Welcher Prozessor und Graka wäre sinnvoll?

MenaceDC

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
15
Hallo,

bin relativ unerfahren was mit PC Komponenten und solche Geschichten zu tun hat, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.:(

Momentan:

Betriebssystem Windows XP
Netzteil: 500 Watt
Motherboard: Gigabyte GA-965P-DS4 LGA775
Chipsatz: Northbridge Intel 965 Express
Prozessor :Intel Dual core 1,8ghz
Speicher: 2gb G.Skill 6400 CL4S DDR 2-800 444-12
Graka: Radeon 4670, 512MB von Sapphire

Ich möchte mir einen anderen Prozessor mit mehr Power zu legen und eine neue Grafikkarte.
Habe schon ein bissel im Internet gesucht weiss aber net ob die Komponenten mit einander harmonieren.

Bei der Beschreibung zu dem Motherboard steht dabei:

Unterstützt : Intel Core 2 Duo
Intel Core 2 Extreme
Intel Pentium Prozessor Extreme Edition
Front Side Bus : 1066/667/553 Mhz FSB

Speicher unterstützt:

Dual Channel DDR2 800/667/533 unbufferded DIMMs
1,8 V DDR 2 DIMMs

Kenn mich wiegesagt net so wirklich gut aus und würde jetzt gerne wissen:

Welche pProzessoren anhand der Angaben mit Power in Frage kämen ,welche Grafikkarte ich sich anbietet ( die aktuelle ist leicht defekt ) und ob es sinnvoll ist den Speicher bis 8gb aufzurüsten unter Windows XP.

Ich nutze den PC hauptsächlich zum Zocken und und bissel Filme schauen und möchte mir den aktuellen aufrüsten anstatt einen neuen zu kaufen, schön wäre wenn aktuelle spiele wie Battlefield Bad Company laufen würden die meinen jetzigen Prozessor weit übersteigen.
Zur Zeit spiele ich COD Modernwarfare 2.

Die Kosten spielen jetzt erstmal keine so große Rolle suche mir dann das finanziell passende dazu aus...Rahmen wäre vielleicht 300-350 € +/-

Für die Vorschläge danke ich im Voraus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde als cpu einen e8400 2kerne (80euro,ebay) oder einen q9550 4kerne (150+euro ebay) nehmen.
die 2gb ram sollten unter xp 32bit ausreichen.
als grafikkarte würde ich mir eine gtx260 216 von ebay holen - kostenpunkt um die 100euro.
falls dein 500w netzteil ein noname ist, kann es sein, dass es zu schwach ist.
 
Naja das ist doch eig. nicht so schwer du kannst jeden Intel Core2 Duo und Pentium Prozessor verbauen
so wie ich das sehe müssten die auch (bis auf die Extremes) mit dem Netzteil laufen

EDIT

Die Empfehlung ist zwar gut allerdings würde ich PC Hardware nicht bei ebay kaufen
 
möglichkeit 1:
Intel Core 2 Quad Q8400 - Q9550 (möglichst gebraucht)
2x G.Skill F2-6400CL4S-1GBPK
PowerColor Radeon HD 5770 PCS+

möglichkeit 2:
Asrock K10N78D
AMD Phenom II X4 925
PowerColor Radeon HD 5770 PCS+
2x G.Skill F2-6400CL4S-1GBPK

das wären so die beiden lösungen die ich bei diesem preisrahmen in betracht ziehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns dich nicht stört, dass es ein Non Official Support ist: Q9550
billiger(und offizieller Support: Q6600 (sollte man auch ganz gut übertakten können, frisst aber strom ohne ende)

CPU Support List

zur Grafikkarte: CoD MW2 läuft mit ner HD 5670 auf max ruckelfrei. Bei deinem Budget würde ich aber eher zu einer HD 5770 greifen. Da haste länger was von
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn die genaue bezeichnung von deiner Cpu weil irgendwie passen 1,8 Ghz und extreme edition niccht zusammen .
 
am sinnvollsten wäre am besten,
AMD phenom II X4 955BE
und
ATI HD 5770 1GB
 
Wenn das Board nur bis FSB 1066Mhz (Quad) zugelassen ist, darf man auch nur CPUs verbauen mit höchstens nem FSB von 266Mhz.
Demnach kann man nur 333Mhz-CPUs verbauen, wenn man in betracht zieht, dass das Teil dann übertaktet wird. Also nicht sicher, ob das ganze hinhaut.
 
Sorry wenn überlesen, aber wie groß ist den dein Monitor?

Sonst wie schon beschreiben:
Intel 8400 oder 9550/s
GTX260 oder eine 5xxx ATI
 
Froschcommander schrieb:
Was ist denn die genaue bezeichnung von deiner Cpu weil irgendwie passen 1,8 Ghz und extreme edition niccht zusammen .

hat er auch nicht behauptet!
..lies lieber nochmal den Text! :D

Ich tipp auf nen C2D E6300 oder E4300 - das passt zum Alter der Komponenten!

Ich würde nen neuen E6700(3,2ghz & 1066Mhz FSB) oä holen und dazu 'ne 5770.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst nur einen C2D E7x00 oder PDC E6x00 E5x00 nehmen, weil dein MB, wie du ja angibst nur max 1066 MHZ FSB, was 4x266 entspricht unterstützt. Also kein 45nm Quad oder E8x00 wie hier geschrieben.

4GB Ram lohnen sich immer, auch mit 32Bit Windows. DDR2-800 Cl4 hast du ja geschrieben.

Grafik solltest du mit HD 5750/5770/5850/5870 mit deinem 500W NT keine Probleme bekommen.
Da du ja 350Euro hast und Ram 40/CPU 70 ist die 5850 noch drinn. Empfehlen würde ich aber eine 5770 weil die CPU trotzdem etwas limitiert und ein neues NT 300W Bequiet pure Power L7 33€ reicht, wird aber viel effinienter/leiser/kühler sein als das NT was wohl aus der Zeit deiner Komponenten kommt. Sollte sich relativ schnell armortisieren.
 
prozessor aktuall is intel core 2 cpu 6300 @ 1,86 ghz
Ergänzung ()

schonmal danke für die vorschläge werde mal nach nem c2d e7xx oder so schauen und nach ner 5xxxx hd graka.. mal schauen was so vom preis leistungsverhältniss nach vorne geht :)
 
MenaceDC schrieb:
prozessor aktuall is intel core 2 cpu 6300 @ 1,86 ghz

Da ist ein E6500 mit Wolfdalekern oder ein E5500 der wg 200Mhz FSB auch auf deinem alten Bord spielend mit 3,5Ghz läuft schon ein Leistungssprung für wenig Geld.
 
Auf diesem Mainboard kannst du nur 2 Kern Prozessoren verwenden!!! 4 Kern Prozessoren werden nicht unterstütz!!!!!! Also bräuchtest du wenn du sinnvoll aufrüsten möchtest ein neues mainboard, am besten am3 mit dazugehörigem 4 Kern Prozessor. dazu eine ATI 5770 Grafikkarte und voila sinnvoll aufgerüstet...

und solltest du deinen DDR2 behalten wollen, dann am2...
 
Zuletzt bearbeitet:
--> Mobo und ram Loswerden und auf AM3 setzen

oder:

--> Mobo loswerden und auf AM2+ setzen.
Da da du aber eh nur 2gb ram hast, lohnt sich diese Alternative kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doom Lord schrieb:
Naja das ist doch eig. nicht so schwer du kannst jeden Intel Core2 Duo und Pentium Prozessor verbauen
so wie ich das sehe müssten die auch (bis auf die Extremes) mit dem Netzteil laufen
n

nein laut cpu suport liste laufen keine aktuellen pentium cpus!

@ manu0815: du hast echt ahnung -.- hut ab! (man man man)

such dir gebraucht entweder nen c2de6600 oder e8400 .. quads sind (leider) sehr teuer
als graka auch was gebrauchtes a..a 250gts oder wenn neu ati5770
2 GB ram mehr wären auch nicht verkehrt

bevor du neue cpu einbaust bios updaten (wenn nötig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben