Welcher Kühler passt

Dojomaster

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich werde demnächst meinen PC ein wenig aufrüsten und benötige hierzu noch ein wenig Beratung in Sachen Kühler.

Derzeit ist bei mir folgendes verbaut:

- Intel C2Q Q8300 2,5Ghz
- 6 GB RAM
- Nvidia GeForce GTX 560
- irgendein schrottiges Mainboard

Im Blick für meine Aufrüstung habe ich folgendes:

- Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz So.1150
- ASRock Fatal1ty Z87 Killer
- Antec Nine Hundred Two V3 Midi-Tower - schwarz

Nun hab ich folgende Fragen an Euch:

- Könnt ihr mir hierzu einen passenden Kühler vorschlagen?
- Sollte man an meinen zukünftigen Teilen noch etwas ändern?

Vielen Dank

HR-02 Macho

Was kann das "Killer"-Board besser, als ein normales? .. Sofern man die zusätzlich Steckplätze nicht braucht, sind solche dinger quatsch

Nimmst du die Rasierklinge oder den Hammer zum Köpfen der CPU?
Ergänzung ()

Holzhase schrieb:
HR-02 Macho

Was kann das "Killer"-Board besser, als ein normales? .. Sofern man die zusätzlich Steckplätze nicht braucht, sind solche dinger quatsch

Das Board sieht gut aus. Der Killer Nic E220x ist derzeit für Spiele sehr interessant, weil a.) 20% Pingverbesserung und b.) sehr guter Treibersupport gerade für Windows 8.1

Der Macho hat dummerweise einen relativ billigen Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Gehen wir einfach mal von meinem Beispiel mit nem low budget Board aus und einer Kabel Deutschland 100mbit-Anbindung.
Je nach Serverstandort beim spielen liegt der Ping in etwa bei 20ms.
20ms - 20% = 16ms.
... Wir bewegen uns - eine vernünftige Inet-Anbindung vorausgesetzt - in Ping-Regionen, wo sich so ein Aufpreis m.E. nicht lohnt. :)

das board würde ich auch nicht tauschen. auf den 775er sockel passen wohl so ziehmlich alle kühler. eher eine frage des geschmacks und der bauhöhe des rams, der belüftung des mainboards (siehe topflowkühler) und des preises.
mit kühlern von noctua und thermalright kann man wenig falsch machen. ekl und scythe sind sicher auch eine option.
bleibt die frage, ob hier übertaktet werden soll und ob die lautstärke eine rolle spielt. wenn eine grafikkarte im referenzdesign verbaut wurde, ist die lautstärke des cpu-lüfters quasie egal.

diggens schrieb:
bleibt die frage, ob hier übertaktet werden soll und ob die lautstärke eine rolle spielt. wenn eine grafikkarte im referenzdesign verbaut wurde, ist die lautstärke des cpu-lüfters quasie egal.

Übertaktet wird später schonmal, aber momentan noch nicht notwendig. Die Lautstärke des Lüfters ist mir eigentlich schon wichtig, da dieser nicht allzu laut sein sollte. Hier stellt sich jedoch direkt die Frage ob die vorinstallierten Lüfter im Antec Nine Hundred Two V3 Midi-Tower - schwarz eigentlich recht laut sind? Gibt es denn Gehäuse mit extra "leisen" Lüftern?

Welches Board würdet ihr mir denn empfehlen?

Ist denn eine SSD empfehlenswert?

Zuletzt bearbeitet:
Das verstehe ich jetzt noch nicht ganz. Bist du denn mit deinem Board bzgl. der Performance/Stabilität/Kühlung unzufrieden?
Es gibt mit Sicherheit Gehäuse mit hochwertigen Lüftern, wobei ich ehrlich gesagt immer alle Lüfter ausgebaut habe.
In der Regel reicht ein CPU-Lüfter und die Lüfter der Grafikkarte sowie Netzteil. In diesem Fall reichen also 1-2 gute 12-14 cm Lüfter auf der CPU. Je nach Kühlerleistung kann man damit selbst im Hochsommer übertakten.

Ein gutes Board wäre z.B. das Hier :P http://content.hwigroup.net/images/news/news_gigabyte_ep45_extreme_1_full_550.jpg :P

Du kannst aber auch jedes andere P45/X48 Board von z.B. Gigabyte, Asus, usw. nehmen.

Holzhase schrieb:
Gehen wir einfach mal von meinem Beispiel mit nem low budget Board aus und einer Kabel Deutschland 100mbit-Anbindung.
Je nach Serverstandort beim spielen liegt der Ping in etwa bei 20ms.
20ms - 20% = 16ms.
... Wir bewegen uns - eine vernünftige Inet-Anbindung vorausgesetzt - in Ping-Regionen, wo sich so ein Aufpreis m.E. nicht lohnt. :)

Aktuell liegt der Ping je nach Spiel deutlich höher. Bei Kabelanschluss mit einem 10er Ping spielt es weniger eine Rolle, aber je "schlechter" der DSL Anschluss, desto höher ist der Gewinn. Zweitens regelt die Software die Priorität. Ein Download und ein Spiel sind gleichzeitig möglich.
Ergänzung ()

Dojomaster schrieb:
Übertaktet wird später schonmal, aber momentan noch nicht notwendig. Die Lautstärke des Lüfters ist mir eigentlich schon wichtig, da dieser nicht allzu laut sein sollte. Hier stellt sich jedoch direkt die Frage ob die vorinstallierten Lüfter im Antec Nine Hundred Two V3 Midi-Tower - schwarz eigentlich recht laut sind? Gibt es denn Gehäuse mit extra "leisen" Lüftern?

Welches Board würdet ihr mir denn empfehlen?

Ist denn eine SSD empfehlenswert?

Übertakten spielt dann keine Rolle mehr. Wenn die CPU Leistung Übertakten erforderlich macht, dann nützt es kaum etwas. Denn die wenigsten 4670k kommen auf 20% Mehrleistung. Und ohne Köpfen geht sowieso nicht viel.

sry, hatte vergessen, du willst ja auch ne neue CPU :D
Also alle Aussagen von mir OK, nur die Chipsätze und Boards sind quatsch.

diggens schrieb:
Das verstehe ich jetzt noch nicht ganz. Bist du denn mit deinem Board bzgl. der Performance/Stabilität/Kühlung unzufrieden?
Es gibt mit Sicherheit Gehäuse mit hochwertigen Lüftern, wobei ich ehrlich gesagt immer alle Lüfter ausgebaut habe.
In der Regel reicht ein CPU-Lüfter und die Lüfter der Grafikkarte sowie Netzteil. In diesem Fall reichen also 1-2 gute 12-14 cm Lüfter auf der CPU. Je nach Kühlerleistung kann man damit selbst im Hochsommer übertakten.

Naja, was heißt unzufrieden. Ich bin mir nicht sicher ob das Standard Board was in nem "Komplettsystem" wirklich so gut ist.... Eigentlich würde ich es schon gerne austauschen. Insofern das von mir vorgeschlagene übertrieben ist, nehme ich auch gern ein günstigeres.

In meinem jetzigen PC hatte ich größere Probleme mit der Kühlung, weswegen ich dachte, dass ein Gehäuse mit vorinstallierten Lüftern sinnvoll wäre.
Ergänzung ()

diggens schrieb:
sry, hatte vergessen, du willst ja auch ne neue CPU :D
Also alle Aussagen von mir OK, nur die Chipsätze und Boards sind quatsch.

ah, also ist ein neues Board doch sinnvoll? :-)
Ergänzung ()

Low schrieb:
Übertakten spielt dann keine Rolle mehr. Wenn die CPU Leistung Übertakten erforderlich macht, dann nützt es kaum etwas. Denn die wenigsten 4670k kommen auf 20% Mehrleistung. Und ohne Köpfen geht sowieso nicht viel.

Was meinst Du mit Köpfen?

Jetzt brauchst du:

Quadcore Haswell CPU
Mainboard mit 1150 Sockel ab H81 ... B85 ...
Kühler Boxed
8Gbyte DDR3 ab 1600 Mhz
Gehäuse ohne Dämmung und ohne Lüfter

Aufpreise:
CPU: Xeon wegen HT, was manchmal was bringt und manchmal nix
CPU: K CPU zum Übertakten, was derzeit nicht gut klappt (serienstreuung) und das Köpfen der CPU erfordert (siehe Kühlerhersteller Komentar zum Kühlen einer Haswell CPU).
Mainboard: wenn man übertakten will, dann muss es ein z Board werden. Das 4-Turbo OC klappt mit einigen Boards auch ohne K CPU, aber der Gewinn ist begrenzt.
Arbeitsspeicher: Derzeit zeichnet sich ab, dass neuere Spiele wegen den neuen Konsolen vestärkt auf schnellen Hausptspeicher setzen. Das Ergebnis ist wie bei HT, dass es manchmal was bringt und manchmal nichts.
Der Kühler spielt dann eine Rolle, wenn man spielt bzw. mehr als Office machen will. Ein 20-40 Euro Kühler wird es tun. Die mitgelieferten Lüfter sind wie beim Macho zweite Wahl. Gute Lüfter kosten aber auch etwas mehr Geld.

Kurz: will man Übertakten, dann braucht man einen guten Kühler und gute Lüfter und eine gute Gehäusebelüftung und ein z-Mainboard und die beste Wärmeleitpaste und Glück und Garantieverlust durch das Köpfen. Ein "bisschen" OC ist lächerlich, weil man davon nichts hat. 25% Übertaktung muss einfach drin sein. Ein Haswell mit 4,5 Ghz ist das Mindestziel, dass bestimmt 33% der CPUs nicht schaffen.

Also wenn ich nich übertakten will nehm ich einfach die entsprechende CPU, also nicht K und ein entsprechendes Mainboard, nicht Z?

Das heißt also ich bin ohne Übertakten von der Leistung her dann sowieso gleich?

Also würde ich dann wohl den Intel Core i5 4670 4x 3.40GHz So.1150 BOX nehmen?

Welches Mainboard wäre dann empfehlenswert und welcher Lüfter?

Ich habe mich jetzt mal ein wenig umgesehen und folgendes Mainboard sollte doch für meine Ansprüche genügen oder?

Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben