Welcher Prozessor, Betriebssystem und Office?

kellerma

Lt. Commander
Hallo.

Ich möchte einen neuen PC kaufen und kann mich bei folgendem noch nicht ganz entscheiden:

1. Prozessor

- Core i5-2400, 4 x 3.1 GHz, 6 MB Cache (CHF 190.-)

- Core i5-2500, 4 x 3.3 GHz, 6 MB Cache (CHF 200.-)

2. Betriebssystem

- Windows 7 Home-Premium 64-Bit, D, 64-Bit, OEM, SP1 (CHF 120.-)

- Windows 7 Professional 64-Bit, D, 64-Bit, OEM, SP1 (CHF 160.-)

3. Office

- Office 2010 Home Student, D, Word/Excel/Powerpoint/OneNote, 3 PCs (CHF 150.-)

- Office 2010 Home & Business, D, Word/Excel/Powerpoint/OneNote/Outlook, 2 PCs (CHF 370.-)

Bitte teilt mir mit was ihr nehmen würdet und aus welchem Grund.

Gruss

Matthias

Ich würde aus folgendem Grund garnichts nehmen, da ich nicht weiß, wofür du den Rechner nutzen möchtest.

- Core i5-2400, 4 x 3.1 GHz, 6 MB Cache (CHF 190.-) ---- die 200MHz mehr, merkt man eh nicht. Wenn der kleinere zu langsam sein sollte, ist es der größere auch.

- Windows 7 Home-Premium 64-Bit, D, 64-Bit, OEM, SP1 (CHF 120.-) ---- weil es günstiger ist und 99% der Heimnutzer die Features eh nicht benötigen.

- Office 2010 Home Student, D, Word/Excel/Powerpoint/OneNote, 3 PCs (CHF 150.-) ---- weil man als Heimnutzer keine Vorteile aus der Business Variante zieht (Für Studenten: Microsoft Office Home and Student 2010 kaufen und gratis Microsoft Outlook 2010, Microsoft Access 2010, Microsoft Publisher 2010 downloaden. Weitere Informationen.)

Kannst Du das nicht selbst entscheiden. Wer soll denn wissen was für Ansprüche Du an einem System stellst.

Der 2400er genügt, weil eh zuviel Leistung für alles.

Home Premium, weil es alle Funktion hat, die ein Heimanwender benötigt.

4 oder 8GB Ram nehmen.

Outlook, wenn du es benötigst. Mein Vater nutzt es nur, ich finde die Online Version ausreichend, weil emails am iPhone genauso gut verwaltet werden können. Die Geschmäcker sind verschieden.;)

naja dualcore für gaming und office würd ich nich mehr holen. na feilich für only office reicht der i3 dicke aber da kannst du auch weiter deinen E8500 u.s. weiter nutzen. egal welchen i5 2x00 du holst die sind alle ihr geld wert. kauf einfach so wie du das geld hast. selbst der kleinste i5 2300 reicht für jedes game hautzutage vollkommen aus! da reicht ja selbst mein Q8400 für hohe settings^^

software und grade BSystem gibts hier http://www.softwarebilliger.de/cgi-...26&page=&first=1&nocache=1314985821&campaign= recht günstig. solang du nich mehr als 16gb ram betreiben willst reicht die HPremium vollkommen! x64 is wichtig ansonsten is alles das gleiche für normal user.

office nehm ich seit jahren open office weil das alles kann was ich brauch und kostenlos is.

das alles is ne geldfrage. falsch machen kannst du nix. kauf so wie du das geld hast. da kann dir keiner bei helfen.

ich hab vor 2 moanten auch von E8400 auf Q8400 für 120€ neu gewechselt und habs nich bereut. da ich brett usw behalten wollte hab ich einiges an geld gespart. mein pc ist schnell,bleibt kalt und ich kann alles auf hoch zocken.

zuerst hab ich mir als basis das ocz netzteil geholt.hatte vorher nen enermax mit 375w und ohne pcie graka stromstecker gehabt.

hab dann graka von 9800gt auf evga gtx 460 768mb für 111€ gewechselt.

dann hab ich den E8400 gegen den Q8400 für 120€ gewechselt und lasse den 24/7 mit 2,66ghz also ohne oc laufen. zum benchmarken oder rumspielen stell ich ab und an auf fsb 400x8 also 3,2ghz. unterschied zu 2,66ghz orginaltakt merkt man nur in becnchmarks oder gta4. für alles andere reichen die 2,66ghz. cpu nimmt laut hw monitor unter last@prime 42w.

zu guter letzt hab ich letzten monat dann nen 2tes ocz platinum kit bei ebay für 40€ gekauft. 8gb sind wirklich geil für windows 7.

alles in allem kann ich jedes spiel auf 1920x1080,4xaa und 8xaf und hohen settings mit rund 60 fps zocken.
grund für den quad waren bc2 und gta4. es läuft wirklich alles ausnamslos flüssig und der rechner is sehr schnell.

ich stand auch vor der frage ob 775 ein letztes mal aufrüsten oder i5 2300+asus p8p67+8gb ram.
bin nun aber froh das ich mir die 200€+ für brett und ram gesparrt hab weil der Q8400 ne absolut geile cpu ist!
ich habs nich bereut. mein nachbar is am rum maulen und abkotzen das er teuer neu geholt hat alles und nichmal in gta4 oder bc2 mehr als 5fps schneller ist als ich^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Braucht man heute den XP-Modus in der Windows 7 Professional- und Ultimate-Edition noch?

Gibt es heute noch Programme/Software/Spiele, die unter Windows 7 64-Bit nicht funktionieren?

Gruss

Matthias

also ich mache viel video und bildbearbeitung wenn ich nicht zocke und alles was ich damals unter xp benutzt hab wurde entweder geupdatet und unter win7 lauffähig gemacht worden von den jeweiligen herstellern der software oder ich hab ersatz gefunden.

spiele läuft alles was ich auch noch von damals hab. selbst quake und gta san andreas und die alten battlefield titel. also ich wüsste jtz nix was nich laufen würde. treiber sind auch mittlerweile alle ohne macken. dabei bringt windows 7 absolut geile treiber mit oder bietet diese für neu angeschlossenen geräte dann über windos update mit an. im grunde reicht es grakfikkarte mit nvidia treiber zu installen und den rest windows 7 zu überlassen. geht wunderbar. brauchst dir keine gedanken zu machen!

windows 7 läuft am besten mit nem quadcore selbst mit sonem kelinen wie meinem und bei 64 bit sind 8gb inzwischen optimal. bei 4gb ram lagert der sehr oft aus bei grösseren programmen oder wenn du viel gleichzeitig bearbeitest wie ich das oft mache. zum zocken solltes dann mindestens ne gtx 460 oder ati hd 6850 sein. festplatte sind 100gb für win selber und programme optimal. hab selber eine wd mit 640gb im einsatz. hab 361gb für win,spile und programme auf startpartition und dahinter 243gb für daten. dann hab ich nochmal 300gb an externen platten für backup meiner daten.

das alles lässt windows 7 problemlos und schnell laufen. macht wirklich spass grade seit ich die 8gb und den quadcore hab isses nun wirklich schnell und flüssiges arbeiten geworden.

hab auch ne System Builder also oem ultimate version aber den xp modus hab ich noch nie ausprobiert oder gebraucht!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben