Welcher CPU Kühler ist ideal ?

Realitygamer

Lieutenant
Jo . Wie der Betreff schon sagt wollte man mal nachfragen welcher CPU Kühler ideal wäre , um einen Intel Core 2 Quad 6600 mit einer VID von 1.2625 auf einen Rated FSB von 1600 Mhz zu bringen und den CPU denn auch noch gut zu kühlen ? Ist der Scythe Mugen da gut ? Gehäusedurchlüftung dürfte bei Mir gut sein , da Ich an der Vorderseite 4 mal 80 mm Lüfter hab , die momentan noch raus blasen . Man kann die aber umdrehen , das se rein blasen . Und was ist außerdem besser ? Ein hoher FSB mit einen niedrigen CPU Multiplikator oder ein hoher CPU FSB mit einen niedrigen Multiplikator ? Weil hab DDR3 Arbeitsspeicher und ein nForce 790i Ultra SLI Mainboardchipsatz ( siehe Signatur ) drinne und nicht , das der CPU nachher der Flaschenhals ist und so irgendwas ausbremst .

Freue Mich schon auf die Ratschläge und die Tipps .

MfG

Realitygamer

es gibt hier nen rieeeeeeeeeeeeeesigen artikel bei CB das thema betreffend. Da kannst du dir all deine fragen selbt mit beantworten. und nu zeig mal etwas eigeninitiative :stacheln:

Also mitleriweile gibt es schon bessere Kühler als Scythe Mugen und auch noch günstiger zB. Xigmantek Red Scorpion oder EKL Groß Glöckner

@Realitygamer
Grundsätzlich ist hoher FSB und niedriger Multi besser als hoher Multi und niedriger FSB, bei gleichem Takt.
Aber der Unterschied ist nur sehr gering.

Der Scythe Mugen ist nicht schlecht.
Ich würde dir den Noctua NH-U12P empfehlen.
Der hat ein ausgezeichntetes Gesamtpacket, mit Leistungsstarkem, aber leisem Lüfter und mit guter WLP.
Die Kühlleistung ist auch Top und noch besser als der Scythe Mugen.

bei den prozessor kuehler kann man schon fast nach geschmack und budget nehmen. es ist ein plus minus von ca 5grad.. also egal ^^
habe noch einen infinity und werde ihn warscheinlich nie austauschen da er einfach leicht genug kuehlt !!
die 3 grad was ein ifx besser ist bringen von mir aus gar nichts !! weil ob ich jetzt 50 odr 55 grad habe??

ich empfehle den mugen nicht da er schlecht zu montieren geht. (f**k push pins)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd dir zum Noctua NH-U12P raten! Extrem leise und saugute kühlleistung! Deshalb hab ich mir den auch gekauft! naja 60-70Euro kostet er, dafür ist alles dabei was man braucht! Vom montierwerkzeug bis zur wärmeleitpaste!

Und bei den Temps kann der sich bei jedem Prozessor sehen lassen!

@globaldeejay
Die Scythes sind zwar die meisten schön billig, und kühlen gut, aber die Pushpins sind einfach unerträglich.
Aber da gibs ja zum Glück das Retention Kit, aber wenn man das Geld dafür gleich in einen Kühler mit bessere Haltung investiert hat man sicher mehr davon.

@FunkyGroove
Der Noctua ist zwar etwas teuer, aber dafür hat er gleich einen guten Lüfter dabei (sehr leise und leistungsstark) und auch eine gute Paste. Zwar etwas zähflüssig, aber die Temps stimmen.
Und die Montage ist einfach Top. Ich habe schon 2 Scythe Mine Rev. B und 2 IFX-14 verbaut, aber die Montage des Noctaus war einfach die einfachste.

Dazu kommt auch noch, das der Service echt der Wahnsinn ist.
Ich hatte mir das Maximus bestellt, und als ich den Kühler gekauft habe, waren noch die älteren Halterung dabei, die inkompatibel zum Maximus waren.
Einfach auf die Herstellerseite, Rechung eingescannt und mit ein paar Daten an Noctua versandt und 2 Tage später hatte ich völlig GRATIS die neue Halterung in den Händen.

Warum nicht den IFX14 ? Der knallt doch ordentlich xD und bei deinem PC würde ich eher ne Wasserkühlung empfehlen da der Q6600 schon ein kleines Hitzeopfer ist vorallem bei der VID.

@ riverdief :

Wie jetzt IFX14 ? Sag mal Bitte den genauen und richtigen CPU Kühlernamen an , weil schaue Mir denn die Lüfter bei eBay oder im Internet an . Deshalb wäre der genaue und richtige Lüftername schon nicht schlecht . Naja . Kumpel 1 sagt halt , das man sich eine Wasserkühlung holen soll . Kumpel 2 sagt aber , das auch ein passiver CPU Kühler , wie der Scythe Mugen , reicht , um den gut zu kühlen und den gut zu overclocken . Diese Wasserkühlung hat Mir Kumpel 1 zusammen gestellt . Geht und reicht die , um nur den CPU zu kühlen . Die Wasserkühlung wurde als Anhang angehängt . Oder geht es noch billiger und besser ?

Anhänge

• Waküteile.JPG
    Waküteile.JPG
    240,6 KB · Aufrufe: 136
Noctua NH U12P!

Hat alles dabei was man braucht!

Cpu-Kühler, WLP, Kreuzschraubenschlüssel zum Befestigen, uvm...^^:)

@Realitygamer
Thermalright IFX-14. Ist zurzeit der Beste Lukü den gibt.
Aber er hat ein großes Problem:
Eine vom Hersteller gewollte gewölbte Oberfläche.
Und daher kann es sein, das du mit dem IFX-14 ohne schleifen keine guten Ergebnisse erzieht.
So wie ich zB. Hab jetzt aufgrund des IFX-14 zwischen den Kernen 14 Grad Differenz.
Core 0&1 52 Grad und Core 2&3 66 Grad. Und wenn ich CPU und Kühler schleife, dann käme ich also ca. auf 52 Grad. So muss mein beim übertakten mit 66 Grad rechen, den was hilft es, wenn der eine Kern schön kühl ist, und der andere bereits am abrauchen ist.
Und als Vergleich:
Ich hatte vorher den Noctua NH-U12P und mit dem hatte ich 54 54 59 59 Grad auf den Kernen, bei selber CPU, VCore und Endtakt.

Also wenn du nicht schleifen willst, dann ist der IFX-14 vielleicht nicht die Beste Wahl.
Ich würde da den Noctua bevorzugen, und ich spreche, wie du siehts aus eigener Erfahrung.

Boah macht das doch nich so kompliziert sonst verwirrt ihr noch den armen jungen :rolleyes:

KAUF DEN NOCTUA und fertisch^^ damit wirst eine riesen freude haben!

das einzige was ich kagge is is der rosa lüfter, aber das kann man verkraften bei der kühlpower :D

Ich würde (um bei der Luftkühlung zu bleiben) das nur mit einem Thermalright IFX14 machen. Hab das Ding selber verbaut und das is echt der hammer! ...Gut ein Monster, aber maximale Kühlung benötigt maximale Oberflächenvergrößerung.
gruß
lecs

Der IFX 14 knallt richtig und ein bisschen schleifen kann jeder, schmirgelpapier und ab gehts :D

Ohne schleifen ist der IFX aber häufig schlechter als andere Kühler.
Aber mit etwas schleifen ist er natürlich unschlagbar.
Noch dazu kann man 3 Lüfter montiern, und das bringt auch noch ein paar Grad.

Zurück
Oben