Welcher ist wohl besser zum OC: E8200 oder E8400?

cedre

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich möchte mir einen 2. Spiele PC zusammenstellen..bin nur unschl+üssig ob ich nun einen E8200 oder E8400 nehmen soll. Ich möchte gerne was geht übertakten..ich weiss generell kann man da nix sagen..aber mich würden Erfahrungen interessieren, welcher durch die Bank höher geht...
Besten Dank!

Der E8400 geht im Schnitt mit Sicherheit besser. Zudem besteht das Problem, dass der E8200 nur einen Mutli von 8 hat. Mit DDR2-800 RAM sind dann also maximal 400x8=3,2GHz möglich. Der E8400 hat einen Multi von 9, damit liegt das theoretische Maximum mit DDR2-800 bei immerhin 3,6GHz. Die sollten mit guter Kühlung auch problemlos zu erreichen sein. Die E8x00 erreichen mit Luftkühlung etwa 3,6-4GHz, natürlich immer abhängig vom Glück :).

@edit
Wenn dein RAM also mit maximal 400MHz läuft, dann nimm den 8400. Wenn er auch 450 oder vielleicht sogar 500MHz mitmacht, dann genügt auch der E8200. Wobei man natürlich sagen muss, dass die Chancen mit höheren Modellnummern besser stehen, da sie "strengere" Tests meistern müssen. Der höhere Multi bietet auf jeden Fall mehr Flexibilität. 3,2 GHz wären wirklich eine Verschwendung des Potenzials. Da könnte man auch einen E4500 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok..vielen Dank. Mein Ziel wären schon 4Ghz.....falls mit Luft erreichbar.
Zum RAM: Ich kann mich nicht entscheiden zwischen 2x1 GB Mushkin HP2 PC6400 mit CL 4-5-4-11 oder 2x1GB OCZ Reaper CL3 Edition mit 3-4-4-15 bzw. OCZ Reaper CL4 mit 4-4-4-15 . Welchen Ram könnte man denn da nehmen der bis sagen wir 470 Mhz mitmacht? Ich habe gelesen dass der Reaper CL3 die CL3 nur auf Nvidia Chipsätzen erreicht, andernfalls nur CL4. Da könnte ich dann ja gleich die Reaper CL4 nehmen oder?
Je grösser die Auswahl desto unsicherer wird man was man nehmen soll. :(
Wenn der dann wirklich nur mit 400Mhzx8 oder 9 geht, da wäre doch dann n E21x0 sinnvoller oder? Der wäre zumindest 100 Euro günstiger zu haben.....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es das Budget erlaubt, würde ich zu diesem hier greifen:
http://geizhals.at/deutschland/a286178.html

Da der standardmäßig mit 500MHz läuft, hast du keine Probleme. Da ist es dann auch egal, ob du den E8200 oder E8400 nimmst.

Ob du die 4GHz schaffst, ist allerdings sehr vom Glück abhängig. 3,6GHz sollten kein Problem sein. Mehr als 3,8GHz könnten schon schwierig werden. Obwohl es von der Spieleleistung keinen Unterschied macht, ob du nun 3,8GHz oder 4GHz hast, da der begrenzende Faktor (zumindest bei hohen Qualitätseinstellungen) die Grafikkarte ist.

Hmm...ich möchte eigtl kein 4GB Kit kaufen, da ich die nächsten 2-3 Jahre nur mit XP32Bit arbeiten werde. Von meinen genannten, packt da denn kein Speicher die 500Mhz..oder zumindest annähernd??
Hmm ich hab ne 2900Pro, denke die dürfte bei meinen Einstellungen 1680x1050 nicht limitieren...

Wenn du mit dem E8200 4Ghz erreichen möchtest, brauchst du schon guten RAM und ein Board was FSB500+ mitmacht - dann ist aber kein Problem - meiner rennt jedenfalls wie S** und das mit einer mässigen LuKü:

Speicher würde ich momentan diese Crucial nehmen (mit den guten Microns drauf): http://geizhals.at/deutschland/a256844.html

Die Reaper gehen meist nur bis 460/480 Mhz und brauchen mächtig VDIMM, wenn man auf geringe Latenzen (CL3) kommen will (Elpidias !)

Anhänge

• E8200Prime.JPG
    E8200Prime.JPG
    208,8 KB · Aufrufe: 340
Zuletzt bearbeitet:
Im Allgeimeinen kommt man mit Micron Chips am weitesten. Hier mal eine kleine RAM-Liste mit Chipbestückung:
http://ramlist.ath.cx/ddr2/

Persönlich würde ich wahrscheinlich die Crucial Ballistix nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a206716.html

Da Crucial eine Tocher von Micron ist, werden dort ausschließlich Micron Chips verbaut.

Ansonsten schau dir einfach mal ein paar Tests im Netz an. Da wirst du schnell herausfinden, wie weit entsprechende Module durschnittlich gehen.

auf den von moros genannten werden neuerdings keine microns mehr verbaut !
@ cedre :
dass die reaper 1000mhz nur auf nvidia-chips schaffen ist völliger schwachsinn, bei mir rennen sie auf einem p35 mit 1000mhz auf cl4-4-4-12 mit 2,4v

Ne ich meinte sie laufen nur mit CL3 auf Nvidia Chipsätzen...

Ja die Ballistix sind echt gut, die haben sogut wie garantiert Micron Chips drauf die gehn locker bis DDR2-1100. Aber die sind natürlich auch richtig teuer....

Zu den Reaper CL3: Glaub die gehen nich viel höher als DDR800...Sind halt nur Elpida Chips...

Ich hab mir für mein neues Sys übrigens die ReaperX (DDR2-1000, 4gb Kit)...kosten 138€ bei mindfactory..immernoch günstiger als die Ballistix..

@cedre :
leider auch falsch ! Auf meinem p35 rennen sie auch mit cl3 auf 800mhz, man muss es eben nur manuell einstellen. Die speicher haben ein sogenanntes epp-profil einprogrammiert, welches den nvidia-chipsätzen alle daten übermittelt und diese dann automatisch eingestellt werden. Auf einem intel-chipsatz gehen sie genauso gut, man muss es eben manuell einstellen.

@cerko :
leider auch nicht korrekt ;)
die ballistix ddr2 800 haben schon seit längerer zeit keine microns verbaut, lediglich die 8500er haben noch welche.
zu den Reaper CL3 : Die schaffen die 1000mhz locker, mit ziemlich scharfer cl4 latenz... :rolleyes:

ich glaube ihr habt euhc meinen vorigen post nicht durchgelesen

jo sorry konnte dein voherigen Post nich durchlesen...das aktualisieren der Seite hat eben 5minuten gedauert, weil ich grad was entzippe^^

OK..dann wohl doch die Reaper CL3...und was ist denn von den genannten Mushkins zu halten? Die haben ja noch schärfere als die Reaper....

Ich habe die Crucial Balistics PC2-5300 und muss sagen die rennen auch bis 1200 bei 2,2V. Somit müssten doch Microns drauf sein, oder welche Chips machen sowas sonst noch mit?

Zuletzt bearbeitet:
die mushkins haben auch nicht mehr so gute chips (früher waren teilweise sogar microns drauf, die zeiten sind aber vorbei) meistens machen sie bei 900mhz schlapp...

@theo.juhl :
wann hast du sie denn gekauft ?
früher waren auf nahezu allen crucial speichern d9gmhs drauf, auf den values sogar d9gkx, aber das hat sich mittlerweile, vor allem angesichts der niedrigen preise, geändert...

Zuletzt bearbeitet:
@KabaFit Erdbeer
Wo du dich sogut mit der Chipbesetzung auskennst:
Weist du welche Chips auf meinen ReaperX 1000Mhz drauf sind?
Ich kann sie noch nit testen, weil das Mobo noch nich da ist^^

Zurück
Oben