Welcher Prozessor macht Sinn?

PCTüftler schrieb:
Na klar, einen 80 € Kühler für eine 140 € CPU ... ergibt absolut Sinn :freak:
Den Vorschlag habe ich gemacht da er dann erstmal schon einen guten Kühler hat.
Das die CPU, MB und anderer RAM auch bald anstehen werden ist ja die 2 Baustelle.
Falls da aber nichts geplant ist reicht der Ben Nevis völlig aus.
 
Danke für die zahlreichen Antworten und Empfehlungen. :)
Gut so langsam sollte ich in dei Bestellung gehen können mit folgenden neuen Komponenten:
  • Prozessor: Intel Core i5-10400F
  • Mainboard: GIGABYTE B560M AORUS Elite
  • CPU Kühler: Arctic Freezer 34 eSports DUO rot (ACFRE00060A)
  • Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B)
Damit das nun auch noch mit dem Kühler passt, habe ich nun schon einmal nach Gehäusen geschaut und die Höhe für den Kühler und die Mainboard Passform beachtet.

Mir gefällt das Gehäuse DeepCool Matrexx 55 V3 ADD-RGB WH, Tower-Gehäuse und das Antec NX300 Midi Tower. So wie ich das verstehe, dürften beide kompatibel sein? Jetzt sollte insgesamt alles passen. Sprich, kann ich die Komponenten nun bestellen und einfach in das neue Gehäuse einbauen (inklusive meiner alten Hardware) oder gibt es noch irgendetwas, das ich beim Umbau berücksichtigen muss?
 
Also wenn ich mir die 2 Gehäuse anschaue ist da von vorne nicht viel mit Lufteinlass.

Bei diesem schmale Luftschlitze an den Seiten: DeepCool Matrexx 55 V3 ADD-RGB WH

1635763619452.png


Hier sieht es wohl noch übler aus: Antec NX300 Midi Tower

1635763719192.png


Ich war auch auf der Suche nach einem neuen Gehäuse und habe das genommen, Mesh Front für gute Luftzufuhr und man kann wenn es sein muss 9 120 mm Lüfter verbauen. Da hat jede Hardware genug Luft.
Na gut mit 129 € bisschen teuer aber so ein Gehäuse überdauert ja ein lange Zeit.

1635763978374.png

https://geizhals.de/msi-mpg-velox-100p-airflow-a2610251.html?hloc=de
 
Empfohlene Mesh Gehäuse, willkürliche Reihenfolge - nicht vollständig!
Lian Li Lancool 2 Mesh / Lancool 215
Phanteks P360A / P400A / P500A
Corsair 4000D Airflow / 5000D Airflow
BeQuiet Pure Base 500 DX / Silent Base 802
Fractal Design Torrent

Wenn günstig evtl Antec NX-410/420
 
Das MB hat ja einen 1x USB-C 3.0 Key-A Header (5Gb/s, B560 via Hub) Anschluss, da sollte das Gehäuse auch einen haben.
 
Müritzer schrieb:
Das MB hat ja einen 1x USB-C 3.0 Key-A Header (5Gb/s, B560 via Hub) Anschluss, da sollte das Gehäuse auch einen haben.
Danke noch einmal für den Hinweis.

Ich bin jetzt auf dieses Gehäuse gestoßen:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-weiss-bgw38-a2273790.html?hloc=de

Dieses Gehäuse soltle ausreichend Platz für den CPU Kühler und einen USB C Anschluss haben. Bei dem Gehäuse sind auch Lüfter dabei, sodass ich keine weiteren Lüfter kaufen muss, richtig?
 
Wie hoch kühler sein dürfen findest du ja in den Angaben.

Lüfter würde ich evtl vorne noch einen zusätzlichen einplanen, aber probiere das erstmal so aus
 
Das 500DX wäre eine gute Wahl und ja ... 3 Lüfter sind vorinstalliert und sollten für die verbaute Hardware ausreichend sein.

Se94te schrieb:
Bestellung gehen können mit folgenden neuen Komponenten
Vermisse das Netzteil ...
 
PCTüftler schrieb:
Das 500DX wäre eine gute Wahl und ja ... 3 Lüfter sind vorinstalliert und sollten für die verbaute Hardware ausreichend sein.


Vermisse das Netzteil ...
Netzteil habe ich ja und lief bisher auch mit meiner Grafikkarte. So wie ich dich verstanden hatte, ist ein neues Netzteil erst notwendig, wenn ich die Grafikkarte upgrade. Das habe ich aktuell nicht vor. Oder sollte ich das Netzteil aufgrund der neuen Komponenten upgraden? Falls ja, was kannst du mir empfehlen?
 
Dann hast du mich leider falsch verstanden ... das vorhandene Netzteil ist technisch nicht mehr auf der Höhe der Zeit.
Alleine die Tatsache das es nur 408 Watt auf der 12 V Schiene liefert spricht hier Bände.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Zurück
Oben