Welcher Prozessor ist schneller?

Spygod

Banned
Hallo zusammen,

welcher Prozessor mit der jeweils 512 MByte RAm ist schneller?

Duron 1000 MHz mit 512 DDR PC2100 oder P3 1000 MHz 512 SD-RAM.

Danke für eure Hilfe!

Schönes Wochenende

Spygod

Der Morgan war bei gleichem Takt bissel langsamer als der Tualatin Pentium 3, der Coppermine P III war glaub ähnlich schnell. Im Windowsbetrieb, Office und so ein Kram konnte Intel aber meist deutlich vor den AMD's punkten. Bei Games waren meist die Duron und Athlons schneller bzw. auf gleichem Level. Da ich mal denke das es nicht für nen Spielrechner gebraucht ist würde ich dir zu nem Tualatin Pentium III Prozessor raten, der hat auch nur ne TDP von 27 Watt, während der 1GHz Duron schon schlappe 46 Watt unter Last benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
HI Habe Laptop mit P3 800 HZ und Duron :freak: mit 1000 HZ beide haben 128 Ram, alte Spiele so wie die Anwendungen laufen auf P3 viel schneller.

mfg

Der P3 ist tatsächlich die wesentlich bessere CPU. Zum einen, weil der Duron eben nur ein abgespeckter Athlon ist und zum anderen, weil die Architektur des P3 wohl so gut ist, dass sie heute auch wieder bei den Core-CPUs genutzt wird. Wenn du mal nach ein paar alten Benchmarks suchst, dürfte das auch bestätigt werden.

Bleibt nur die Frage, wozu so einen PC? Hatte mich neulich ne zeitlang mit einem P3 900 MHz begnügen müssen und Win XP lief schon ziemlich schleppend. Für 200€ bekommt man schon was wesentlich besseres.

@10tacle den Tualatin mit 1000 MHz würd ich gern mal sehen :D (die fangen erst ab 1,2GHz an) desweiteren braucht ein Tualatin ein anderes Mainboard als die Coppermine CPUs und dürfte somt wahrscheinlich auch etwas teuerer sein als die weit aus häufigeren älteren Versionen.

Jup P3!

Gruss

ich würde auch P3 sagen, einfach da der duron ne kastrierte cpu ist und die alle nicht viel bringen und der p3 eine "ganze" cpu ist, gegen einen athlon sähe es wieder anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
cuthbert schrieb:
Der P3 ist tatsächlich die wesentlich bessere CPU. Zum einen, weil der Duron eben nur ein abgespeckter Athlon ist und zum anderen, weil die Architektur des P3 wohl so gut ist, dass sie heute auch wieder bei den Core-CPUs genutzt wird. Wenn du mal nach ein paar alten Benchmarks suchst, dürfte das auch bestätigt werden.

Bleibt nur die Frage, wozu so einen PC? Hatte mich neulich ne zeitlang mit einem P3 900 MHz begnügen müssen und Win XP lief schon ziemlich schleppend. Für 200€ bekommt man schon was wesentlich besseres.

@10tacle den Tualatin mit 1000 MHz würd ich gern mal sehen :D (die fangen erst ab 1,2GHz an) desweiteren braucht ein Tualatin ein anderes Mainboard als die Coppermine CPUs und dürfte somt wahrscheinlich auch etwas teuerer sein als die weit aus häufigeren älteren Versionen.
Naja der Core basiert nur in Teilen auf den P3, die Thunderbirds haben die P3 aber ganz schön kraäftig eingeheizt, dann könnte man ja auch sagen, im K8 steckt noch Technik vom Athlon drinne aber de K8 ist heute langsamer als ein Core, war aber zu Zeiten des P3 ebenbürtig oder teilweise schneller ;)

Aber hier ist es klar, dass der P3 dem Duron überlegen ist. Und naja ich nutze momentan ein 7 Jahre altes Notebook mit Athlon 4 Mobile und 1 Ghz mit 384 MB Ram und XP Pro drauf. Läuft im großen sehr gut, nur die 384 MB bremsen ein Wenig, vorher waren 256 MB verbaut und Wekseitog XP Home drauf. Werd demnächst noch den einen 128 MB gegen ein 256 MB Riegel tauschen, dann hab ich 512 MB und das sollte langen. Hab auch schon eine 120 GB HDD und DVD Brenner nachgerüstet. Wieso sollte man dann nicht auch mit n Desktop P3 1000 und 512 MB Ram arbeiten können. Ich nutze mein Notebook zur surfen, Mails lesen udn mit Office arbeiten sowie gelegnentlich mal ein Film anschauen.

gruß

Ja ist schon klar, dass das heute nicht mehr ein normaler P3, nur ziemlich übertaktet, ist, es werden sicher einige wichtige neue Elemente vorhanden sein und anscheinend wurde ja auch die Effizienz erheblich erhöht. Aber der Core(2) hat mehr mit diesem gemein als mit dem P4, was ich damit ausdrücken wollte (bin zwar auch nicht so der Elektronikfreak, dass ich das aus eigner Erfahrung bestätigen könnte, aber zumindest liest man das ja sehr oft).

Und klar zum normalen Arbeiten reicht so eine Kiste auch druchaus noch. Aber bei mir sind zb noch nicht mal Youtube Filme oder Flashspiele ruckelfrei gelaufen. Also in Zeiten von Web 2.0 nicht mehr wirklich alltagstauglich.

OK, sorry, dann hab ich wohl was falsches in Erinnerung, und hab mich durch die Angaben bei wikipedia, wo auch nix von diesen Versionen steht fälschlicherweise bestätigen lassen^^. Dachte halt, dass sie als Nachfolger des Coppermine auch nen höheren Takt hatten als diese.

Zurück
Oben