 2.0 irgendwelche Vorteile versprichst: Probier es doch einfach aus. (Passendes Kabel vorausgesetzt). Falls du dadurch eh keinen Zusatznutzen erwartet, ist es vollkommen egal, welchen der Anschlüsse du benutzt.

Keiner von beiden. Der richtige Anschluss auf beiden Seiten wäre Displayport. HDMI hat im Computer Bereich nix verloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: rhewa, dominiczeth, Markchen und 2 andere
https://www.rockpapershotgun.com/2018/02/28/benq-el2870u-review/

el2870uhdmidp.png

https://geizhals.de/benq-el2870u-9h-lgtlb-qse-a1776339.html

Es steht sogar auf der BENQ-eigenen Produktseite.
ugly.gif

1507717282.jpg

Kann mir mal einer sagen warum HDMI im Computer Bereich nichts zu suchen hat, bzw. warum es so sein soll? Ich habe z.b einen Monitor mit DVI & HDMI aber da ich die soundausgabe brauche, nutze ich HDMI und habe gar keine Probleme. Das einzige was nicht stimmte: blasse Farben aber das kann man ja schnell umstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man DP am Monitor hat sollte man das nutzen. HDMI ist natürlich trotzdem das "neuere" im Gegensatz zu DVI. DP hat den Vorteil dass es zuverlässiger und Störungsfreier funktioniert. Ansich sollte für den normalanwander da nicht wirklich ein Unterschied feststellbar sein.
Ein Vorteil gibts noch: Der DP wird verriegelt und kann im Gegensatz zu HDMI nicht raus rutschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: XxTurricaNxX
HDMI ist eher für den TV-Bereich, DP eher für Computer.
Mit HDMI hatte ich schon mehrfach Probleme, mit DP nicht - im Computer-Bereich.

Turkistanbul schrieb:
Ich habe z.b einen Monitor mit DVI & HDMI aber da ich die soundausgabe brauche, nutze ich HDMI und habe gar keine Probleme.
HDMI hat ein paar Macken die dadurch entstehen das es eigentlich für den Multimediabereich gedacht ist. Da muss man dann bei der Konfiguration drauf achten das bei GPU und Monitor das Pixelformat stimmt und kein Overscan aktiv ist (und evtl. noch mehr an das ich grad nicht denk)

Und keiner erwähnt, dass mit HDMI bei 60hz Schluss ist😂😂??
Für mich der Hauptgrund, warum DP immer vorzuziehen ist...

Ich hatte mehrfach bei HDMI das Problem, dass der Monitor nicht erkannt wurde. Ein zusätzliches DVI-Kabel - und schon war das Bild sichtbar und man konnte im Menü auf HDMI umschalten. Automatisch ging das nicht.

Ich hab mit Displayport das Problem dass die Icons auf dem Desktop sich verschieben wenn der Monitor in den Energiesparmodus geht

Zurück
Oben